Spannungsanzeige schwankt/taktet

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Nach nunmehr 8 Jahren fängt die Batterie bei mir an zu schwächeln. Daher starte und fahre ich zZt mit minimalen Verbrauchern, also TFL aus, Klima und Lüftung, Radio, Heizungen etc. aus.

Wenn ich dann ein Stück gefahren bin sieht man an der Spannungsanzeige auch den Zeiger über 14V hinausgehen. Es geht so bis ca. 14,8V.

Allerdings immer nur für ein Paar Sekunden, dann fällt er wieder auf 14V ab um dann nach einiger Zeit zu steigen.

Ich habe früher nie drauf geachtet, aber jetzt fällt es mir halt auf.

Ist das normal?
 
Hallo,

ist bei unserem genauso, 14 bis 14.8 dann wieder 14. Das hört aber nach einiger Zeit auf. Unsere Batterie ist noch Ok. 45 min Standheizung, danach keine Startprobleme.

Der Zeiger des Voltmeters schwankt mehr wenn es draussen kalt ist, bei unserem Bus zumindest.

Gruss Ali.
 
Hallo,
exakt dasselbe Verhalten auch bei meinem Mj. 2008er Cali!
Während der Fahrt ist doch wurscht was an ist - da liefert die Lima 180A bei Bedarf, das saugst du so schnell nicht auf.

Habe letztes Jahr auch die Starterbatterie getauscht; dieses Jahr sind halt die 2009er dran.

Gruß
Jochen
 
Normalerweise sollte die Lima doch so groß ausgelegt sein, dass die Stromstärke für die Verbraucher gut ausreicht ohne das Strom aus der Batterie benötigt wird. Sieht das nicht eher nach einem Fehler (wenn es dann überhaupt einer ist) der Lima aus?
Wenn du 14V hast ist die Spannung doch schon höher als die Batterie hat und wird geladen, dann bringt es doch auch nix wenn du die Verbraucher ausschaltest.

EDIT: @exCEer war schneller
Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben