Spannrolle vibriert und quietscht beim Einparken

Sebastian_Hippel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin Leute!
Ich habe schon einige Threads durchforstet und bin leider nicht genau auf mein Problem gestoßen.
Wenn ich meinen Bus starte (1.9 TDI, 77 kW), dann höre ich keine Geräusche aus dem Motorraum. Wenn ich jedoch aus einer Parklücke fahre dann quietscht es stark aus dem rechten Motorraum. Beim rückwärts einparken (Lenkrad voll eingeschlagen) ist das Geräusch mega laut.
Gestern habe ich mir das mal bei offener Motorklappe angeschaut, während ein Kumpel rückwärts eingeparkt ist und beim Gas geben fängt die Spannrolle des Keilriemens an zu vibrieren und da kommt meiner Meinung nach das Geräusch her.
Muss die Spannrolle ausgetauscht werden oder was könnte man dagegen tun?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo Sebastian,

der Keilrippenriemenantrieb darf auch unter Last, also beim Einlenken zum Beisspiel, nicht stark vibrieren.

  • Spanner und Riemen erneuern
  • falls vorhanden -Feilauf der Lima erneuern, oder zumindest auf Funktion prüfen
  • Freigängigkeit der Servopumpe prüfen
  • Freigängigkeit der Lima prüfen
  • Lenkölstand prüfen - ggf. ergänzen
  • falls vorhanden - Freigängigkeit Klimakompressor prüfen
Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin noch neu in der "Bastler Szene". Könnt ihr irgendwelche Seiten empfehlen, wo man Ersatzteile gut und günstig kaufen kann?
Grüße
 
Hi, Sebastian
Herzlich willkommen im Forum.
Eigentlich müsstest du im Standgas ein ganz ganz leichtes wummern hören, das wäre dann die Spannrolle. Wenn du dann einlenkst geht das gequietsche los und das wummern wird mehr (sofern man es hören kann)
Ursächlich dafür ist in den meisten Fällen ein festgefressener Freilauf der Lima.(bei einen 2005er ist der auch mal dran ;))
Freilauf, Flachriemen, Spanrolle und torx sind für schlappe 60 Euronen im Netz zu erwerben. Das auswechseln ist hier im Forum sehr gut beschrieben und bei YouTube gibs das auch.
Allzeit Knitterfrei.
 
Hi,
Medium 20976 anzeigenSo sieht der Torx mit Vielzahn aus um den Freilauf von der Lima zu lösen,
auch wenn einige das ohne Lima Ausbau können. Ich habe die Lima ausgebaut weil es einfach leichter ist die Kraft einzusetzen um den Freilauf zu lösen.
 
Moin!
Vielen Dank für die Hinweise!
Denkt ihr diese Arbeiten sind alleine machbar oder sollte ich damit lieber in eine Werkstatt?

Grüße

Basti
 
Habt ihr ne Ahnung was der Einbau inklusive Material circa kosten darf?
 
Hmmmmm,.....
Schwer zu schätzen für mich,..... 'denke in einer freien Schrauber Werkstatt so ca. 200 - 250 Euronen je nachdem was Er\Sie alles anfassen soll.
Rede doch einfach mit denen und schilder genau dein Problem dann weiß man auch woran man ist.
(Jammern gehört zum Geschäft)
 
(Glaskugel aus) ;)
 
:D:D:D
Ich habe heute folgendes Angebot erhalten:
Riemenspanner+Einbau: 60,69 €+68 €
Freilauf+ Einbau: 77,35 € + 204 €

Die ersten 3 Zahlen fand ich ganz ok aber die 204 € für den Freilauf Einbau haben mich etwas abgeschreckt, ob da nicht bisschen zuviel berechnet wird :D
 
So Leute! Ich wage es und kümmere mich demnächst selbst um die Reparatur :-)
Eine Frage habe ich noch:
Da wir dieses Jahr im August von Kanada Richtung Argentinien starten wollen bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich die Lima tausche
1f914.png
Ich weiß nicht wie gut man in Amerika eine neue Lima bekommt und hier sind die Kosten überschaubar (Freilauf ca. 30 €, Lima mit Freilauf ca. 95 €)
In welchen Intervallen muss eine Lima erneuert werden bzw. gibt es Erfahrungsberichte wie lange so eine Lima normalerweise hält?
Kann man irgendwie prüfen, ob die Lima "noch gut" ist?
1f642.png
 
Zurück
Oben