Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

hunter80

Jung-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Zusammen,

würde gerne für meine Kids einen Deckenmonitor einbauen, habe bereits einen gefunden, dieser hat jedoch keine eigenen Lautsprecher sowie keinen DVD player (bewusst).

Ich würde jedoch nach Möglichkeit an den vorderen Lautsprecher Radio hören, und die Kids auf den hinteren Lautsprechern den Film, geht das irgendwie?
Hat schon mal jemand hinten in der Decke zusätzliche Lautsprecher verbaut? Wenn ja gibts fotos?

Hab mir überlegt einen extra DVD player einzubauen und den Ton über das Originale Navi mit DVD Player bj.06 abzuspielen wenn ich den Ton auf alle Lautsprecher haben möchte.
Nur was machen wenn ich wie oben schon erwähnt den Ton getrennt habe möchte? Könnt ihr mir was empfehlen?

Was für DVD Player könntet ihr mir empfehlen?

Achso es handelt sich um einen Multivan.


Vielen Dank


1. Extra DVD Player im Handschuhfach einbauen, nur
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Ich habe das auch drin, war eben vom Vorbesitzer so, weil er Kinder hat. Weil es schon vorhanden war, habe ich es eben auch wieder angeschlossen.

Wenn du bei den Monitoren schaust, gibt es viele mit IR Sendern, die dann mit entsprechenden IR Kopfhörern funktionieren und den Ton dadurch widergeben.

DVD Player passt entweder ins Handschuhfach oder unter den Beifahrersitz, wenn kein CD Wechsler vorhanden ist.

Zusatzlautsprecher kannst du auch reinmachen, bringt aber das Problem mit sich, dass du dann jedes mal, wenn hinten jemand einen Film schaut, mit dem Fader, die balance des Radios ganz nach vorne stellen musst, damit hinten kein Radio mehr ankommt. Sonst ist weder Radio noch Film ein Vergnügen.

Wenn du den DVD Player zb in das Handschuhfach baust, hast du unter dem Sitz platz für einen kleinen Verstärker. Hier brauchst du kein Leistungswunder, 2x50 Watt reichen übrig. Dann kannst du den DVD Player damit verbinden und damit 2 Zusatzlautsprecher hinten betreiben.

Je nach Austattung und anzahl der verbauten Lautsprecher in deinem T5 kannst du auch zb die beiden hinteren vorhandenen lautsprecher vom Radio trennen und an den zusätzlichen Verstärker anschliessen Die Impedanz der abgeklemmten Lautsprecher musst du dann eben kompensieren, wie das genau geht, hängt von den Lautsprechern ab. Möglich ist es aber.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich würde es auf das Radio legen (Geht bei fast allen, aber eben nicht bei allen) und dann Kopfhörer dazunehmen. So kannst du Situationsbedingt wählen was am besten ist. Mich würde der Tonmischmasch stören.

EDIT: Ich sehe gerade, du hast ein RNS2... Damit geht es. Du brauchst einen Konverter, der das Signal auf das Radio speist, du kannst sogar das Bild vorne einspeisen (deaktiviert sich aber bei der Fahrt, Ton geht weiter) und das Navi reduziert die Lautstärke wenn eine Ansage kommt.
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hallo!

Meine Konfiguration in Kurzform:

17" TFT-Monitor an der Decke, darüber IM Himmel ein DVB-T-Receiver, im Handschuhfach ein DVD-Player.

Der DVB-T-Receiver ist meine "Zentraleinheit".
An seinen bis zu 3 Monitorausgängen hängt einmal der Decken-TFT und hinter dem Handschuhfach die Mediabox von Kufatec, um das Videosignal auf den Videoeingang des RNS zu bekommen.
Der dritte Monitorausgang geht auf den RNS-Eingang für eine potentielle Rückfahrkamera; denn wenn man 12V auf den entsprechenden Pin am RNS legt, dann zwingt man es aus jeder Betriebsart in den Videomodus und hat so seine TV-Freischaltung während der Fahrt...

Audio geht vom Receiver mit einem Y-Kabel aufgeteilt einmal an den Decken-TFT (IR-Sender integriert) und einmal ans RNS.
Der DVD-Player hängt am Eingang AV1 am Receiver, der Eingang AV2 ist bis zu einem Chinch-Terminal in der Beifahrersitzkonsole verlängert. Dort kann man z.B. eine Spielekonsole o.ä. anschließen.
Der DVD-Player hat außerdem eine Einbau-USB-Buchse, die in einem Blindfeld des Armaturenbretts sitzt. Dort kann man z.B. USB-Sticks mit Filmen oder Musik einstöpseln und wiedergeben. Die Buchse taugt bei eingeschaltetem DVD-Player auch zum Laden von iPhone & Co.

So kann ich folgendes:
- TV oder DVD auf TFT und/oder RNS - Ton über alle Lautsprecher
- TV oder DVD auf TFT - Ton über IR-Kopfhörer ; parallel dazu vorne Radio oder CD - Ton mittels Fader nach vorne gedreht

Die IR-Kopfhörer funktionieren spitze und sind bestimmt besser als ein Ton-Mischmasch zwischen hinten und vorne.
Und bei den TFT-Monitoren mit eingebauten Lautsprechern würde ich eher miserable Klangqualität erwarten.

Gruß,
Klaus
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hallo Bodzian (Kaus),

Welchen DVB-T Receiver hast Du denn verbaut? und welche Antennen?
Ist es ein Twin-Receiver?

Grüße Knud
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hey Knud!

Ampire DVBT400-3G (gibt's nicht mehr, wurde abgelöst durch DVBT400-HD).
Wenn du mit Twin-Receiver die Diversity-Funktion meinst, um auch während der Fahrt ein anständiges Bild zu haben, dann JA. Funktioniert auch auf der Autobahn problemlos.

Die Antennen (auch Ampire, waren im Set dabei) sitzen links und rechts innen auf den Scheiben direkt neben der C-Säule.

Schau mal bei Ampire auf der Homepage. Die haben alles was das Multimedia-Herz im Auto begehrt...

Gruß,
Klaus
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hi Klaus,

vielen dand für die tipps.

Zwei Fragen:

1. Was hälst du von einem DVD Player mit Radio usw. So würde ich mir den verstärker sparen und hätte den DVD player im Handschuhfach-

http://www.ebay.de/itm/281190117097?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mein Problem mit den kopfhörern ist das meine kids noch recht klein sind und den zweiten kindersitz haben mit kopfschutz, da ist schwer mit Kopfhörer vom platz.
Hat denn schon jeman im Forum deckenlautsprecher im MV verbaut? Wenn ja gibt es davon bilder?

2. Klaus wie hast du den Ton aus dem dvd player in das navi bekommen? welches navi hast du ? Hast es über den Aux-in gemacht? Braucht man dazu irgendein modul? Welche pins hast du dafür verwendet?

vielen dank
 
Hi!

Zu 1) kann ich nicht wirklich was sagen.

Zu 2):
Ich habe das RNS-2 (CD-Version).
Um überhaupt irgendwas an externen Zuspielgeräten daran anschließen zu können braucht es eine Mediabox (z.B. von Kufatec.de). Dadurch erhält man einen Videoeingang (gelbe Chinch-Buchse) und einen Audioeingang (weiß/rote Chinch-Buchsen) zum RNS-2.

Bei mir hängt der DVD-Player mit Bild und Ton am AV1-Eingang des DVB-T-Receivers. Von dort geht es dann zum RNS-2 UND zum Decken-TFT. Da du aber wohl nur DVD und kein TV haben willst, müsste das bei dir wie folgt aussehen:

DVD-Player ins Handschuhfach und eine Mediabox an den Extern-Eingang des Navis.
Der Audioausgang des DVD-Players an den Audioeingang der Mediabox.
Den Videoausgang des DVD-Players mittels Y-Kabel doppeln (1x Chinchstecker auf 2x Chinchbuchse) und einmal auf den Videoeingang der Mediabox und einmal an den Decken-TFT legen.
Falls der Decken-TFT auch einen eingebauten IR-Sender hat, dann die Audioleitungen auch entsprechend doppeln (wenn, dann richtig...).

Fertig ist die Laube...

Bild liegt auf beiden Bildschirmen an. Der Ton kommt über die Fahrzeuglautsprecher, oder eben über die IR-Kopfhörer, so dass man vorne auch noch Radio/CD hören kann.

Gruß,
Klaus
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hallo Bodzian

Habe noch einen 19" TFT von meienm alten Rechner und würde ihn gern in meinem T5 Verbauen.
Hast du eine Idee wie ich ihn unter dem Dach festbekomme?

MfG
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hallo zyrus!

Einen normalen TFT würde ich garnicht am Dach befestigen.

Die Auto-TFTs haben das Drehgelenk unmittelbar am Himmel, so dass der Monitor bei einem Frontalcrash zugeklappt flach unter der Decke hängt und aufgeklappt nach vorne schwenken kann und jeweils wahrscheinlich hält und nicht durch's Auto fliegt.

Ein PC-TFT hat höchstens eine VESA-Befestigung, wobei der senkrecht vom Himmel kommende VESA-Arm den Monitor bei einem Crash mit Sicherheit nicht halten kann, egal wie die Unterkonstruktion im Himmel geartet ist.
Und ich wüßte auch nicht, wie man den bei Nichtnutzung verstauen sollte.

Die Decken-TFTs kosten nicht die Welt und erfüllen den bestimmten Zweck am besten.

Gruß,
Klaus


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Danke erst mal für den Aspekt der Sicherheit, den hatte ich völlig auser acht gelassen
Habe halt den 19" so rumstehen.
Hast ein Tipp wo man günstig so ein Deckenmonitor herbekommt?

MfG Sven
 
Ganz einfach z.B. bei Ebay

Suchbegriffe: Deckenmonitor Auto 17"


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Das ist ne gute Idee.
Ist denn 17" eine ausreichende größe?
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hmm, für mich ausreichend.
Ich hatte zuerst einen 20" bestellt, aber der ließ sich nicht ganz aufklappen, weil er gegen die Rückenlehnen der rückwärts gerichteten Sitze der 2. Reihe stieß.

17" passt ganz anständig.
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hast du da ein TFT mit interierten Player oder Externer?
Und wie hast du den TFT am Dach befestigt? Denn ich habe da noch die Bedieneinheit für die Klimaanlage im hinteren bereich.

Gruß
Sven
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Die Unterkonstruktion ist aus Massivholz, die sich an den Querträgern der Dachhaut hält.
Es gilt zwischen Himmel und Dachhaut knapp 9cm zu überbrücken, so dass mein DVB-T Receiver IM Himmel oberhalb des Monitors sitzt.
Der Monitor ist direkt vor der 1. Klimareihe.
Der DVD-Player ist im Handschuhfach.

Ich habe den Platz für den Monitor gewählt, dann den Himmel im Format der Halteplatte ausgeschnitten, so dass Platz zum Arbeiten war und ich den Himmel nicht ausbauen musste.
Die Unterkonstruktion ergibt sich, wenn man durch das Loch in den Himmel schaut. Schwer zu erklären.
Aber mir war wichtig, dass da im Falle des Falles nichts fliegen geht.

Ich versuche morgen mal 'n Foto zu machen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

moin zyrus... du hast ne PN von mir....
 
AW: Sound und Video für Deckenmonitor !!! Hilfe !!!

Hallo Bodzian.

Danke schon mal vorab für deine mühen. das mit dem Foto ist eine gute Idee.

Danke
Sven
 
Hallo,

das ist eine sehr ausführliche Erklärung, Klasse. Jetzt hätten mich die Bilder auch noch interessiert. Wo kann ich diese finden ?
Danke für eine Info
Ralf
 
Hallo!

Die Bilder habe ich wohl etwas verpennt... :uuups:
Ich hoffe, ich denke daran, wenn ich den Monitor irgendwann mal abbauen sollte, denn ihr seid wohl an der Unterkonstruktion interessiert.
Fotos von unter die Decke geschraubten Monitoren gibt's hier ja schon genug.

Sorry!

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben