Sound im T5.2 erweitern/optimieren

Bindi

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin V8 Flex
Hallo zusammen!
Da ich etwas Moderneres wollte und ein "Werkslautsprecher" bei Kauf des Bullis ohne Funktion war, habe ich in meinem T5 bereits das Radio gegen ein Dynavin V8 Flex und die Lautsprecher gegen ein Set "Morel Maximus 602" getauscht. Die Türen habe ich gedämmt.
Zufrieden bin ich nun aber noch lange nicht. Das kann an einem daran liegen, das ich noch "aufrüsten" muss, oder auch an den im Vergleich zu meinem alten Audi A3 viel höheren Fahrgeräuschen. Sei es der Motor, die Windgeräusche, die Abrollgeräusche, klappern hier und da... alles ist viel lauter als in meinem alten Auto.
Noch genauer habe ich einen Caravelle-Kombi, den ich als Camper nutze. Sprich das Auto ist bereits komplett gedämmt und ich denke ich bekomme es nicht mehr viel ruhiger darin.
Von daher die Frage an meine Leidgenossen: Lohnt es sich, für Klang noch mehr Geld zu investieren, oder ist ein Bulli sowieso keine gute Basis für guten Klang?
Durch einen Thread im Hifi-Forum wurde mir eine Endstufe "Eton Mini 150.4" und ein Sub "ArcAudio ARC8" welcher speziell zum Einbau T5/6 ist, empfohlen.

Was habt Ihr so in Euren Bussis, was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich denke da so an 500€ Budget, bin für Gebrauchtes auch offen...
Es soll alles so klein wie möglich sein. z.B. Endstufe hinter das Handschuhfach und einen kleinen Sub unter einem Sitz. Wobei ich auch z.B. ungern den ganzen Platz unter dem Beifahrersitz aufgeben würde...

Danke Euch und viele Grüsse
Sebastian
 
Bei 500 Budget würde ich nicht weiter drüber nachdenken. Spare dir den Aufwand....

Ein camperausbau erreicht nie richtig gute Raumgeometrien- die einen sauberen Sound zulassen..Laufzeitkorekkturen ermöglichen usw..... .

Nicht nur die Beschaffung der Komponenten ist relevant...auch deren einbau. Ich verwende nur Audio System.
Das spielt jedoch in einer Anderen Liga... .

Sound im Bus ist möglich aber sehr teuer...wenn richtig gemacht ist. Nicht nur Dämmung sondern auch entdrönen...ist wichtig..
 
Ich rate zu einem DSP Verstärker, Mosconi Pico6/8, inkl. passenden Kabelbaum und dem Arc 8 unter dem Sitz. Das Ganze muss noch auf deine Lautsprecher eingemessen werden. 500 Euro reichen da aber bei weitem nicht. 1400 wird das eher kosten. Dämmung funktioniert prima, wenn sie gut gemacht ist. Am meisten bringt Dämmung da wo Geräusche entstehen, die Suche ist halt schwierig.
 
Zurück
Oben