Sondermodell California Europe in D kaufen und nach A importieren

zamecn1k

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ich hab mich vor kurzem von meinem 20 Jahre alten T3 Multivan getrennt und möchte mir nun einen T5.2 California Comfortline zulegen. Nachdem ich schon seit Monaten dieses Forum beobachte und mich mit dem VW Kofigurator spiele, weiß ich endlich welche Extras ich mitbestellen möchte. Durch Zufall hab ich entdeckt, dass VW Deutschland seit der Düsseldorfer Messe das Sondermodell Europe anbietet, das paradoxerweise aber nicht in ganz Europa sondern ausschließlich in Germany zu haben ist.

Genau in der California Comfortline Europe Version mit den beiden Safety und Executive Paketen ist alles drin, was mein Herz begehrt, und noch einiges mehr. In Österreich kann ich die (meisten) Teile einzeln bestellen, was aber einen saftigen Preisnachteil von mind. €4000 ausmacht. Manche Dinge wie Teppicheinleger und Fahrradträger kann ich gar nicht mitbestellen.

Deshalb drängt sich bei mir die Frage auf, ob es nicht Sinn macht, das Auto in Deutschland zu kaufen und nach Österreich zu importieren. Betreffend Import, Steuer, Anmeldung in A, etc. habe ich mich schon schlau gemacht. Was mir noch fehlt ist ein Händler in D, der mir einen entsprechenden Rabatt gewährt, damit sich das Ganze rechnet. Hat damit jemand Erfahrung bzw. wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
 
AW: Sondermodell California Europe in D kaufen und nach A importieren

Servus,

Bei einem Deutschen Händler wirst Du vielleicht nicht mehr als 12% auf die Liste bekommen, ich selbst konnte einem :] auf einen Cali Comfort 10% bekommen, habe aber noch nicht weiter gebohrt.

Vielleicht ist ja ein EU-Import aus Italien oder Belgien für Dich interessanter, allerdings gibt's dieses Sondermodell natürlich dann nicht. Preislich dürfte es aber trotzdem interessant sein wenn Du das Sonderzubehör dazu nimmst, bei Wolf & Co gibt's bis zu 20%. Direkt aus den jeweiligen Ländern dürfte es noch billiger sein, allerdings ist der persönliche Aufwand dann höher...

Chris

Chris
 
AW: Sondermodell California Europe in D kaufen und nach A importieren

Vorsicht, hier lauert die Gefahr einer Fehleinschätzung!

Soll es ein preislich vernünftiger Reimport werden, so muss man sehen, dass die rabattierten Nettopreise vergleichbar bzw. günstiger als in Österreich sind.

Da in Österreich die Nettopreise ohnehin wegen der NoVa schon günstiger sind als bei uns in D, müsste der Händler mehr % geben, um auch nur auf den gleichen Preis zu kommen wie in Österreich.
Dies ist zwar i.d.R. aufgrund des größeren Marktes/ Wettbewerbs auch tatsächlich der Fall, aber da geht's nur um ein paar %, die den Vorteil des geringeren Nettopreises (evtl.) nicht ausgleichen.
Da hat sich der Themenstarter aber wohl schon Gedanken zu gemacht ...

Wie's in Luxemburg, Italien, ... aussieht kann ich leider nicht sagen, glaube aber nicht, dass sich das rechnet, wenn das Sondermodell gut passt.

In Deutschland musst du wohl etwas nach Norden, da hier in MUC auch nicht viel gehen wird. Ich würde eine Anfrage beim Feser Nutzfahrzeugzentrum in Nürnberg stellen, da hatten wir unseren 2. Cali her. Die brauchst auf jeden Fall einen größeren Händler, sonst kommst du nicht auf sinnvolle Rabatte.

Viele Grüße

trantüte
 
Zurück
Oben