VW T5 California mit 45.000 KM aus 1. Hand kaufen --- 29.000 Euro

tiefenglanz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen - bin der Manuel, 42 Jahre und Familien Vater von 2 kleinen Töchtern ( 3 und 5 )
Komme aus dem Rhein Sieg Kreis und dies ist wäre mein erster Bus in einer langen Autovergangenheit - sicherlich hatte ich schon mehr als 20 Fahrzeuge
aber wie es der Zufall will wurde mir heute dieser VW Bus angeboten.

Ich kenne den Markt für solche Autos überhaupt nicht und Mobile spuckt nicht viele Autos aus welche ich als Referenz anführen könnte.
Daher meine Bitte um eine Objektive Beurteilung von Preis und Leistung

Fakten
VW T5 California TDI 179 PS Comfortline
Bjh. 2009 - verkauft und zugelassen in 2010
DSG, Navi, Rückfahrkamera, Standheizung, AHK abnehmbar, Climatronic, Handyvorbereitung, Tempomat, Multilenkrad
45.000 KM Laufleistung aus 1. Hand - ich kenne die Familie und die Laufleistung ist Echt und nicht manipuliert.
Der Wagen wurde wenig benutzt und war kein Alltags Auto

Negativ
Es gibt keine Servicehistorie - auf der Betriebs Anleitung wurden 2 Ölwechsel notiert
Intervall zeigt Service im Display an
Vorderreifen abgefahren
Hintere Stange muss getauscht werden wegen Parkremplern
Seitenwand unterhalb muss lackiert werden - dicker Kratzer

Wie findet Ihr den Preis?
Für die Negativ Punkte kalkuliere ich mal 2.000 Euro ein

Mein Preis wäre 29.000 Euro

Bin wirklich dankbar für Euren Input da ich mir 24 Std. Bedenkzeit erbeten habe

VG Manuel

Hier noch ein paar Bilder - im Netz finde ich nichts was mich preislich ein Gefühl entwickeln lässt.


WhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.20.jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.21.jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.22.jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.25.jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.22 (1).jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.23.jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.25 (1).jpegWhatsApp Image 2021-02-27 at 14.06.20 (1).jpeg
 
Der Motor ist sehr kritisch. Lies dich im T5.2 Forum mal rein. Solche Angebote haben schon einige auf Kreuz gelegt.

Kurz:
- Ölverbrauch checken
- Ölanalyse
- AGR Kühler Version prüfen
 
Danke Dir !
Ja, das hatte ich bereits gelesen.
Ich glaube es wird schwierig das Auto mitzunehmen ohne es zu kaufen.
Stammt zwar aus dem Bekanntenkreis und der Wagen wurde immer nur vom gleichen Herren gefahren - leider ist er schwer erkrankt und
der Bus soll jetzt nach 5 Monaten Standzeit weg - wenn ich die jetzt in das Thema einbeziehe werden sie vermutlich größere Sorgen haben und den nächsten Interessente ran lassen.
 
Hast du eine Probefahrt gemacht?

Das Auto ist toll, davon träumen viele. Service ist bei dem Motor und dem DSG sehr wichtig...
 
Ja - Leistung wie ich es erwartet habe.
Kann das aber nicht in Relation nehmen weil dies mein erster Bus / 179 TDI war.
Lief aber wirklich sehr sauber und vollkommen unauffällig
 
Wenn du die Familie kennst und im Anschluss deine Hausaufgaben machst, warum nicht? Den Bus bekommst du zur Not für 30 000€ auch wieder verkauft 😜

Lag km Auto ne Ölflasche? Ölstand gemessen?
 
Tja, Katze im Sack. Kann gut gehen, kann sein, dass Du nochmal 10k€ für den Motor nachschießen musst. Nach dem Motortausch hättest Du wahrscheinlich ein feines Auto, aber der Preis wär dann zu hoch. Wie kommt es denn, dass der kein Serviceheft hat? Hat der Besitzer alles (wirklich alles?) selbst gemacht?
 
Ja, er hat alles in einer freien um die Ecke machen lassen.
Schön immer ohne Papierkram
Ein paar Notizen auf den Bordbüchern haben mich auch dumm schauen lassen.
Aber der Wagen sollte nie verkauft werden... daher war ihm das nicht wichtig.
 
Hallo tiefenglanz,
es gibt eine FAQ zum 132KW Biturbomotor - bitte führe dir diese zu Gemüte.
Erst mal: Der Cali sieht sehr gepflegt aus! Am Dachzelt ist die vordere mittige sog. Segellatte (Kunststoffverstärkung) auf halber Höhe gebrochen. Kann man nicht ersetzen, da müsste wenn es zu arg ist ein neues Dachzelt her. Das lässt sich aber mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst ersetzen.

Die Ölproblematik des Motors kann man checken: Da Service fällig angezeigt wird besorg dir eine Ölanalyse von oelcheck.de, ziehe von dem jetzt eingefülltem Öl eine Ölprobe und poste das Ergebnis hier. Mit knapp 50tkm könnte der Motor mit einem neuen AGR-Modul noch zu retten sein. Es bleibt natürlich immer ein Risiko, aber 29k€ für einen gut gepflegten Cali ist immer ein sehr guter Preis.

Anschauen solltest du dir unbedingt noch den vorderen Dachspoiler oberhalb der Windschutzscheibe: Gibt es (meist an den Rändern) Lackabblätterungen/Lackblasen? Auch das ist ein bekannter Fehler beim Cali.

Wenn du einen Cali suchst und du dich mit dem Kaufpreis nicht bis auf das letzte Hemd ausziehen musst kauf den! Sonst tut es schnell jemand anders, die CamperWelt steht derzeit völlig auf dem Kopf.
Die möglichen Probleme des Motors und der Karosserie (Dachspoiler) kriegt man in den Griff! Kostet auch Geld, aber welches Auto kostet kein Geld?

Grüße
Jochen
 
DANKE JOCHEN
Wertvolle Tipps - wirklich.
Wir wissen eben nicht ob Camping etwas für uns ist - ob die Kinder mitmachen und wie es wird.
Ich möchte eben - wenn es uns nicht gefällt - unnötig Geld verlieren - daher meine konkrete Frage ob 29.000 Euro
angemessen sind.
Die negativen Punkte habe ich ja oben gepostet und 2.000 Euro gehen rein - dann steht er wirklich gut da.
 
Bei nem Auto was extrem Wertstabil ist und neu 60 000€ kostet ist das ein sehr guter Preis 😜

Kannst du selber Hand anlegen?
2000€ sind in ner Werkstatt beim T5 fast jährlich weg. Mit Sicherheit
 
Öl lag keines im Auto
Nach dem Öl gesehen habe ich nicht als Neuling- könnte ich aber morgen nachholen.
 
Ja am Ende hat Jochen schon recht. Zur Zeit würdest Du den notfalls immer für die 29k auch wieder los werden.
 
Ich komme aus dem Bereich Lackaufbereitung und Beschichtungen und habe ein gutes Netzwerk um die Themen aufgebaut
Aber Mechanische Arbeiten muss ich abgeben und bezahlen.
 
Bei allen Bedenken und kritischen Stimmern wegen dem Motor:

Ich würde den sogar ungesehen kaufen !

Frag den Besitzer halt einfach mal so nebenbei ob er mal Öl nachfüllen musste in der Vergangenheit.

Erfahrungsgemäß, was man hier im Forum so liest, halten die Motoren so bis ca. 100.000km ohne Öl-auffällig zu werden.

Das DSG braucht bei 60tkm neues Öl, das ist sehr wichtig. Ansonsten, wie oben geschrieben unbedingt mal aufs Dach steigen und das Vorderteil auf Lackschäden und Lackunterwanderungen/ Korrosion untersuchen.

Ich würde nach dem Kauf auch mal beim Freundlichen vorstellig werden um abzuchecken ob evtl. Updates anliegen, nachdem der Vorbesitzer darauf ja keinen Wert gelegt hat, Service ist ja eh fällig sagst du.

Schau dir auch explizit mal die Bremsscheiben hinten an, bei Wenigfahrern gehen die vom Rumstehen kaputt, auch Freibremsen bringt da oft nichts mehr. (ca. 400.- Euro Kaufpreis-Minderung)

Der Schlauch im Flaschenkasten muss nach 10 Jahren erneuert werden. Wie alt sind die Reifen ? Noch Erstausrüstung? Noch die erste Luft in den Reifen?
Satz Winterräder dabei oder nochmal 750.- Euro einkalkulieren, (oder mal hier im Board die Augen offen halten.)




Gruß T2-Fahrer
 
Redhead hat ja bekanntlich das beste Löschpapier für eine Ölanalyse. 😈
 
Zurück
Oben