kaufen oder nicht? t5 california 132kw

mhmthunfisch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
Ich habe hier in diesem Forum noch nie gepostet allerdings schon viel gestöbert und dabei allerhand beunruhigendes zum 132kw Motor gefunden. Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten California mit Küche, mein Budget liegt zw 30-40000€. Ganz toll wäre Allrad da ich als Österreicher viel im Winter in den Bergen unterwegs bin. Leide ist der gebrauchtmarkt hier ziemlich klein, überlege daher auch aus Deutschland zu importieren.
Hier habe ich mich ein bisschen in den verlinkten California verliebt, allerdings bevor ich über die motorprobleme gestolpert bin. würdet ihr mir abraten?

Volkswagen California Comfortline, 2010, € 36.490,- - willhaben
liebe Grüße aus Wien und vielen dank
andi
 
Dann leg schon mal 10.000€ für einen neuen Motor zur Seite.
Danach ist es ein gutes Auto.

Gruß, Marcus
 
ist es denn echt ganz unwahrscheinlich dass ich Glück habe und der Motor nicht betroffen ist?
 
Mein :D, bei dem ich angeblich der erste Kunde mit einem defekten CFCA war, macht momentan zwei, drei Motortauschaktionen im Monat. In einem Kuhkaff in Süddeutschland.

In Ully-Bulli´s Ölticker sind´s über 250 Betroffene.

Beides ist viel.



Das kannst Du jetzt in Relation zu allen CFCA´s hier im Board setzen, dann sind´s wenige.



Probier´s halt aus.
 
Lass ne ölanalyse machen, ob Späne drinnen ist, und dann ne Ölverbrauchsmessfahrt.

Wenn das Öl ok ist und kein Verbrauch auf 1000km vorliegt, kaufen.

Hab auch erst einen 2010 bitdi mit 130tkm gekauft.
Jetzt nach 12tkm kein Verbrauch verstellbar.
Auch bisher keine Regenerationsfahrt nötig gewesen.

Alles gut.

Nicht soviel lesen und verrückt machen!

Auch n jüngerer kann Motorschaden kriegen.
 
Auch bisher keine Regenerationsfahrt nötig gewesen.

?????? Du meinst aber nicht Regeneration DPF? Das kann bei 12 tkm nicht sein.

ist es denn echt ganz unwahrscheinlich dass ich Glück habe und der Motor nicht betroffen ist?

Natürlich kannst Du auch Glück haben. Kann aber auch in die Hose gehen. Ist halt die Frage, ob man mit dem Risiko leben kann. Wenn nicht (ich würde es nicht wollen), dann lieber zum 140 PS TDI greifen.
 
Du kannst natürlich Glück haben, dass der Motor hält. Es gehen nicht alle Motoren kaputt und die Ausfälle können sowohl bei 60tkm als auch bei 300tkm auftreten und sowohl den Originalmotor als auch AT-Motoren treffen.

Wenn du einen Biturbo kaufen willst, musst du einfach damit leben können, dass es zum Motorschaden kommen kann. Das ist aber nur ein einzelnes von diversen Problemen die am T5 auftreten können (wenn auch eines der teuersten) und damit musst du eh leben, wenn du T5 fahren willst. Ich würde einfach das Budget entsprechend einplanen oder mich für ein anderes Fahrzeug entscheiden (T4 oder T6 mit Garantie)
 
ist es denn echt ganz unwahrscheinlich dass ich Glück habe und der Motor nicht betroffen ist?

Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit, das es passiert bei > 50% liegt.

Betroffen sind alle BiTDI ab Werk.

Sicher sind nur Autos, die nach 11/2015 einen neuen Motor von VW bekommen haben.

Den Ölverbrauch jetzt zu prüfen ist komplett sinnlos - das kann jederzeit losgehen. Vielleicht bei 120.000km oder aber auch erst bei 150.000km.

Gruß, Marcus
 
vielen Dank für eure Antworten, klingt als ob die Option 140ps und auf Allrad verzichten die bessere wäre, muss mich mal bei euch in D umschauen!
 
was bleibt mir denn dann übrig? die 2.5l sollen ja auch nicht so toll sein oder?
Wenn Du keinen Zeitdruck hast: Nichts überstürzen, und warten, bis du ein Exemplar mit einem bereits montierten ATM bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Niere verkaufen, banküberfall oder drogenhandel? was hat sich denn hier im Forum so bewährt für budgeterhöhung? :)
Nein Spass Danke aber ich denk wenn' den mit 36000 km um den Preis gibt dann vlt mit etwas mehr km in meinem Segment? Jedenfalls cool zu wissen dass es 140ps 2.0l Allrad gibt!
 
na dann wird's der. Nachdem das mein erstes Auto wird hab ich echt keine Lust so viel Geld auszugeben und dann ständig Angst zu haben dass er anfängt Öl zu schlucken.
Seid echt eine tolle Gruppe hier, ohne die Beiträge hätte ich mir den BiTdi am Wochenende ziemlich sicher gekauft! Danke euch für die Hilfsbereitschaft!
 
Nachdem das mein erstes Auto wird hab ich echt keine Lust so viel Geld auszugeben und dann ständig Angst zu haben dass er anfängt Öl zu schlucken

Dafür hast du dann die ganze Zeit angst, dass etwas anderes kaputt geht. Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist.

An deiner Stelle würde ich lieber für weniger Geld kaufen und mehr Rücklagen bilden. Was nützt es dir, wenn du dein Budget bis zum letzten cent ausreizt, dich ärgerst, weil du eh Kompromisse eingehen musstest und dann bei der ersten teuren Reparatur das Auto wieder verkaufen musst?

Ich würde alle drei Fahrzeuge (140PS, Biturbo, 2.5) probe fahren und dann den wählen, der dir am besten gefällt
 
Wir standen auch vor der Entscheidung einen California mit dem BiTurbo oder dem normalen 140PS Motor zu kaufen.

Aufgrund der zahlreichen Motorschäden, u.a. auch im Bekanntenkreis, haben wir uns letztendlich für die 140PS Maschine entschieden.

Geworden ist es jetzt ein Beach mit 4motion.

Viele Erfolg bei der Entscheidung und der Suche. Ist leider auch in D wirklich überschaubar das Angebot.
 
Zurück
Oben