Sommerreifen welche Marke? Und nur zwei austauschen oder vier neue und andere Felgengröße zulegen.

AnjaJ

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
27.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Climatronic, AHK, Navi
Hallo und schon mal frohe Ostern,

ich frage mich gerade, welche Sommerreifen ich kaufen soll und ob es Sinn macht auf eine andere Reifengröße umzusteigen. Dann müsste ich aber gleich vier neue Reifen kaufen, statt derzeit eigentlich nur zwei.

Ich fahre derzeit im Sommer 205/65R16C 107/105T - wohl eine eher seltenere Größe? Ich fahre 25-40.000 km im Jahr und bisher hatte ich das Gefühl, dass sich die Reifen viel zu schnell abfahren im Vergleich zu früheren Autos, die ich vor dem T5 gefahren bin. Egal ob im Sommer oder im Winter (bisher Conti und Michelin). Jede Saison muss ich neue Reifen kaufen. Diesmal wenigstens nur zwei neue Sommerreifen, die anderen beiden gingen noch sagt meine Werkstatt.

Vorgeschlagen wurden mir von meiner Werkstatt 205/65R16C 107T:

Continental Vancontact 100 8PR für je 119,32 Euro
Continental Eco 8 PR für je 119,87 EUro
Michelin Agilis+ für je 116,83 Euro
Semperit V-Life (TL Van-Life) für je 86,95 Euro

Und vom VW-Händler:

Continental Vanco Contact 8 für je 164,90 Euro (bekomme ich oben deutlich günstiger)
Michelin Agilis 51 für je 167,10 Euro
Dunlop Econodrive für je 155,90 Euro
Semperit Van-Life für je 127,90 Euro

Könnt ihr mir einen der oben genannten Reifen besonders empfehlen? Oder habt ihr andere mit denen ihr sehr zufrieden seid? Hinsichtlich Verschleiß, Fahrkomfort, Grip. Geräuschentwicklung...

Vielen Dank und ein schönes langes Wochenende,

Anja
 
Hej,

205x 16 wären nicht nur mir "unfahrbar" beim Dicken.
Selbst im Winter halte ich die 215er für grenzwertig, aber breiter geht ja lt. :D nicht mit Ketten.

An deiner Stelle würde ich mir vernünftge Felgen besorgen und dann 235er aufziehen lassen.
Felgen gibt es z.B. hier im MP: http://www.t5-board.de/threads/vw-stahlfelgen-17-zoll.86706/

Das "Schwarzerunde" findest du günstig im WWW.

... und wer jetzt auf welchen Hersteller schwört, erspare ich allen hier. Da haben wir schon reichlich Lesestoff im Board :o.

Schaue doch einmal, welche "Breiten" auf deine Felgen passen, evtl. kannst du dir dann sogar den Felgenkauf ersparen - ... dabei sehen aber 17er schon nicht schlechter aus :rolleyes:.
 
Auf Deine Felgen 6,5 x 16 ET51 passen auch Reifen 215/65/16 C 106.
Diese Größe stellt zumindest für mich einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Preis dar.
Akzeptable Reifen bekommt man schon ab 110 Euro, siehe z.B. bei Reifen-Schreiber.
Für 235/55/17 brauchst Du neue Felgen und auch teurere Reifen ab etwa 130 Euro, wenn ich die Billig-Hartplastik-Reifen mal außer Acht lasse.
Mit einem Markenprodukt liegst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
 
Hallo,

die Frage ist ja immer ist man mit der jetzigen Kombination Felge/Reifen zufrieden oder möchte man was anderes. Größere Felgen mit breiteren Schlappen?
Möchte man nur neue Reifen gibt es wie @FISK schon sagt reichlich Lesestoff im Board.
Wenn eine andere Felgengröße ins Spiel kommt, eventuell die Möglichkeit nutzen ein Fahrzeug zu fahren das die gewünschte Größe drauf hat, um sich ein Urteil zu bilden.
Ich selber bin letztes Jahr von 7x16 mit 235/60R16 auf 8x18 mit 255/45R18 umgestiegen und bin voll zufrieden!
Eines muss man sicher dazu sagen größere Reifen und Felgen kosten auch mehr Geld das sollte jedem klar sein.
Eine breitere Auflage der Reifen zur Straße bringen aber auch mehr Sicherheit, wohlgemerkt bei normaler Fahrweise!
Reifen gibt es reichlich im Netz zu erwerben, ob teure Marke oder Billigheimer muss jeder selber entscheiden.
Ich meinerseits fahre im Sommer Hankook und im Winter Nokian. Beide Hersteller sind meiner Meinung nach Top und für vernünftiges Geld zu haben.
Auch Conti und Kumho-Reifen hatte ich als 235er Sommerreifen schon drauf. Conti ist sicher Oberklasse kostet aber auch ordentlich und die Kumho waren preiswert und mit ordentlichem Fahrverhalten, die Dunlops waren gebrauchte Winterreifen.
 
Hallo Anja,

Deine aktuelle Rädergröße ist nicht so ungewöhnlich, ist das doch eine Standardgroße beim T5.

Ich hatte an meinem MV bereits ab Serie 235/ 55-17 montiert - ein Zeichen, dass diese Räder noch absolut im Rahmen sind. Bringen in der Kurvenfahrt etwas mehr Stabilität.
In den COC-Papieren steht, welche Reifen-Felgen-Kombi zu fahren darfst, ohne zusätzliche Eintragungsarbeiten (und Kosten) beim TÜV bzw. der örtlichen Zulassungsstelle - evtl. ein Argument, welches für Dich zählt.

Niederquerschnittsreifen sind in der Anschaffung teuer, auch die passenden Felgen (18 Zoll und mehr) sind teurer als 17 oder 16 Zoll-Felgen.
Tendenziell sind diese Reifendimensionen auch schneller (also mit weniger Kilometern) ihres Profils beraubt.

Die oben geschmähten 235/ 60-16 empfand ich als gut kurvenstabil und dabei etwas komfortabler als die 235/ 55-17. Über 235er würde ich nur bei sehr dynamischer Fahrweise gehen - oder wenn Du das Fahrzeug optisch veredeln willst.
Und ganz ehrlich: 40 tkm mit einem Satz halte ich nicht für so schlecht. Deine Fahrweise kenne ich aber nicht (fast jeder nennt seine Fahrweise ruhig und besonnen).

Als Reifenfabrikat habe ich mit Nokian bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Nic
 
Hallo!

Ich fahre als Winter die 205/65 R16 und im Sommer 215/65 R16 auf meiner Caravelle.
Aktueller Sommerreifen ist der Dunlop LT 30-6, war Erstausrüstung von VW auf einem Beach aus 2012.

Die Reifen haben aktuell 33.000km gelaufen und haben noch 6 - 6,5mm Profil, von neu 8,5mm.

Die werden also noch eine Weile halten.

Vorher hatte ich die Erstausrüster von VW Michelin Agilis 51 ( um weiten besser als der Dunlop, wäre ich sie nur weitergefahren :mad:) drauf, die waren nach mehr als 70.000km noch nicht an der Verschleissgrenze (und laufruhiger und sparsamer) .

Bestimmt sind breitere Reifen bei Kurvengeschwindigkeiten besser, aber wenn das Fahrprofil viel Stadt oder reines Autobahnkilometerfressen ist, reichen denke ich auch die Standardgrößen.

Ein Satz Reifen alle 70.000km für 500 Euro oder alle 35.000km für 700 Euro ist hat Ansichtssache :-)

Gruß Ralf
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte. Ich fahre viel Autobahn und meist eher geruhsam um die 120 km/h aber auch Kurzstrecke und in die Berge und ziehe ab und an einen Wohnwagen. Das erhöht den Verschleiß sicher auch nochmal. Dennoch finde ich 40.000 km (insgesamt davon 1/3 mit Winterreifen und 2/3 im Sommer) und dafür jedes Jahr mindestens zwei neue Winter- und auch neue Sommerreifen einen relativ hohen Verschleiß. Aber nun gut, wenn ihr sagt, das sei relativ normal, dann will ich das mal glauben. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da ich früher nicht ganz so viel gefahren bin. Als ich den Bus 2010 gebraucht gekauft habe waren immer noch die ersten Reifen drauf, die ich auch noch 2 Jahre fahren konnte. Das waren Alljahresreifen. Und einen weiteren Sommer fuhr ich sie auch noch, als ich auf separate Winterreifen umgestiegen bin, da das Profil für einen weiteren Sommer noch OK war. Daher hielten diese Reifen über 5 Jahre. Aber auf Dauer Allejahresreifen wollte ich auch nicht. Da ich oft auch nach Oberammergau und ins Salzburger Land in die Berge fahren muss und in der Nähe von München wohne. Hier gibt es dann doch Schnee - das Auto kam ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt. Da gehen Alljahresreifen.

Meine Werkstatt sagt seltsamerweise genau das Gegenteil, breitere Reifen würden zu einem unruhigeren Fahrgefühl führen aufgrund der Spurrillen??? Er würde dann eher zur Seite ziehen. Sie würden mir weiterhin die schmäleren empfehlen. Und vorne und hinten unterschiedliche Breiten (205 und215) würden sie mir auch nicht empfehlen. Und ausgetauscht werden müssen derzeit nur zwei auf einer Achse. Da die, die noch gut sind von Michelin sind und Ralf auch mit den Michelin zufriedener war nehme ich jetzt den Michelin Agilis :o)

Und wenn das nächste Mal alle vier fällig sind oder für den Winter, dann denke ich nochmal über breitere Reifen oder sogar andere Felgen nach.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo,
da es hier um Reifen geht, ich aber keinen extre Fred aufmachen wollte:
Kann mir jemand zufällig eine Bezugsquelle nennen wo ich den

Conti VANCO ECO in 235 / 55 R17 103

beziehen kann?

Vielleicht hat jmd. die noch auf Lager rumliegen....

Grüße
Marco
 
Hallo,

ich habe heute 4 nagelneue Vancontact 100 abgeholt. Die haben ja ein Asymetrisches Profil. Trotzdem steht nichts von Außenseite oder Laufrichtung drauf. Ist das normal, dass die "äußere Schräge" rechts nach außen und links nach innen Zeigt? Sieht für mich so aus, als würde der Bus beim Bremsen zur Seite rutschen...

$_9.JPG


Bild von Google geklaut..
 
Er (der Bus) rutscht dann ja von beiden Seiten nach Außen oder innen und wird dann halt breiter oder schmäler .... :D

Wenn Du einen Reifen "drehst", sieht das Profil doch wieder gleich aus, oder ? Von daher keine Assymetrie ...

Grüße,
Jochen
 
Ich bin damals umgestiegen auf 235/55/17 Li 103 in Verbindung mit einer Ronal Felge und habe es nie bereut. Ein wesentlich besseres Fahrgefühl. Zuerst hatte ich den Conti drauf. Mittlerweile den Dunlop Sport Maxx den ich auch als sehr guten ausgewogenen Reifen empfinde.
 
So:

/ \

/ \

...würde der Bus breiter oder schmäler werden. Bei mir sieht es aber so aus:

/ /

/ /
 
Zurück
Oben