Winterreifen-Empfehlung für T5 BJ 2015

Bei welcher Geschwindigkeit haben die Nokian denn Geräusche gemacht?
Könnte ich nachfragen .. glaube so 60-70 km/h
Der XC60 brummt noch in der Familie rum :)
Ich glaube, es war der "Gedöns .... SUV 4 "
 
die dürfen sich da ja zurecht lügen, was sie wollen. Sie vergeben die Labels eigenständig !
Das wusste ich nicht, dachte immer, dass es da auch eine Institution gibt, ist in D ja alles zehn mal geprüft bevor man was offiziell kennzeichnen darf.
 
ist in D ja alles zehn mal geprüft bevor man was offiziell kennzeichnen darf.
... ausser manchmal, wenn die Wirtschaft ihre Leute richtig in Berlin und Brüssel positioniert hat :)
 
Wie hat sich der Nokian auf Schnee oder besser festgefahrenen/ vereisten Schnee verhalten?
Solche Straßenverhältnisse hab ich schon öfters und dann z.T. Mit nem großen Anhänger…
Sonst hätte ich schon fast zu nem Allwetterreifen tendiert, aber die sind im Winter halt auch nicht so berauschend.
 
Nen Hänger hat der, soweit ich weiss, nur im Sommer gesehn.
Ansonsten mal Tests lesen ... z.B.
 
Da schneiden unsere beiden aber echt schlecht ab…
 
Dann nehm ich solange andere Tests, bis der Conti rauskommt :)
Die Nass-Wertung ist schon mal ansehnlich.

... und irgendwann sind es dann Verfügbarkeit und Bauchgefühl, die es schlussendlich entscheiden .
 
Und ich denke, dass wir hier auf hohem Niveau lästern und sie wsl. Immer noch besser als ein AT oder Ganzjahresreifen sind.
 
Inzwischen ist ja Mai und da denkt man eigentlich an Sommer Sonne Kaktus, aber nicht an Winterreifen - trotzdem bin ich durch die SUFU hier gelandet, da ich mal vorsorglich beim Händler nach Verfügbarkeiten angefragt habe. Nicht, dass der Schnee kommt, und keine WR verfügbar.

Zum Nokian: Den hatte ich jetzt 2x und so gut er auf Schnee ist, so eben tauglich ist er auf Nässe. Außerdem ist er sehr verschleißfreudig, die halten keine 3 Winter - und ich resp. meine Hauptfahrerin sind wahrlich keine Kurvenräuber. Ich kann sie also nur bedingt empfehlen, wenn man nicht in einer echt schneereichen Gegend wohnt.

Daher bin ich dankbar um eure Einschätzung zu Conti und Bridgestone, Hankook und Co.

Gruß und schönen Sommer!

Roman
 
Ich fahre
Conti TS 850P in 235/55 17 103V


und
König K84 Ketten


... und den Schnee geb ich mir hoffentlich nächste Woche :)
Moin Dieselmartin!

Wie war's im Schnee? Ging's auch ohne Ketten den Berg rauf? Oder waren die unerlässlich?

Gruß,

Roman
 
Moin Dieselmartin!

Wie war's im Schnee? Ging's auch ohne Ketten den Berg rauf? Oder waren die unerlässlich?

Gruß,

Roman
Ich hab diese Conti jetzt den zweiten Winter gehabt und finde ihn Klasse. Kein Vergleich mit den 215er Cargo. Ich dachte immer schmäler is Besser. Bullshit.
 
Wie war's im Schnee? Ging's auch ohne Ketten den Berg rauf? Oder waren die unerlässlich?
Über den Jahreswechsel war auch in Schweden nicht soooo viel Schnee, dass die die Ketten gebraucht hätte.
Auch nicht im Wald aufm Feldweg zum See.

Mit den Contis bin ich zufrieden - würde sie wieder kaufen, oder ggf den Nachfolger "TS870P" :)
 
Hi,
ich habe mich für den Michelin Agilis entschieden… eher teuer, fand ihn aber top im Winter! Laut Händler soll er auch lange halten… nach einem Winter kann ich dazu noch nicht aus der Praxis sprechen, der Reifen schaut aber gut aus!
 
Hi Roman,
ich habe auf meinem alten Frontkratzer lange den Conti Winter Contakt ( ich glaube so hieß er in 205 /16 ) gefahren.
War ich bestens mit zufrieden, habe ihn dann nach 5 Jahren gegen einen Bridgestone ( 215/ 16 ) getauscht,
Profil hatte er noch genug....aber mittlerweile in Oberbayern zu Hause hatte ich das Gefühl er greift nimmer gescheit......nach 5/6 Jahren wohl nicht ungewöhnlich.
Der Bridgestone hat dann u.a. in dem " etwas " Schneereichen Januar 2018 sehr klaglos und respektabel seinen Dienst verrichtet.......zum Teil auf ungeräumten Staatsstrassen lässig unterwegs und noch ein paar Schnarchnasen überholt 😉.
Von der Profiltiefe wird er auch mindestens noch 2 Winter halten, also auch da nur positive Bewertungen......und jetzt mit 4M sowieso :D

Und grundsätzlich solltest Du mit Deiner Idee ....jetzt schon mal an WR zu denken nicht verkehrt liegen. Ohne Panikmache oder Verschwörungsgeschwurbel....aber der Weltmarkt für solche Produkte ist gerade sehr hot, ähnlich Mineralöl 🤮
Scheiss Krieg, Free Ukraine 💪.

Gruß.
Matthias
 
Moin und lieben Dank für eure Einschätzungen und Tipps!

Die Nokian sind ja nicht meine ersten WR auf dem Bus - seit 2005 habe ich doch das eine oder andere Fabrikat ausprobiert, aber auch die ändern sich ja immer mal, s. Beitrag #12 von Nendoro!
Ich werde mal auf die Suche gehen, und sehen was denn dann und wann verfügbar ist!

Roman
 
Müsste mir gerade meinen ersten Satz Winterreifen für meinen T5 zulegen und habe gerade überhaupt keine Orientierung.

Könnt ihr einen Reifen empfehlen, der Preis / Leistung passt und wo man nicht viel falsch machen kann?

Hab hier ein Angebot vom Freundlichen - nur kanns sein, dass er nur Cargo-Reifen rausgesucht hat (und es sonst eine bessere Auswahl gäbe).


215/65 R 16 C 106/104T Winter
Kumho CW51.............................110,-
Barum Snovanis3.......................122,-
Vredestein Comtrac2Winter......125,-
Pirelli Carrier Winter..................145,-
Goodride Winter.....................91,-


205/65 R 16 C
Kumho Winter......................95,-
Barum Winter......................105,-

Alle Preise sind pro Reifen kpl mit Montage, Wuchten und inkl Mwst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben