Welcher DPF ist brauchbar und warum gibt es so große Preisunterschiede?

Ok, da hat es die Verklebung mal komplett zerlegt! Ich bin mit meinem DPF von Ernst weiter voll zufrieden, Null Probleme. Ich habe aber auch alle Sensoren und die Lambdasonde erneuert, das sollte man auch tun. Es gab hier im Board schon Probleme mit Temperatursensoren, die dem MSG falsche Werte geliefert haben.
 
Ok, da hat es die Verklebung mal komplett zerlegt! Ich bin mit meinem DPF von Ernst weiter voll zufrieden, Null Probleme. Ich habe aber auch alle Sensoren und die Lambdasonde erneuert, das sollte man auch tun. Es gab hier im Board schon Probleme mit Temperatursensoren, die dem MSG falsche Werte geliefert haben.

Danke für dein Feedback.
Ich habe irgendwo gelesen das es den Ernst nicht für 4Motion gibt. Weißt du da mehr?
 
Habe ich bei Bandel Online bestellt, kostet 355 und war einen Versuch wert, bevor ich für wesentlich mehr Geld das Innenleben vom alten DPF tauschen lasse.
Bisher alles gut, keine Fehlercodes etc. ... fahre das Teil seit 3500km.
Warum willst Du unbedingt SiCa, was ist der Vorteil bzw. Unterschied?
Hi wie schaut's bei dir mit den Bandel DPF aus?
 
Ich habe irgendwo gelesen das es den Ernst nicht für 4Motion gibt. Weißt du da mehr?
Das ist auch mein Kenntnisstand, aber schau doch mal auf deren Homepage, vielleicht hat sich das geändert.
 
Ok, da hat es die Verklebung mal komplett zerlegt! Ich bin mit meinem DPF von Ernst weiter voll zufrieden, Null Probleme. Ich habe aber auch alle Sensoren und die Lambdasonde erneuert, das sollte man auch tun. Es gab hier im Board schon Probleme mit Temperatursensoren, die dem MSG falsche Werte geliefert haben.
EXAKT so habe ich es auch praktiziert und seitdem Ruhe. Die ganzen Kabel der Sensoren, die sich permanent im Hochtemperaturbereich befinden, zudem mit Hitzeschutzschläuchen aus dem Motorsport überzogen. Dito mit den beiden U-Schläuchen des DDS und den U-Schlauch zur U-Dose des VTG-Gestänges. Gummi altert unter starken Temperaturbelastungen viel schneller.
 
--- nochmal: 4Motion - DPF sind als Nachbauten nicht zu bekommen! andere Bauform! ---
(Es sei denn die haben noch einen entwickelt, was unwahrscheinlich ist für so ein altes Auto...

Selbst ein defekter 4Mo- DPF bringt auf E***-Kleinanzeigen noch gutes Geld, weil man diese instandsetzen kann.

Ich empfehle (siehe oben), den DPF zu DPF24 einzuschicken und dort instandsetzen zu lassen.
Das Protokoll meiner Instandsetzung damals siehst du oben. Ich bin mittlerweile 30TKM damit gefahren und null Probleme.
Der 4MO-DPF machte für mich als Ersatzteil nur als Originalteil Sinn, weil es gar keine passenden Nachbauten gabe (gibt?). Original war aber viel zu teuer (2500-3000€). Ich würde es wieder so machen.

Bei dir werden die bei DPF 24 wahrscheinlich aufflexen, einen neuen Kern einpassen und zuschweißen. Bin zwar kein Profi, aber die bröselnden Teile lassen es erahnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
--- nochmal: 4Motion - DPF sind als Nachbauten nicht zu bekommen! andere Bauform! ---
(Es sei denn die haben noch einen entwickelt, was unwahrscheinlich ist für so ein altes Auto...

Selbst ein defekter 4Mo- DPF bringt auf E***-Kleinanzeigen noch gutes Geld, weil man diese instandsetzen kann.

Ich empfehle (siehe oben), den DPF zu DPF24 einzuschicken und dort instandsetzen zu lassen.
Das Protokoll meiner Instandsetzung damals siehst du oben. Ich bin mittlerweile 30TKM damit gefahren und null Probleme.
Der 4MO-DPF machte für mich als Ersatzteil nur als Originalteil Sinn, weil es gar keine passenden Nachbauten gabe (gibt?). Original war aber viel zu teuer (2500-3000€). Ich würde es wieder so machen.

Bei dir werden die bei DPF 24 wahrscheinlich aufflexen, einen neuen Kern einpassen und zuschweißen. Bin zwar kein Profi, aber die bröselnden Teile lassen es erahnen...
Kann ich bezgl. DPF24 bestätigen, bei mir ca. 15000km aufm Tacho seit der Instandsetzung und alles unauffällig bis jetzt.
 
nochmal: 4Motion - DPF sind als Nachbauten nicht zu bekommen! andere Bauform!

Die Aussage trifft für die Modelle bis 24.06.2007 (7H0254700JX) zu.
DPF für den 4M ab 25.06.2007 (7H0254700MX) gibt es von Walker in zwei Substratversionen (Cordierit und Siliziumcarbid).

Gruß
 
Die Aussage trifft für die Modelle bis 24.06.2007 (7H0254700JX) zu.
DPF für den 4M ab 25.06.2007 (7H0254700MX) gibt es von Walker in zwei Substratversionen (Cordierit und Siliziumcarbid).

Gruß
Weißt du zufällig, was da seitens VW geändert wurde? Sonst sind ja alle teile ident was Motor, Turbo, Kardanwelle und Auspuff angeht oder?
 
Die Aussage trifft für die Modelle bis 24.06.2007 (7H0254700JX) zu.
DPF für den 4M ab 25.06.2007 (7H0254700MX) gibt es von Walker in zwei Substratversionen (Cordierit und Siliziumcarbid).

Gruß
Schade, dass du damals meine Nachricht offenbar überlesen hast. Würd mich freuen, wenn du mich da aufklären könntest, was da 2007 geändert wurde?
 
Zurück
Oben