Richtiger Luftdruck

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
ja, ich weiß, beliebtes Thema.....

Ich hab kürzlich meine neuen Sommerreifen drauf gemacht. Michelin Pilot Sport 5 in 255/45 ZR18 103Y XL
Erster Eindruck ist gut, aber noch nicht viel gefahren.

Für die original verbauten Hankook sagt VW

Hankook (875 kg/max 3.4bar)VAHA
leer2,92,7
voll3,03,2 (AHK: 3,4)

der "leer-Wert" ist plausibel. Vorne mehr als hinten, da vorne schwerer. Warum ist aber beim "Voll-Wert" hinten ein höhere Druck als vorne? Max. Achslast ist VA 1.620 und HA 1.515. ZgG ist 3.080. Wenn ich die 3.080 ausnutze, ist denn dann tatsächlich auf der HA eine größer Last als VA, obwohl die max. Werte eher anderes vermuten lassen?
Die Werte für Betrieb mit Anhänger erscheint mir dagegen wieder plausibel, weil das ja im Betrieb erhebliche Lasten auf die HA erzeugen kann.

Im Vergleich dazu zwei andere Reifen mit den "offiziellen" Werte die mir die Hersteller auf Basis meines konkreten Fahrzeuges berechnet haben:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (875 kg/max 3.4bar)VAHA
leer2,62,4
voll2,72,8 (AHK: 3,0)
Im Nachhinein erscheinen mir diese Werte sehr neidrig. Falls ihr euch erinnert, diese Sommerreifen waren letzen Herbst an der Außenkante extrem abgefahren. Mit mehr Druck hätten die glaube ich noch einen Saison gehalten.

Dunlop Winter-Sport-5 (875 kg/max 3.4bar)VAHA
leer3,02,8
voll3,23,2 (AHK: 3,4)
Dunlop war der einzige, der für die HA zumindets nicht mehr als für die VA im voll beladenen Zustand angiebt.

Die Gewichtsverteilung zwischen VA/HA ist im vollen Zustand ja aber immer die gleiche. Macht also keinen Sinn, dass die Hersteller zu unterschiedlicher Verteilung der Reifendrücke kommen.

Mein Fahrzeug hat laut CoC übrigens 2.567kg, auf einer Waage war ich leider noch nicht.

Meine neuen Michelin fahr ich im Augenblick mit 3,0 / 3,0. Lieber etwas härter und länger haltbar.

Mit der "beliebten Reifendruckformel" (Dreisatz zwischen max. Load / max. pressure / tatschliche Radlast) käme ich je nachdem wie ich die Verteilung VA/HA schätze eher so auf 2,8/2,6. Das geht in Rcihtung der Goodyear Werte, was zu wenig war.

Was meint ihr?



PS: kann man die Spatenbreite einer Tabelle beinflussen?
 
Ich fahre vorne immer 3,3 und hinten 3,0 leer und 3,3 voll und das schon seit 17 Jahren. Immer ein schönes gleichmäßiges Abfahren der Reifen. Leergewicht sind 2200kg gewogen.
 
Ui, deutlich mehr und das bei fast 400 kg weniger.
Danke.
 
Zurück
Oben