Sollte es einen Fahrrad-Heckträcker für T5/T6 geben, der tiefer hängt?

Wer wäre bereit (gewesen), sich einen Heckträger mit zus. Kennzeichen und Beleuchtung zu kaufen?

  • Ich würde mir einen tiefhängenden Heckträger kaufen (wenn es ihn gäbe)

    Stimmen: 23 31,5%
  • Ich würde/habe mir einen Kupplungsträger kaufen/gekauft

    Stimmen: 27 37,0%
  • Ich würde/habe mir einen hochhängenden Heckträger kaufen/gekauft

    Stimmen: 19 26,0%
  • Ich transportiere Fahrräder, habe aber eine andere Lösung gefunden (z.B. im Bus)

    Stimmen: 4 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Ich nehme an, dass es der Atera Strada Evo3 ist, das steht zumindest in seinem Profil.
 
Würde mich auch interessieren. Oh ja, steht im Profil, hatte nicht den ganzen Text gelesen...........
Eine Frage noch: Bei manchen Fahrradträgern für die AHK ist der Auszug nur lang genug, wenn die 3-er Version verwendet wird. Weißt du, wie das bei Atera ist?
 
Hallo in die Runde
Wir sind gerade mit unserem neuen T6 in Irland unterwegs und haben gleich zu Anfang den Nachteil des hohen Heckträgers im Vergleich zu unserem alten beim T4 erfahren. Viele Parkplätze sind mit einer Höhenbarke von 2,1Meter begrenzt. Das war mit dem T4 und Rädern kein Problem. Jetzt um so mehr. Deswegen ist das System beim T6 wirklich nicht schön.
 
Ich kenne das aus Italien bei den Supermäfkten mit fen 2m. Genau darum hab ich mir keinen Vw Träger gekauft. Viel zu teuer und zu hoch. Hab einen gebrauchten Thule 934 für 150€ gekauft und so umgebaut das die Räder(29") locker unter den 2m sind. Nachteile, habe eine Lichtleiste mit Nummernschild angebracht und die Heckklappe geht mit zwei Rädern drauf schon sehr schwer auf. Stärkere Dämpfer hab ich, aber da wollte ich nicht so brutal starke.
 
In die Richtung gehen auch meine Ideen. Unser Träger ist von Fiamma. Hatte ich schon beim T4. Ideen zum Umbau hab ich auch. Aber sobald man was entscheidendes ändert verliert der Träger seine Zulassung. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Meine Lösung wäre eine Verstellung, variabel in zwei Höhe. So könnte ich nur für den Parkplatz das Ganze heruntersetzen. Während der Fahrt alles wie normal. Soweit der Plan.
 
Ich habe deshalb gleich ein Paulchen gekauft:
1661339849946.png
Die Leuchtleiste kommt in den Stecker der AHK, damit wird es einfach.
Die Trägerklappbühne kann auch höher montiert werden, macht für mich aber keinen Sinn, da die oben 'rausragenden Räder während der Fahrt für Luftwirbel sorgen würden.
 
So ein Träger hat keine Zulassung, da nicht fest
am Auto montiert.
 
Unser Träger ist von Fiamma. Hatte ich schon beim T4. Ideen zum Umbau hab ich auch. Aber sobald man was entscheidendes ändert verliert der Träger seine Zulassung. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Habe meinen gerade nicht dran und kann nur auf Onlinebilder zurückgreifen
Screenshot_20220824_160335.jpg
(kann man den orangenen Pfeil erkennen?)
Wenn man jedoch die "Kippaufnahme" nach unten setzt und mit dem Abstandsklotz täuscht, dann würde doch nix "entscheidendes" verändert werden. 🤔 🤷‍♂️
Lediglich die Frage bleibt, inwieweit das Kennzeichen ggf verdeckt wird.
Aber das kann man auch mit einem zweiten "Kennzeichen-Halter" am Träger anbringen. 🤷‍♂️
 
Selbstverständlich ist ein Paulchen erlaubt.
Wenn man ihn nicht braucht, nimmt man ihn ab.

Wieso soll der fest am Fahrzeug verschraubt sein? :confused:
 
Habe meinen gerade nicht dran und kann nur auf Onlinebilder zurückgreifen
Anhang anzeigen 379588
(kann man den orangenen Pfeil erkennen?)
Wenn man jedoch die "Kippaufnahme" nach unten setzt und mit dem Abstandsklotz täuscht, dann würde doch nix "entscheidendes" verändert werden. 🤔 🤷‍♂️
Lediglich die Frage bleibt, inwieweit das Kennzeichen ggf verdeckt wird.
Aber das kann man auch mit einem zweiten "Kennzeichen-Halter" am Träger anbringen. 🤷‍♂️
Habe mir die Verschraubung an meinen gerade angesehen, und ...
IMG_20220825_125539.jpg
... die Schrauben am Klapp- Halter gehen NICHT durch beide Rohre! 😲 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Somit ist das nicht so einfach, wie ich es mir oben vorgestellt habe. 😕

Man müsste demnach oben "durchbohren" und dort die Verbindung mit dem roten Abstandhalter einsetzen, oder man bohrt ein weiteres Loch zwischen dem jetzigen und knapp über dem Abstandhalter.

Ja, dann ist es nicht mehr orischinool - aber ein weiteres Loch wird das Rohr sicher nicht so schwächen. 🤷‍♂️
Für die Optik kann man ja dann im oberen Loch eine Schraube "ohne Funktion" einsetzen 😁
 
Kannst Du Dir nciht einfach eine Schelle besorgen oder basteln, an der Du die Schraube befestigst?
Damit könntest Du das Ding sogar stufenlos verstellen.
Bei den Rohren ist jedes Loch eine Sollbruchstelle, und überdimensioniert sind die bestimmt nicht..

... und die Optik wäre mir so etwas von egal.
 
Der Drehpunkt würde maximal 1/2 Rohrdruchmesser + ca. 1cm Reserve nach hinten kommen, ich glaube, dass könntest Du verschmerzen.
so ähnlich
 
Der Drehpunkt würde maximal 1/2 Rohrdruchmesser + ca. 1cm Reserve nach hinten kommen, ich glaube, dass könntest Du verschmerzen.
so ähnlich
... und der Klapprahmen würde dann schräg nach unten stehen, weil der Anschlag am Rohr noch der gleiche ist.
(außer man kürzt die Aufnahme)

Ok, zum beladen sicher von Vorteil 🤪
 
Der Winkel wäre sicher nicht extrem, zudem kannst Du an der Abstützung des Klapprahmens etwas auffüttern.
 
Hallo,

ich hatte eine abnehmbare AHK montieren lassen, weil ich schon einen Fahrradträger für eine AHK hatte. Nachteil: Zum Öffnen der Heckklappe muß der Träger abgebaut werden. Das hatte ich vorher nicht bedacht.
Ein Träger direkt an der Heckklappe wäre mir jetzt eigentlich lieber. Allerdings wäre die Höhe dann in manchen Situationen ein Problem....
Moin,
Heckklappe öffnen mit Kupplungsträger ist bei mir kein Problem.
Ich find es ne Zumutung, die Räder auf die Höhe des VW Heckklappenträgers zu wuchten. Mit E-Bikes fast unmöglich.

Gruß an alle Rückengeschädigten und die, die es nicht werden wollen.
20220623_120146.jpg
 
Ich finde den Fiamma Heckträger sehr instabil. Außerdem sind die oberen Auflagen deutlich kleiner und drücken stärker in die Heckklappe. Ich würde da keine zwei Räder drauf transportieren.

Der Fiamma ist kein Vergleich zum neuen T6- Träger. Der T6-Träger ist beladen auch deutlich stabiler, als das Paulchen, das wir am T4 hatten.

Auch wenn der T6-Träger leider etwas höher und teurer ist, so ist es eine sichere und mit den geänderten Schienen auch eine sehr komfortable Möglichkeit, 4 Fahrräder zu transportieren. Natürlich sollte mal dann die Heckklappe nicht mehr öffnen, weil die Scharniere dafür nicht ausgelegt sind.
 
Wenn ich die Heckklappe unterwegs nicht öffnen kann wär das nichts für mich.
 
Ist bei allen Heckträgern das gleiche Problem. Man kann sie schon beladen öffnen, dabei kann aber auch was kaputt gehen. Ich versuche tunlichst es zu vermeiden. Hab alle Sachen, an die ich ran muss so verstaut, dass man ran kommt ohne die Heckklappe zu öffnen.

AHK-Träger wäre nur dann eine Option, wenn man ohne Anhänger unterwegs ist. Wir fahren oft mit Wohnwagen - da geht es nicht und die Fahrräder am Wohnwagen zu transportieren halte ich aus verschiedenen Gründen für fahrlässig.
 
Zurück
Oben