VW T5.2 Serienhochdach Camper Umbau Ausbau Bericht

sumofisch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Serienhochdach 3200 kg
Umbauten / Tuning
Wohnmobilzulassung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Meine Vorstellung findet Ihr hier:
ich bin zwar schon länger hier, stelle mich aber jetzt erst vor ...

Unser Projekt hat Ende 2018 mit dem Kauf eines T5.2 mit Serienhochdach begonnen. Der Plan sah vor, den Bus erst einmal abgemeldet in einer Halle umzubauen. Später sollte er dann direkt als Wohnmobil zugelassen werden. Der Plan ist aus diversen Gründen nicht aufgegangen. So das der Bus Mitte 2019 angemeldet und dann Stück für Stück umgebaut wurde. Ein riesen Vorteil der sich dadurch ergeben hatte war, dass wir auf diese Weise schon Reiseerfahrungen sammeln und die nächsten Ausbauschritte besser Planen konnten.

Vieles konnten wir uns vorab nicht richtig vorstellen, das Reisen mit Kind und später zwei Kindern war für uns sowieso Neuland. Da hilft es ungemein einfach zu starten.

Die ersten beiden Reisen waren zu dritt mit einem jeweils am Vortag der Abreise provisorisch gebauten Bett. Danach war uns klar, der Kindersitz nimmt sehr viel Platz ein und es ist mehr als unpraktisch diesen demontieren zu müssen um das Bett herzurichten. Wie würde das erst aussehen wenn wir zwei Kindersitze brauchen?

Auf Reise verbringen wir zwei bis drei Tage autark bis wir einen Campingplatz anfahren. Lässt sich Schlechtwetter nicht umfahren verbringen wir Regentage mit Vorzelt auf einem Campingplatz. Reisen werden nicht durchgeplant, der Weg ist das Ziel.

Das Anfangskonzept:
  • Ausbau für zwei Erwachsene und zwei Kinder
  • Betten müssen schnell zugänglich sein (ohne die Kinder zu wecken)
  • Alltagstauglich
  • Wahlweise Platz für eine Motocross
  • zweier Sitzbank für die Kinder
  • Kein Solar Serien Zweitbatterie sollte ausreichen
  • Viel Stauraum / Heckauszüge mit Euroboxen
  • Gekocht wird draußen / E-Herdplatte hauptsächlich für Wohnmobilzulassung
  • Waschgelegenheit, kleine herausnehmbare Frischwassertanks (2 x 12l / 6 l Abwasser) nur für das Waschbecken
  • Kompressorkühlbox
  • Gaskasten für Gaskartuschen und Campingazflasche
  • Multirail für Tarp und Vorzelt / Eine Markise war uns Preis/Leistung zu teuer und auch zu schwer
  • Ein Dachfenster und ein Seitenfenster im Dach
Bisher festgestellte Schwachstellen:
  • Zweier Sitzbank erwies sich als zu unflexibel
    • Die Umbaulösung die Sitzbank um eine halbe Reihe nach hinten zu versetzen war mir zu unpraktisch und unsicher in Bezug auf die Befestigung des Anschnallgurtes welcher nicht Teil des Sitzes ist
    • Lösung war der Einbau von Multivan Sitzschienen und Sitzen
  • Für Motocross und vier Personen einfach zu klein
    • Für eine solche Lösung hätten an anderer Stelle zu viel Einschnitte gemacht werden müssen
    • Eine abnehmbare Anhängerkupplung und Anhänger ist die Lösung
  • Frischwassertank reichte nicht aus
    • Umbau auf mindestens 50 l Frisch- 12 l Abwasser steht aus
    • Verwenden des Wassers auch als Trinkwasser
  • Serien Zweitbatterie 80 Ah grenzwertig
    • bei Betrieb der Luftstandheizung zu schwach
    • ohne Standheizung ist autarkes Reisen kein Problem gewesen
    • Lösung noch offen
  • Ein Seitenfenster im Dach zu wenig
    • Luftzirkulation bei hohen Temperauren war dürftig
    • Je nach Stellplatz war es unangenehm nicht zu beiden Seiten herausschauen zu können
    • Einbau des zweiten Fensters gleicher Größe auf der gegenüberliegenden Seite steht noch aus
  • Mobile Toilettenlösung wünschenswert
Daten des fertigen Ausbaus:
  • Wohnmobilzulassung
  • Eingetragene Leermasse 2500 kg / gut zu wissen: ab 2,5t sind ungebremste Anhänger mit 100km/h zulässig
  • Vier eingetragene Sitzplätze
Bilder die von Dezember 2018 bis heute entstanden sind findet Ihr hier:
Album 2800 anzeigen
Ich Freu mich auf eure Fragen, Anregungen und vielleicht ein paar Tipps das ein oder andere noch anders zu lösen.

Bisheriges Fazit:

Sind wir zufrieden mit dem jetzigen Ausbau?
  • Ja, egal für was wir uns entschieden hätten, wirklich bereut hätten wir wahrscheinlich nichts. Alle Lösungen haben Ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich sind die meisten hier genannten Nachteile für jemanden der zu Fuss, mit dem Fahrrad oder Motorrad auf Reisen geht jammern auf hohem Niveau.
Würden wir wieder die gleiche Basis für den Ausbau nehmen?
  • Nein.
Was würden wir anders machen?
  • Als Basisfahrzeug würden wir einen T5 Transporter lang mit Heckklappe kaufen. Die Auswahl an Fahrzeugen ist hier einfach größer, die Preise niedriger.
  • Das Anbringen eines Zubehör Hochdachs würde mich heute nicht mehr abschrecken, bzw. überwiegen aus heutiger Sicht die Vorteile
  • Transporter ohne Sitze kaufen. Nachträglich Multivanschienen einbauen ist kein großer Arbeits- und Kostenaufwand.
  • Alubutyl nur in den Türen für den Klang der Tieftöner. Im restlichen Fahrzeug reicht die Geräuschdämmung der Armaflexmatten vollkommen aus.

Folgend eine Auflistung der von mir verfolgten und für mich hilfreichen Themen. Ich habe leider nicht alle gespeichert, es waren sicherlich mehr:

Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.
Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)
Eigenausbau - vom Transporter zum Womo
Unser Stauraumwunder
Umbautagebuch VW T5 - "Kielfornia"
Der Ausbau meines Mio, mein Mio...
Mein Bus (er hat noch keinen Spitznamen und wer weiß ob er je einen bekommt)
Uwe's Küchenzeile Abwasserlösung & Landstrom für den T5.2 California Beach MJ2012
T4 Lang und hoch zum WoMo umbauen – T4Forums Doku
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, gefällt mir gut.
Dein Nachtrauern des langen Radstandes kann ich nachvollziehen. Bin selber 22 Jahre einen langen Radstand gefahren.
Jetzt brauch ich die 30 cm noch selten und war ein Eingeständnis an meine Frau, einen kurzen zu kaufen - aber manchmal ---- 🙂

Wenn du willst, kannst du auch in
deine Mopeds vorstellen 👍
 
Danke dir. Ich werde mal in dem Thread vorbei schauen.
Beim Fazit hast du mich wohl falsch verstanden. Unser Bus hat den langen Radstand. Ein Zubehör Hochdach hätte einzig den Ausbau erleichtert (mehr Höhe) und die Heckklappe hätte ein paar Vorteile im Alltag, besonders bei Regen.
 
Zurück
Oben