Solaranlage Umfrage - durchschnittliche Leistung

Asconette

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainaschaff
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Hängerkupplung abnehmbar, Radio aftermarkeet, getönte Scheiben
Umbauten / Tuning
235/50 R18 auf Diewe Alu`s 8x18 ET 45
FIN
WV2ZZZ7HZ7H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nee, sonst nur gute Autos.
Moin, 2x 120 Wat Panels flach auf dem Dach schaffen bei guten bedingungen bei mir 8-9 Ampere bei 14,4 Volt.

mfg

Asconette
 

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Antworten.
Hallo,
ich habe die gleichen Module wie du verbaut. Auch bei mir erreicht die Anlage ca. 50% der Nennleistung. Damit bin ich aber vollkommen zufrieden, denn:
  • Meine Batterie ist immer voll - ganz unabhängig vom Wetter oder Parkplatz. Mittlerweile lasse ich auch die Kühlbox auf 2°C laufen, wenn wir sie nicht brauchen.
  • Die Anlage macht was sie soll und ich muss mich nicht drum kümmern. Ich brauche keinen Landstrom und muss nichts aus- oder umstecken.
  • Mit unter 300 Euro waren die Solarmodule voll in meinem Budgetrahmen. Vielleicht hätte ich zu einem ähnlichen Preis ein einzelnes (höherwertiges) Modul mit 130-150W kaufen können und die gleiche Realleistung gehabt. Aber das ist Spekulation.
Bei Themen wie Solar oder Stromversorgung im Allgemeinen kann man sich auch tot-optimieren.

LG
TCamper
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Na, ja. Wenn die Module altern kommt noch weniger raus. Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation.
 

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut. Meine maximale Leistung bei geschlossenem Dach lag diese Woche bei 140W. Also doch deutlich über den oben genannten 50%.
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Das ist flach aufliegend meiner Meinung nach in Ordnung. Aber die 120 W des TE aufgestellt und ausgerichtet sind zu wenig.
 

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa Taschen, 2 Farblackierung LR1X, zusätzl. Konservierung,Danhag Aufrüstung ZH,Deckel f.offene Ablage,Orig.Rad-träger,C-Schiene re - li,SR 235/70 R 17 auf Alu's,Kühlb. FR 34,Flex. Solar Offgrid 110 W mit Victron Smartsolar ,Skihalter f.Heckträger,Defa Landstromanschluß,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Screenshot_20190618-173211.png Screenshot_20190618-173204.png Screenshot_20190618-173151.png Screenshot_20190618-173145.png Screenshot_20190618-173139.png Screenshot_20190618-173133.png Screenshot_20190618-173211.png Screenshot_20190618-173204.png Screenshot_20190618-173133.png Screenshot_20190618-173139.png Screenshot_20190618-173145.png Habe ein 110 w flex Modul von Offgridtec. Bringt wirklich fast die angegebene Leistung. Hab mal gerade ein Screen der letzten Tage gemacht. Kühlbox läuft im Sommerhalbjahr durch, bei eingestellten 6 Grad. Im Winter täglich 30 min. Standheizen, Batterie war noch nie leer. Kann den Strom mit der Kühlbox und bisl Handy laden nicht verbrauchen. Meist is der Akku voll und der Regler geht auf Erhaltungsladung bis Nahe 0. Hatte erst ein Modul von JWS, totaler Schrott !
 
Zuletzt bearbeitet:

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Anhang anzeigen 258860 Anhang anzeigen 258861 Anhang anzeigen 258862 Anhang anzeigen 258863 Anhang anzeigen 258864 Anhang anzeigen 258865 Anhang anzeigen 258860 Anhang anzeigen 258861 Anhang anzeigen 258865 Anhang anzeigen 258864 Anhang anzeigen 258863 Habe ein 110 w flex Modul von Offgridtec. Bringt wirklich fast die angegebene Leistung. Hab mal gerade ein Screen der letzten Tage gemacht. Kühlbox läuft im Sommerhalbjahr durch, bei eingestellten 6 Grad. Im Winter täglich 30 min. Standheizen, Batterie war noch nie leer. Kann den Strom mit der Kühlbox und bisl Handy laden nicht verbrauchen. Meist is der Akku voll und der Regler geht auf Erhaltungsladung bis Nahe 0. Hatte erst ein Modul von JWS, totaler Schrott !
Könntest Du bitte sagen welches genau Du von denen hast und wie es bei Dir verbaut ist? :danke:
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Anhang anzeigen 258860 Anhang anzeigen 258861 Anhang anzeigen 258862 Anhang anzeigen 258863 Anhang anzeigen 258864 Anhang anzeigen 258865 Anhang anzeigen 258860 Anhang anzeigen 258861 Anhang anzeigen 258865 Anhang anzeigen 258864 Anhang anzeigen 258863 Habe ein 110 w flex Modul von Offgridtec. Bringt wirklich fast die angegebene Leistung. Hab mal gerade ein Screen der letzten Tage gemacht. Kühlbox läuft im Sommerhalbjahr durch, bei eingestellten 6 Grad. Im Winter täglich 30 min. Standheizen, Batterie war noch nie leer. Kann den Strom mit der Kühlbox und bisl Handy laden nicht verbrauchen. Meist is der Akku voll und der Regler geht auf Erhaltungsladung bis Nahe 0. Hatte erst ein Modul von JWS, totaler Schrott !
Ich sehe da Batterie max über 14,9 bis über 15 Volt. Eigentlich zu viel für eine AGM? Vor allem bei den Temperaturen.
 

danigoes4cali

Jung-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
Wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
1D2, 2G2, 2MF, 7X8, 9CE, II6, PAD, PXE, UG5, Z2C, ZI8
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
BA82FB56-757F-4E19-B429-A6BEE1683B33.png

Mein Faltmodul 120Wp von Offgridtec mit dem MPPT Victron SmartSolar 75/15 hat bei meinen ersten Tests max 105W geleistet. Letzten Sonntag einfach mittags Richtung Sonne auf den Boden gestellt.

Solargrüsse, Dani
 

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa Taschen, 2 Farblackierung LR1X, zusätzl. Konservierung,Danhag Aufrüstung ZH,Deckel f.offene Ablage,Orig.Rad-träger,C-Schiene re - li,SR 235/70 R 17 auf Alu's,Kühlb. FR 34,Flex. Solar Offgrid 110 W mit Victron Smartsolar ,Skihalter f.Heckträger,Defa Landstromanschluß,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Ich sehe da Batterie max über 14,9 bis über 15 Volt. Eigentlich zu viel für eine AGM? Vor allem bei den Temperaturen.
Stimmt so nich, man kann während der Fahrt den Spannungsverlauf genau beobachten. Im Schubbetrieb schaltet der Regler ab und die Ladeelektronik regelt auch bis auf 15 V hoch (Rekuperation). Gas geben und der Regler öffnet wieder und gibt die Zelle wieder frei . Die Abschaltspannung ließe sich aber auch manuell am Regler beliebig einstellen. Hab aber die voreingestellte AGM Ladekurve gelassen und fahre damit schon über ein Jahr ohne Probleme
 

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa Taschen, 2 Farblackierung LR1X, zusätzl. Konservierung,Danhag Aufrüstung ZH,Deckel f.offene Ablage,Orig.Rad-träger,C-Schiene re - li,SR 235/70 R 17 auf Alu's,Kühlb. FR 34,Flex. Solar Offgrid 110 W mit Victron Smartsolar ,Skihalter f.Heckträger,Defa Landstromanschluß,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
20180729_204323.jpg 20180729_204323.jpg 20180729_204734.jpg 20180729_204705.jpg 20180729_204434.jpg
Könntest Du bitte sagen welches genau Du von denen hast und wie es bei Dir verbaut ist? :danke:
Schau mal in meinen Beiträgen, da hab ich alles beschrieben. Befestigung mit Supermagneten auf dem Dach, Bombenfest und bei Bedarf spurlos zu entfernen . Ich fahre aber auch keine 200... max 150 mehr schafft er nich ... Panel von Offgridtec 110 Wp bei 21 V, Monokristallin . Regler vorn im Motorraum auf die Starterbatterie 68 AH. Lastausgang unter die Sitze gelegt und paar zusätzliche Steckdosen für Kühlbox, Usb etc mit separaten Sicherungen
 

Anhänge

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ah, jetzt hab ich es. Keine 2. Batterie verbaut.
 

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa Taschen, 2 Farblackierung LR1X, zusätzl. Konservierung,Danhag Aufrüstung ZH,Deckel f.offene Ablage,Orig.Rad-träger,C-Schiene re - li,SR 235/70 R 17 auf Alu's,Kühlb. FR 34,Flex. Solar Offgrid 110 W mit Victron Smartsolar ,Skihalter f.Heckträger,Defa Landstromanschluß,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Ah, jetzt hab ich es. Keine 2. Batterie verbaut.
Nö, war zwar mal geplant aber ich bekomm ja die Energie jetzt schon nicht verbraucht und für ne Woche autark campen reichts. Hab allerdings keine Extrem Verbraucher wie Tauchsieder Fön oder sowas. Bisl Tablet, Handy, Radio und Kühlbox mehr brauch ich nich. Wie in den Bilder zu sehen immer Überschuss selbst wenn die Box mal -10 grad kühlen muss
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
102 Watt aus einem 110 Watt Modul bei flach aufliegend auf dem Dach sind wirklich gut.

Was bringt das bei perfekter Ausrichtung und aufgestellt?
 

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa Taschen, 2 Farblackierung LR1X, zusätzl. Konservierung,Danhag Aufrüstung ZH,Deckel f.offene Ablage,Orig.Rad-träger,C-Schiene re - li,SR 235/70 R 17 auf Alu's,Kühlb. FR 34,Flex. Solar Offgrid 110 W mit Victron Smartsolar ,Skihalter f.Heckträger,Defa Landstromanschluß,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Anhang anzeigen 258890

Mein Faltmodul 120Wp von Offgridtec mit dem MPPT Victron SmartSolar 75/15 hat bei meinen ersten Tests max 105W geleistet. Letzten Sonntag einfach mittags Richtung Sonne auf den Boden gestellt.

Solargrüsse, Dani
..reicht doch, da fliesen 7 A, kann man schon was anfangen. Je mehr Strom desto dicker müssen auch die Leitungen sein. Hab 4 Quadrat Solarkabel genommen, ordentlich vergoldete Steckverbinder verlötet da wird nix warm oder so und es gammelt nix auf dem Dach bei Regen und Schnee.
 

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa Taschen, 2 Farblackierung LR1X, zusätzl. Konservierung,Danhag Aufrüstung ZH,Deckel f.offene Ablage,Orig.Rad-träger,C-Schiene re - li,SR 235/70 R 17 auf Alu's,Kühlb. FR 34,Flex. Solar Offgrid 110 W mit Victron Smartsolar ,Skihalter f.Heckträger,Defa Landstromanschluß,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
102 Watt aus einem 110 Watt Modul bei flach aufliegend auf dem Dach sind wirklich gut.

Was bringt das bei perfekter Ausrichtung und aufgestellt?
Spitzenwert waren mal 109 W in den Dolomiten auf über 2000 m
 

danigoes4cali

Jung-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
Wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
1D2, 2G2, 2MF, 7X8, 9CE, II6, PAD, PXE, UG5, Z2C, ZI8
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
..reicht doch, da fliesen 7 A, kann man schon was anfangen. Je mehr Strom desto dicker müssen auch die Leitungen sein.
Genau meine Meinung, 7A sind schonmal was.
Am Panel sind allerdings 5m 2.5mm2 verbaut. Da verpuffen bei 7A ca. 2W gegenüber 1W bei 4mm2. Spielt jetzt keine soo grosse Rolle. Den Regler habe ich unter dem Fahrersitz mit 4mm2 angeschlossen.
 

schmuddel65

Top-Mitglied
Ort
Nationalpark Unteres Odertal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
AHK, Solar, VCDS, ...
FIN
WV2ZZZ7HZDH12...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Spitzenwert waren mal 109 W in den Dolomiten auf über 2000 m
Die Standardwerte werden mit 1000 W/m² gemessen. Schon auf Normalhöhe wird das auch manchmal überschritten. In 2000 m Höhe mit Leichtigkeit. Dazu kommt noch, dass dort die Temperaturen niedriger sind.
 
Themenstarter

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Anhang anzeigen 258860 Anhang anzeigen 258861 Anhang anzeigen 258862 Anhang anzeigen 258863 Anhang anzeigen 258864 Anhang anzeigen 258865 Anhang anzeigen 258860 Anhang anzeigen 258861 Anhang anzeigen 258865 Anhang anzeigen 258864 Anhang anzeigen 258863 Habe ein 110 w flex Modul von Offgridtec. Bringt wirklich fast die angegebene Leistung. Hab mal gerade ein Screen der letzten Tage gemacht. Kühlbox läuft im Sommerhalbjahr durch, bei eingestellten 6 Grad. Im Winter täglich 30 min. Standheizen, Batterie war noch nie leer. Kann den Strom mit der Kühlbox und bisl Handy laden nicht verbrauchen. Meist is der Akku voll und der Regler geht auf Erhaltungsladung bis Nahe 0. Hatte erst ein Modul von JWS, totaler Schrott !
Hallo Knabeknut,
Danke für Deine Daten.
Die Leisung aus Deinem Modul ist wirklich gut. Allerdings habe ich gerade mal den Preis nachgeschaut. Dein sehr hochwertiges Modul kostet in etwa so viel wie meine beiden 100W Module. Meine Leistungsausbeute ist ähnlich groß.
Es zeigt sich also doch mal wieder das Qualität kostet. Ist immer wieder eine Überraschung ;)
Insgesamt sind meine Module im Preis/Leistungsvergleich also scheinbar ganz ok.

Gruß Klaus
 
Themenstarter

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich denke das die Modultemperatur auch eine große Rolle bei mir spielt.
Ich habe mal so durch die Fachliteratur gelesen und hier wir immer so von ca. 5% Leistungseinbuße bei 10°C Temperaturerhöhung ausgehend von der Normtemp. 20°C angenommen.

Und wenn bei mir die Sonne auf meine Module bruzzelt dann haben die schnell mal 80°C --> 60°C über Normal und damit 30% Leistungsverlust.
Da bleiben von meinen 200W nur noch 140W über.

Jetzt noch in Rechnung gezogen das meine Module wahrscheinlich mit der Ausbaute nicht an der Spitze mitspielen kann ich mir die 120W ganz gut erklären.
 
Oben