Solaranlage Umfrage - durchschnittliche Leistung

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nachdem ich meine Solaranlage jetzt einige Wochenenden in Betrieb hatte und einigermaßen abschätzen kann was sie an Leitung bringt würde ich gerne eine Umfrage starten und die Leistungsdaten der Solaranlagenbesitzer hier im Board abfragen.

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob meine Anlage das leistet was sie sollte.

Verbaut habe ich auf dem Dach 200W (2 x 100W in Serie geschaltet) mit einem MPPT Regler.

Meine Leistungsdaten:
800 Wh am Tag bei optimaler Ausrichtung und wolkenlosem Himmel
Spitzenleistung dabei: 120W

Analyse:
Nach allem was ich so gelesen habe sind die 800Wh am Tag etwa das was man von einem 200W - System erwarten kann.
Ich hätte aber bei der Spitzenleistung einen Wert näher an 200W erwartet.
Ich habe allerdings bei meinem System noch nie mehr als 145W gesehen was mich etwas wundert.
Mir ist klar, das durch die flächige Montageart der Module diese sehr warm werden (ca. 60°C oder mehr) und jedes Grad mehr als 20°C die Normleistung um ca. 0,5% verringert.
Ich habe die Module aber auch schon Versuchsweise mit Wasser gekühlt ohne allerdings sie 200W zu knacken.

Mich würde also interessieren, mit welchen Modulleistungen Ihr welche realen Leistungsdaten erhaltet.

Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Antworten.

Danke schon mal
Klaus
 
Deine Module liegen flach auf dem Dach? Dann ist das normal.

Mein 160 Watt schafft hier in Norddeutschland bei um die 20 Grad ausgerichtet und aufgestellt um die 145 Watt. Auf 2000 m Höhe bei klarem Himmel und 5 Grad Außentemperatur hatte ich in der Spitze 172 Watt.
 
Deine Module liegen flach auf dem Dach? Dann ist das normal.

Mein 160 Watt schafft hier in Norddeutschland bei um die 20 Grad ausgerichtet und aufgestellt um die 145 Watt. Auf 2000 m Höhe bei klarem Himmel und 5 Grad Außentemperatur hatte ich in der Spitze 172 Watt.
Hallo Hugenduebel,

vielen Dank für Deine Werte.

Hast du evtl. auch noch Infos bezüglich der Tagesleistung für mich? Das wäre toll, danke.

Meine Module sind zwar auf dem Dach, durch das öffnen des Dachzelts kann ich aber die Module der Sonne ausrichten.
Vorausgesetzt das der Bus in die richtige Richtung steht.

Bei meinem obigen Leistungsdaten war sowohl Bus als auch durch das geöffnete Dachzelt die Module so gut wie möglich ausgerichtet.

Ich denke besser geht es auch mit einer mobilen Solarzelle nicht.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
mit meinem 120 W Faltmodul und MPPT Regler hatte ich bisher 100 W als Maximalleistung. (in Thüringen)
Weiter südlich war es noch nicht im Einsatz.
 
Hallo Hugenduebel,

vielen Dank für Deine Werte.

Hast du evtl. auch noch Infos bezüglich der Tagesleistung für mich? Das wäre toll, danke.

Gruß Klaus

Leider nein, ich habe nur einen Solarcomputer und keine BT-Anbindung mit App. Also noch nie gemessen. Meine Batterien sind immer voll am Nachmittag. Was will man mehr.

Du hast die Wattstunde Module? Die waren nach kurzer Zeit bei mir defekt und ich habe komplett vom Dach zurück gebaut. Hast du eine Möglichkeit die auf Hot Spots zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein, ich habe nur einen Solarcomputer und keine BT-Anbindung mit App. Also noch nie gemessen. Meine Batterien sind immer voll am Nachmittag. Was will man mehr.

Du hast die Wattstunde Module? Die waren nach kurzer Zeit bei mir defekt und ich habe komplett vom Dach zurück gebaut. Hast du eine Möglichkeit die auf Hot Spots zu prüfen?

Nein, ich habe diese:
Semi- Flexibles Solarmodule Eco Monokristallin 100W (z.B: hier)

Allerdings habe ich von Anfang an keine höheren Leistungen gesehen.
Evtl. halten die Module einfach nicht das was sie versprechen.
Die Überprüfung auf Hotspots werde ich demnächst mal durchführen, wenn ich mit dem Bus mal wieder in die Arbeit fahre.
Hier haben wir eine IR- Kamera und ich kann mal ein Thermografie- Bild machen.

Gruß Klaus
 
Die angegebenen Leistungen sind Laborwerte. Die gibt es bei voller Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel und kaltem Modul. Ich habe das messen können, als ich mittags unter dem Carport vorgefahren bin. In der Realität hast du entweder volle Sonneneinstrahlung ODER ein kaltes Modul aber niemals beides zusammen.
 
Wenn deine Batterien bei Sonnenuntergang voll sind reicht es doch.
 
Nach allem was ich so gelesen habe sind die 800Wh am Tag etwa das was man von einem 200W - System erwarten kann.

Dann scheint doch alles im Normbereich...800Wh heißt ja immerhin (z.B.) Ertrag von 100W über 8 Stunden. Das scheint mir völlig okay.
 
Dann scheint doch alles im Normbereich...800Wh heißt ja immerhin (z.B.) Ertrag von 100W über 8 Stunden. Das scheint mir völlig okay.
Schon richtig, das war aber auch das Optimum: Optimale Ausrichtung nach Süden, wolkenloser Himmel, nicht zu warm, ....
Der Mittelwert den ich erhalte sind eher so um die 450Wh am Tag.

Ich würde eben gerne wissen was andere Anlagen auf dem Bus so für Leistungsdaten haben, einfach um einen Vergleich anstellen zu können.

Ich bin eben Bastler, vielleicht lässt sich ja noch was verbessern ;)

Gruß Klaus
 
Ich bin eben Bastler, vielleicht lässt sich ja noch was verbessern ;)

Mit meinem Faltmodul habe ich vielleicht (hochgerechnet) einen besseren Ertrag, allerdings steht es neben dem Bus und muss der Sonne hinterher gedreht werden...

Du hast dafür die immer betriebsbereite Lösung....
 
Der Ertrag hängt auch entscheidend vom Ladezustand der Batterie ab. Die Maximale Leistung erntest du nur, solange die Batterie relativ leer ist. Sobald die Ladespannung erreicht ist, wird der Strom vom Laderegler begrenzt. Um die maximale Leistung der Module zu beurteilen, musst du also sicherstellen, dass die Batterie bis zum Abend nicht voll wird.
 
Welche Kabelquerschnitte hast du verbaut?
Für den Sprung von Dach nach Innen habe ich ca. 1,2m ein 2,5mmQuadrat hochflexibles Kabel verwendet, damit es keine Probleme beim Einklappen des Dachs gibt. Für die Verlegung im Auto ist mit ca. 8m ein 6mmQuadrat Kabel zum Einsatz gekommen. Durch die Serienschaltung der Module habe ich allerdings keine besonders großen Ströme, im Normalfall bin ich bei circa 35V und so um die 3,5A im Maximum.
Bei den Kabeln habe ich denke ich mal eher wenig Verluste.
Mal so auf die Schnelle berechnet dürften ist nicht mehr als 2 Watt sein

Gruß Klaus
 
Das ist mehr als ausreichend!

Dann liegt es vermutlich an den Modulen. Teste doch einfach ein anderes Produkt.
 
Der Ertrag hängt auch entscheidend vom Ladezustand der Batterie ab. Die Maximale Leistung erntest du nur, solange die Batterie relativ leer ist. Sobald die Ladespannung erreicht ist, wird der Strom vom Laderegler begrenzt. Um die maximale Leistung der Module zu beurteilen, musst du also sicherstellen, dass die Batterie bis zum Abend nicht voll wird.
Danke für den Hinweis.
Im betrachteten Zeitraum befand sich der Lade Regler immer im Bulk Modus.
D.h. die Ladeschlussspannung war noch nicht erreicht und der Ladestrom wurde komplett von der Batterie aufgenommen.
Lieben Gruß Klaus
 
Das ist mehr als ausreichend!

Dann liegt es vermutlich an den Modulen. Teste doch einfach ein anderes Produkt.
Die Vermutung habe ich auch langsam. :eek:
Ein Kollege von mir hat die gleichen Module verbaut und erreicht auch keine höheren Spitzenleistungen.
Ich glaube ich muss mich erst mal mit der etwas niedrigeren Leistungsausbeute abfinden.
 
Hast du 2 oder 3 Batterien verbaut?
2 also Starterbatterie und Campingbatterie.
Zunächst wird die Campingbatterie geladen, und wenn die voll ist kann ich die Starterbatterie manuell dazu schalten. Dann werden beide Batterien parallel geladen.
 
Dann brauchst du eigentlich nicht viel mehr Wp. Sonst ist die Batterie schon morgens wieder voll.
 
Zurück
Oben