günstiger B2B-Charger

A

ALF_BE

Guest
Hoi zäme,
inzwischen haben ja viele Boarder eine Solaranlage installiert. Diese lädt normalerweise nur die Zweitbatterie.

Jetzt gibt es aber zwei Betriebszustände, bei denen ich die Starterbatterie laden möchte:
1) Die Starterbatterie ist komplett leer (hier will ich zumindest soweit wieder laden, dass ich starten kann)
2) Die Zweitbatterie ist komplett voll (hier will ich irgendwo die zusätzliche Energie sinnvoll speichern)

Und das zu lösen, sehe ich prinzipiell 3 Varianten:
a) Trennrelais schalten und somit beide Batterien wie im Fahrbetrieb betreiben
b) Solar-Lader per Relais zwischen Erst- und Zweitbatterie laden lassen
c) B2B zwischen Zweit- und Starter-Batterie schalten

Variante a) ist mir zu unkontrolliert. Da weiss ich nicht wirklich, welche Ströme fliessen und was das System macht. Variante b) ist problemlos über ein kleines Relais machbar. Der Strom liegt bei einem "50W-Modul" normalerweise unter 4A und das Ganze funktioniert nur über das Solarmodul. ABER: Es darf dabei aber kein PWM-Laderegler zum Einsatz kommen, da die Dinger die Masseleitung per Mosfet schalten! (Also entweder immer hart per Relais abschalten oder einen MPPT verwenden.)

Neben der Solaranlage haben die meisten wohl auch noch ein normales Ladegerät installiert, welche bei Landstrom die Zweitbatterie mit lädt.

Spätestens das wäre dann der Einsatz für den B2B-Charger. Hier geht es mir nicht um eine hohe Leistung - sondern eine Lösung mit irgendwo zwischen 0.35A ... 5A. Das soll den Verbrauch im Stand für die Steuergeräte, die Innenbeleuchtung und ggf. mal das Radio kompensieren.
B2B-Wandler sind recht teuer. Hat jemand schon mal einen LED-Driver (150...1500mA) ausprobiert, der zusätzlich mit einer Abschaltung bei 13.8V ausgestattet wird? LED-Driver sind Massenware und für kleines Geld (3..10€) beim Chinesen erhältlich. Kann das funktionieren? Prinzipiell regeln die ja über PWM auf den eingestellten Strom. Nun ist aber der Innenwiderstand des Akkus aber auch recht klein ... Sonst hol ich einfach mal einen 350mA-Treiber für 3€ und schau mal, ob sich das alles in Rauch auflöst.

Gruss ALF_BE
 
Hallo ALF_BE,
ich habe genau so etwas für einen Bekannten mit einem Meanwell DC/DC Wandler 50W 12V DC (SD-50A-12) für ca. 30,-€ gemacht. Die Spannung des Ausgangs läst sich per Poti auch auf 13,8V o. 14,0V einstellen. Das Gerät ist Rückspannungsfest, kann also mit dem Ausgang an der Ziel-Batterie bleiben. Von der Quellenbatterie sollte man es aber trennen wenn keine Ladung -woher auch immer- erfolgt sonst ist die Quelle irgendwann leer.
Da es sich bei dem Fzg. um einen T3 handelte, der ja quasi keinen Ruhestrom aus der Starterbatterie zieht, speisen Solarpanel und /oder Ladergerät die 1.Batterie(36Ah). Wenn Motor läuft, Ladegerät oder SolarPanel laden, "schaufelt" der DC/DC Wandler dann in die 2.te Batterie (95Ah). Das Einschalten des DC/DC Wandlers erfolgt z.Zt. noch manuell ist aber geplant mit einem "Batteriemonitor" zu automatisieren.

Gruss aus Eicklingen im Flotwedel

Robert-o-
 
Guten Morgen.

Ich "puffer" meine Starterbatterie von den Solargeladenen Camperbatterien mit einem simplen "Standby Lader", ist was völlig anderes als ein hier angesprochener B2B Lader, hat bis Dato aber super funktioniert.
MFg.Steffen
 
So siehts denn am frühen Nachmittag, mit meinen Batterien aus.
Rote Anzeige Links- Starterbatterie
Rote Anzeige Rechts- Camperbatterien (2x 80 Ah AGM)

2015082313244300-jpg.140736
 
Zurück
Oben