Relais Schaltung Innenraumbeleuchtung erweitern

flodderich

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, ich möchte gerne meine werksseitig verbaute Innenraumbeleuchtung (7E0947105E) mit einem LED Strip (12V 1A) erweitern der die Küchenzeile beleuchtet. Da ich den LED Strip auch unabhängig ein-und ausschalten möchte wenn ich länger stehe und im Fahrzeug verweile soll der Strip die Stromversorgung von der Zweitbatterie bekommen. Dafür baue ich einen Kippschalter mit drei Funktionen ein. 1. Dauer an, 2. An wenn Tür offen, 3. Dauer ausDie Standard Innenraumbeleuchtung hingegen wird von der Starterbatterie gespeist. Mein Plan war jetzt ein Relais vor eine der Deckenleuchten zu schalten, sodass dieses den Stromkreis von der Zweitbatterie zum LED Strip schließt sobald Spannung anliegt. In der Bucht bin ich auf dieses Relais gestoßen: Relaiskarte Relaisplatine Relais 12 Volt 1xUM und 2xUM bis 10A Fertig Modul | eBay
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Anschlusspannung nur 12V und 50mA betragen darf. Ich bin mir aber sicher, dass die Deckenleuchte mehr als 50mA benötigt. Hält das Relais das trotzdem aus oder muss ich das Relais parallel schalten oder ein anderes benutzen? Gerne bin ich auch für Vorschläge offen wie ich die Verkabelung anders lösen kann.
Danke im Voraus!
 
Die 50mA sind die Stromaufnahme der Relaisspule, also das was du bei der normalen Innenleuchte abgreifst.
Das Relais selber kann 10A schalten, also ausreichend für eine ganze Menge LEDs.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das heißt ich kann das Relais einfach zwischen Batterie Plus und Plus der Deckenleuchte schalten ohne, dass das Relais durch die ca 5A durchbrennt?
 
Wie kommst du jetzt auf die 5A?

Ausgehend von den 1A in deinem Ursprungspost kann man mMn. auch komplett auf das Relais verzichten.
 
@flodderich

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter ohne großen Aufwand:


 
Ich glaube ich habe das Prinzip des Relais falsch verstanden. Ich dachte man schließt das in Reihe auf der Plusleitung zum Verbraucher. Habe jetzt aber auf dem Schaltplan gesehen, dass man + und - an das Relais anschließt. Dann ergibt das auch Sinn mit den 50mA 😄
Wie kommst du jetzt auf die 5A?

Ausgehend von den 1A in deinem Ursprungspost kann man mMn. auch komplett auf das Relais verzichten.
 
lieber Einfach NUR einen Wechselschalter benutzen!

wechselschalter.jpg
 
Zurück
Oben