HeiHol123
Jung-Mitglied
- Ort
- Bad Saulgau
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Campingausbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich gehe mit meinem T5.2 Transporter gerne zum Campen und da ist die automatische Abschaltung der Innenbeleuchtung durch das Steuergerät bei verriegelten Türen (Schließen mit FB) sehr nervig. Wenn man sich eine Weile drinnen aufhält wird es auf einmal dunkel und man kann das Licht nur wieder einschalten, indem man die ZV betätigt.
Im ersten Schritt habe ich versucht, mit VCDS eine Codestelle zu finden, bei welcher man das Abschalten des Steuergeräts verhindert. Diese gibt es aber anscheinend nicht und das Steuergerät würde vermutlich auf Dauer auch die Starterbatterie leersaugen.
Also möchte ich nun die hinten Leuchten mit Dauerplus von der zweiten Batterie versorgen und zusätzlich die Funktion, dass das Licht beim Öffnen der Türe angeht. Es gibt jedoch sehr viele Kommentare hier im Forum, dass das nicht so einfach funktioniert.
Ich hätte dazu eine Idee, allerdings weiß ich nicht, ob diese so umsetzbar ist:
Um den Stromkreis vom Steuergerät zu schützen, würde ich zwischen dem Potential des Pluskabels vom Steuergerät (rot-schwarz) und der geschalteten Masse (braun-rot) ein 12V Relais schalten. Dieses wiederum würde dann die Plusleitung von der zweiten Batterie schalten.
An die Innenbeleuchtung würde ich dann
- anstatt dem Pluskabel vom Steuergerät das Pluskabel von der 2. Batterie
- anstatt der geschalteten Masse vom Steuergerät das geschaltete Pluskabel von der 2. Batterie durch das Relais
- anstatt der Masse vom Steuergerät die Fahrzeugmasse
anschließen.
Das müsste doch funktionieren oder?
Vielen Dank für Euren Rat schonmal im Voraus.
ich gehe mit meinem T5.2 Transporter gerne zum Campen und da ist die automatische Abschaltung der Innenbeleuchtung durch das Steuergerät bei verriegelten Türen (Schließen mit FB) sehr nervig. Wenn man sich eine Weile drinnen aufhält wird es auf einmal dunkel und man kann das Licht nur wieder einschalten, indem man die ZV betätigt.
Im ersten Schritt habe ich versucht, mit VCDS eine Codestelle zu finden, bei welcher man das Abschalten des Steuergeräts verhindert. Diese gibt es aber anscheinend nicht und das Steuergerät würde vermutlich auf Dauer auch die Starterbatterie leersaugen.
Also möchte ich nun die hinten Leuchten mit Dauerplus von der zweiten Batterie versorgen und zusätzlich die Funktion, dass das Licht beim Öffnen der Türe angeht. Es gibt jedoch sehr viele Kommentare hier im Forum, dass das nicht so einfach funktioniert.
Ich hätte dazu eine Idee, allerdings weiß ich nicht, ob diese so umsetzbar ist:
Um den Stromkreis vom Steuergerät zu schützen, würde ich zwischen dem Potential des Pluskabels vom Steuergerät (rot-schwarz) und der geschalteten Masse (braun-rot) ein 12V Relais schalten. Dieses wiederum würde dann die Plusleitung von der zweiten Batterie schalten.
An die Innenbeleuchtung würde ich dann
- anstatt dem Pluskabel vom Steuergerät das Pluskabel von der 2. Batterie
- anstatt der geschalteten Masse vom Steuergerät das geschaltete Pluskabel von der 2. Batterie durch das Relais
- anstatt der Masse vom Steuergerät die Fahrzeugmasse
anschließen.
Das müsste doch funktionieren oder?
Vielen Dank für Euren Rat schonmal im Voraus.