Innenraumbeleuchtung T6.1 Türsignal abgreifen?

Palmer1983

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
1.18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Camper
Umbauten / Tuning
Camper
Moin,

Ich bin gerade dabei meinen neuen T6.1 BJ 2021
Trapo auszubauen zum Camper. Ich würde gerne die zwei original VW LED Lampen aus dem Himmel raus haben und gegen LED Lichtleisten ersetzen.
Diese sollen dann über die werkseitig verbaute zweite Batterie unter dem Fahrersitz gespeist werden, damit die Starterbatterie entlastet wird.

Da ich gerne eine der nachträglich verbauten Lichtleisten beim Tür öffnen anhaben möchte, dachte ich mir, ich könnte einfach an die vorhandenen Anschlüsse an den originalen Kabeln gehen.
Bei der einen Leitung ist dauer Plus 12.5V, bei der anderen Leitung kommen laut Multimeter zwischen 0-12V an, jenachdem was gerade dran ist (Tür auf/Tür zu).

Kann mir jemand sagen, wie ich was und wo anschließen muss, damit die nachträglich verbauten LED Lichtleiste beim Tür öffnen an geht?

Bei meinen alten T6 waren drei Leitungen an der Birnenbeleuchtung, da war das relativ einfach...

Vielen Dank schonmal

Gruß Sascha
 
Hallo Palmer1983,

ich habe es vor 4 Wochen so wie in dieser Anleitung von rik84 gemacht und es funktioniert auch im T6 sehr gut:


Durch den Schalter an der Beifahrer B-Säule hat man die Wahl auf Schaltung über das Steuergerät mit Verzögerung, ganz aus
oder ganz ein über die 2. Batterie. Das sollte auch mit zusätzlichen LED´s funktionieren. Die würde ich ab dem Schalter parallel
zum Standardlicht anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön 😘

Die originale Beleuchtung im Himmel fliegt komplett raus! Da wird nichts erhalten von.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben