LED Innenbeleuchtung - Lichttemperatur

1035er

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo in die Runde,
ich habe kein passendes Thema gefunden, deswegen mach ich hier mal einen Thread auf.
Ich habe vorhin meinen T6.1 vom Freundlichen in BaWü abgeholt und hatte auf dem Heimweg genügend Zeit, ihn mal genauer kennenzulernen. Keine Angst ich bin immer noch hin und weg, aber eine Frage brennt mir unter den Nägeln. Stört denn niemanden dieses kaltweisse LED Licht der Innenraumbeleuchtung? Bei den Scheinwerfern ist es ja super, aber immer wenn ich die Tür öffne, habe ich das Gefühl, ich würde in einem amerikanischen Kühlschrank sitzen. Hat sich schon einmal jemand mit der Problematik beschäftigt und/oder gibt es da eventuell sogar schon Lösungsansätze?
Vielen Dank im Voraus
 
Es gibt Lacke, die man auf Leuchtmittel aufmalt. Zum Test könnte es auch eine Farbige Folie tun.
 
Das Thema Folie ist garnicht so abwegig:

Warmlichtfilterfolie Goldgelb | LED abdunkeln | Farbfilterfolie für Lampen gibt's bei eBay!
 
Das Thema Folie ist garnicht so abwegig:

Warmlichtfilterfolie Goldgelb | LED abdunkeln | Farbfilterfolie für Lampen gibt's bei eBay!
Na tatsächlich habe ich an so etwas gedacht. Dachte aber, dass da eventuell schon jemand eine andere Lösung gefunden hat. Ist ja auch wahrlich ein Luxusproblem.
Weiss man denn, wie die auf gehen? Habe mir das noch nicht angesehen, aber muss man da den ganzen Himmel aufmachen oder kann man da was raushebeln?
 
Mich stört das genauso. Hab auch im Forum schon mal danach gesucht aber ebenfalls nichts gefunden. Handelt es sich bei der Beleuchtung um LED Platinen oder sind es Retrofit Leuchtmittel?
 
Na dann bestelle ich doch mal etwas und schicke nen Bild, soll am 29.12. ankommen 😊

Es wirb jedoch diese Folie werden:
 
So sieht diese Folie im Vergleich aus. Ich finde de wärmer, angenehmer. Mal schauen ob ich das reinlegen kann oder drauf setze.20221229_145730.jpg20221229_145805.jpg20221229_145822.jpg
 
Das macht schon mal einen guten Eindruck, auch wenn die Folie total verkratzt ist. Ich bin auf das gesamte Resultat gespannt.

Aber was ist denn mit deinem Fingernagel passiert? Das sieht ja übel aus.
 
Ja, die Folie ist empfindlich beim Thema Kratzer, ich habe bei meinem ersten Dummy nicht auf saubere Unterlage geachtet, wollte einfach mal sehen wie es aussieht. Kann sogar doppelt genommen werden, dann kommt es an die T6.1 LED Wärme der Lampen im Cali ran (hinten im Dachhimmel).

Mein Daumen sieht wieder super aus, die Verletzung ist 35 Jahre alt, da ging mal ein Nagel durch den Knochen. Diese Nagelpistolen waren damals leicht umzufunktionieren 🫣
 
 
Ok, vielen Dank, komischerweise habe ich nach "Innenbeleuchtung" gesucht und der thread wurde mir nicht gezeigt. Na was soll's, damit kann man hier aber eigentlich auch zumachen.

@Geoo Danke für die Bilder. Ungefähr so hatte ich mir das auch gedacht. Folie habe ich schon bestellt und werde mich wohl demnächst mal an die Installation machen. Was die Kratzer angeht, sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das sieht.
 
.Was die Kratzer angeht, sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das sieht.
Ich denke auch nicht das hinter dem Defuser Glas der Leutchteneinheit überhaupt etwas zu sehen wäre. Ich habe auch wirklich auf nichts geachtet, einfach auf dem Werktisch mit dem Teppichmesser mal eben schnell grob geschnitten. Bei 120x20cm Ware kann mal verschwenderisch sein in der heutigen Zeit 😉
 
So! Problem erkannt und Problem behoben. Danke für die Tipps. Ich habe mir Folie besorgt (Bernstein farben) die Deckenleuchten ausgebaut, geöffnet, mit Folie bestückt und wieder eingebaut. Es ist auf jeden Fall tausend mal besser als vorher. Ob ich mit der Farbe hundert%ig zufrieden bin, weiß ich jetzt noch nicht, aber damit werde ich Euch hier jetzt bestimmt nicht nerven. Ich weiß ja jetzt wie es geht. Notfalls wechsle ich die Farbe nochmal. Vielen Dank
P.s.: ich habe keine Fotos gemacht, da man den Farbunterschied eh nicht hätte sehen können.
 
Witziges Phänomen: Als damals in den späten 90ern die ersten weißen LED auf den Markt kamen, waren alle ganz geil darauf, die Innenbeleuchtung auf "Zahnarztpraxis-weiss" umzurüsten ..... da wurde experimentiert, gelötet, und viel Geld versenkt (die weißen LED waren damals sauteuer).

Und heute, wo ebendies der Standard ist, wollen die Leute, dass es wieder so aussieht, wie mit den Glühbirnchen von damals... 🥳
 
Mit Folie ist das ganz gut zu machen. Die Abdeckung geht auch super einfach raus.
Mir war die Folie zu schwach, dann hab ich sie dreifach genommen. Jetzt ist's a bissl stärker getönt als die hinteren beim Beach. Zweifach wäre vermutlich perfekt. Hatte aber dann keine Lust um nochmal.... Ich hab mich dran gewöhnt und es ist um Welten besser als das OP Licht. Wenn auch a bissl anders als Glühlampenfarbe.
 
Witziges Phänomen: Als damals in den späten 90ern die ersten weißen LED auf den Markt kamen, waren alle ganz geil darauf, die Innenbeleuchtung auf "Zahnarztpraxis-weiss" umzurüsten ..... da wurde experimentiert, gelötet, und viel Geld versenkt (die weißen LED waren damals sauteuer).

Und heute, wo ebendies der Standard ist, wollen die Leute, dass es wieder so aussieht, wie mit den Glühbirnchen von damals... 🥳
Hihi, ja das kann ich mir gut vorstellen. War halt neu und fancy. Allerdings kann ich mir irgendwie auch damals nicht vorstellen, dass mich das komplette Innenlicht in Kaltweiss "abgeholt" hätte. Nur vorne im Cockpit ok, aber alles? Brrrrr. Auf der Habenseite steht natürlich, dass man wirklich nix verlieren kann im Auto, Du findest auch nachts und in jedem Winkel wirklich alles. Jetzt, mit den Folien, ist es aber auch nur unwesentlich dunkler, dafür aber eben weicher. Sehr angenehm.
 
Mit Folie ist das ganz gut zu machen. Die Abdeckung geht auch super einfach raus.
Mir war die Folie zu schwach, dann hab ich sie dreifach genommen. Jetzt ist's a bissl stärker getönt als die hinteren beim Beach. Zweifach wäre vermutlich perfekt. Hatte aber dann keine Lust um nochmal.... Ich hab mich dran gewöhnt und es ist um Welten besser als das OP Licht. Wenn auch a bissl anders als Glühlampenfarbe.
Ich musste heute kurz schmunzeln, weil ich tagsüber, an der Ampel stehend, an den Himmel schaute und anfing zu überlegen, ob mir das gefällt, dass man, im ausgeschalteten Zustand die Folienfarbe sieht. Habe mich dann innerlich selbst geohrfeigt und mich ermahnt, dass ja irgendwann auch mal gut ist! 🤣🤣🤣 (Luxusprobleme!)
 
Zurück
Oben