Solaranlage Umfrage - durchschnittliche Leistung

Moin, 2x 120 Wat Panels flach auf dem Dach schaffen bei guten bedingungen bei mir 8-9 Ampere bei 14,4 Volt.

mfg

Asconette
 
Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Antworten.
Hallo,
ich habe die gleichen Module wie du verbaut. Auch bei mir erreicht die Anlage ca. 50% der Nennleistung. Damit bin ich aber vollkommen zufrieden, denn:
  • Meine Batterie ist immer voll - ganz unabhängig vom Wetter oder Parkplatz. Mittlerweile lasse ich auch die Kühlbox auf 2°C laufen, wenn wir sie nicht brauchen.
  • Die Anlage macht was sie soll und ich muss mich nicht drum kümmern. Ich brauche keinen Landstrom und muss nichts aus- oder umstecken.
  • Mit unter 300 Euro waren die Solarmodule voll in meinem Budgetrahmen. Vielleicht hätte ich zu einem ähnlichen Preis ein einzelnes (höherwertiges) Modul mit 130-150W kaufen können und die gleiche Realleistung gehabt. Aber das ist Spekulation.
Bei Themen wie Solar oder Stromversorgung im Allgemeinen kann man sich auch tot-optimieren.

LG
TCamper
 
Na, ja. Wenn die Module altern kommt noch weniger raus. Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation.
 
Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut. Meine maximale Leistung bei geschlossenem Dach lag diese Woche bei 140W. Also doch deutlich über den oben genannten 50%.
 
Das ist flach aufliegend meiner Meinung nach in Ordnung. Aber die 120 W des TE aufgestellt und ausgerichtet sind zu wenig.
 
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Könntest Du bitte sagen welches genau Du von denen hast und wie es bei Dir verbaut ist? :danke:
 
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Ich sehe da Batterie max über 14,9 bis über 15 Volt. Eigentlich zu viel für eine AGM? Vor allem bei den Temperaturen.
 
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Mein Faltmodul 120Wp von Offgridtec mit dem MPPT Victron SmartSolar 75/15 hat bei meinen ersten Tests max 105W geleistet. Letzten Sonntag einfach mittags Richtung Sonne auf den Boden gestellt.

Solargrüsse, Dani
 
Ich sehe da Batterie max über 14,9 bis über 15 Volt. Eigentlich zu viel für eine AGM? Vor allem bei den Temperaturen.
Stimmt so nich, man kann während der Fahrt den Spannungsverlauf genau beobachten. Im Schubbetrieb schaltet der Regler ab und die Ladeelektronik regelt auch bis auf 15 V hoch (Rekuperation). Gas geben und der Regler öffnet wieder und gibt die Zelle wieder frei . Die Abschaltspannung ließe sich aber auch manuell am Regler beliebig einstellen. Hab aber die voreingestellte AGM Ladekurve gelassen und fahre damit schon über ein Jahr ohne Probleme
 
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Könntest Du bitte sagen welches genau Du von denen hast und wie es bei Dir verbaut ist? :danke:
Schau mal in meinen Beiträgen, da hab ich alles beschrieben. Befestigung mit Supermagneten auf dem Dach, Bombenfest und bei Bedarf spurlos zu entfernen . Ich fahre aber auch keine 200... max 150 mehr schafft er nich ... Panel von Offgridtec 110 Wp bei 21 V, Monokristallin . Regler vorn im Motorraum auf die Starterbatterie 68 AH. Lastausgang unter die Sitze gelegt und paar zusätzliche Steckdosen für Kühlbox, Usb etc mit separaten Sicherungen
 

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Ah, jetzt hab ich es. Keine 2. Batterie verbaut.
Nö, war zwar mal geplant aber ich bekomm ja die Energie jetzt schon nicht verbraucht und für ne Woche autark campen reichts. Hab allerdings keine Extrem Verbraucher wie Tauchsieder Fön oder sowas. Bisl Tablet, Handy, Radio und Kühlbox mehr brauch ich nich. Wie in den Bilder zu sehen immer Überschuss selbst wenn die Box mal -10 grad kühlen muss
 
102 Watt aus einem 110 Watt Modul bei flach aufliegend auf dem Dach sind wirklich gut.

Was bringt das bei perfekter Ausrichtung und aufgestellt?
 
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Mein Faltmodul 120Wp von Offgridtec mit dem MPPT Victron SmartSolar 75/15 hat bei meinen ersten Tests max 105W geleistet. Letzten Sonntag einfach mittags Richtung Sonne auf den Boden gestellt.

Solargrüsse, Dani
..reicht doch, da fliesen 7 A, kann man schon was anfangen. Je mehr Strom desto dicker müssen auch die Leitungen sein. Hab 4 Quadrat Solarkabel genommen, ordentlich vergoldete Steckverbinder verlötet da wird nix warm oder so und es gammelt nix auf dem Dach bei Regen und Schnee.
 
102 Watt aus einem 110 Watt Modul bei flach aufliegend auf dem Dach sind wirklich gut.

Was bringt das bei perfekter Ausrichtung und aufgestellt?
Spitzenwert waren mal 109 W in den Dolomiten auf über 2000 m
 
..reicht doch, da fliesen 7 A, kann man schon was anfangen. Je mehr Strom desto dicker müssen auch die Leitungen sein.

Genau meine Meinung, 7A sind schonmal was.
Am Panel sind allerdings 5m 2.5mm2 verbaut. Da verpuffen bei 7A ca. 2W gegenüber 1W bei 4mm2. Spielt jetzt keine soo grosse Rolle. Den Regler habe ich unter dem Fahrersitz mit 4mm2 angeschlossen.
 
Spitzenwert waren mal 109 W in den Dolomiten auf über 2000 m

Die Standardwerte werden mit 1000 W/m² gemessen. Schon auf Normalhöhe wird das auch manchmal überschritten. In 2000 m Höhe mit Leichtigkeit. Dazu kommt noch, dass dort die Temperaturen niedriger sind.
 
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Hallo Knabeknut,
Danke für Deine Daten.
Die Leisung aus Deinem Modul ist wirklich gut. Allerdings habe ich gerade mal den Preis nachgeschaut. Dein sehr hochwertiges Modul kostet in etwa so viel wie meine beiden 100W Module. Meine Leistungsausbeute ist ähnlich groß.
Es zeigt sich also doch mal wieder das Qualität kostet. Ist immer wieder eine Überraschung ;)
Insgesamt sind meine Module im Preis/Leistungsvergleich also scheinbar ganz ok.

Gruß Klaus
 
Ich denke das die Modultemperatur auch eine große Rolle bei mir spielt.
Ich habe mal so durch die Fachliteratur gelesen und hier wir immer so von ca. 5% Leistungseinbuße bei 10°C Temperaturerhöhung ausgehend von der Normtemp. 20°C angenommen.

Und wenn bei mir die Sonne auf meine Module bruzzelt dann haben die schnell mal 80°C --> 60°C über Normal und damit 30% Leistungsverlust.
Da bleiben von meinen 200W nur noch 140W über.

Jetzt noch in Rechnung gezogen das meine Module wahrscheinlich mit der Ausbaute nicht an der Spitze mitspielen kann ich mir die 120W ganz gut erklären.
 
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