Die MPPT Regler haben drei getrennte Anschlüsse für Minus. Und diese müssen auch getrennt bleiben und dürfen nirgends verbunden sein! ! ! !
Das heißt, Minus vom Solarpanel direkt an den Regler ohne Verbindung zur Karosserie, dies dürfte noch relativ einfach sein.
Dann muss man sich entscheiden, welchen der beiden andern Minusanschlüsse mit der Karosserie, also mit der Fahrzeugmasse verbunden wird. Bei Nichtnutzung des Lastausganges entfällt dies logischer Weise.
Meistens wird die Aufbaubatterie während der Fahrt mit der Lima geladen. Dann ist Minus der Aufbaubatterie bereits mit Fahrzeugmasse verbunden und der Minusanschluss des Lastausganges muss Potenzialfrei, also ohne Verbindung zur Fahrzeugmasse und Karosserie ausgeführt werden.
Und da macht mich dieser Satz stutzig.
Minus hängt direkt an der Batterie, die Batterie hängt an der Masse.
Und wenn dann der Lastausgang wie auf Deinem Bild auf der Fahrzeugmasse, sprich Karosserie liegt, wird es nicht funktionieren!!!
Es darf nur einer der Minusanschlüsse des Reglers auf der Fahrzeugmasse liegen!
Bei mir habe ich es wie folgt gelöst. Minus Batterie liegt auf der Fahrzeugmasse. Am Lastausgang hängt die Kühlbox und eine separate Innenbeleuchtung, deren Minusanschlüsse keine Verbindung zur Karosserie, also zur Fahrzeugmasse haben.
Direkt an der Aufbaubatterie hängt noch der aufgerüstete Zuheizer, das Radio und das Gebläse. Die haben alle Verbindung zur Fahrzeugmasse.
Ich hoffe, halbwegs verständliche Worte gefunden zu haben. Überprüfe Deine Minusanschlüsse, der Regler hat es hoffentlich überlebt.
Gruß Gernot