Solar Laderegler MPPT lädt nicht

Was hängen da für Lasten dran? Zu berücksichtigen ist auch der Anlaufstrom der Kühlbox!

@simsone2 @Slaughtercult

Mir fehlt hier die Verbindung Karosseriemasse und Batterieminus. So läuft alles über den Laderegler. Korrekt?
 
Mir fehlt hier die Verbindung Karosseriemasse und Batterieminus. So läuft alles über den Laderegler. Korrekt?
"Karosseriemasse" hab ich in meinem Setup auch nicht direkt am Regler, Laderegler und Batterie sind direkt verkabelt. von der Batterie geht aber natürlich eine Leitung an die Karosserie. Lastausgang des Reglers benutze ich allerdings nicht, so bin ich freier mit meinen Verbrauchsstellen.

Man darf halt nicht vergessen, das die Victron Regler nicht primär fürs Auto sind, speziell in der Verkabelung.
 
Nochwas zum Problem: durch die Paralellschaltung kommen da bei 18V Modulen schon ordentliche Ströme zustande, ich denke, der Regler macht einfach zu, weil Überlast. Mit Reihenschaltung könnte das besser klappen...
 
Ich wußte es bereits, als ich nach den 37V fragte. :D
Wenn wir jetzt die Parallelschaltung in eine Reihenschaltung geändert haben gehts weiter.
Über den Anlaufstrom der Kühlbox würd ich mir keine Sorgen machen, der kommt 1:1 aus dem Akku.
12,x Volt Akkuspannung sind weit weg von voll. Je nach Typ und Temperatur sähen wir da gerne 13,2 / 13,8 / 14,4 Volt.

bG! Naranja
 
Ich wußte es bereits, als ich nach den 37V fragte. :D
Wenn wir jetzt die Parallelschaltung in eine Reihenschaltung geändert haben gehts weiter.
Über den Anlaufstrom der Kühlbox würd ich mir keine Sorgen machen, der kommt 1:1 aus dem Akku.
12,x Volt Akkuspannung sind weit weg von voll. Je nach Typ und Temperatur sähen wir da gerne 13,2 / 13,8 / 14,4 Volt.

bG! Naranja

Eben nicht! Der Lastausgang kann nur 15 A und jegliche Last läuft durch den Regler. Deshalb die Frage, was alles angeschlossen ist.
 
Habe ich den Ausgangspost falsch verstanden? 2x220WP (jetzt parallel) an einen Victron mit 220WP, also kommen da 440WP an, bzw sollten ankommen.
18V bie voller Sonneneinstrahlung? Was sind das denn für Module?
Habe heute erst mein 140WP aufs Dach gepippt, in der Halle ohne direkte Sonneneinstrahlung hatte ich ja schon 19V bzw. bei schräger Abendsonne 22V.

@Hugenduebel bei meinen Votronics gehe ich immer mit Masse an die Batterie bzw. Masseverteiler und Shunt. Der ist dann an der Karosse. Victron habe ich noch nie gehabt.
 
Eben nicht! Der Lastausgang kann nur 15 A und jegliche Last läuft durch den Regler. Deshalb die Frage, was alles angeschlossen ist.

Nun, wir bekämpfen beim Patienten aktuell das Problem Ladestrom = 0. Jegliche Last wird nur durchgereicht, wenn der Akku das verträgt.
Das Abklemmen der Last ist daher fakultativ.

Nja
 
Also 1, Fehler gefunden: War Parallel und nicht in Reihe. Nun in Reihe geschaltet:
41 Volt kann ich da ablesen, Stöpsel ich es an den Victron zeigt er mir wieder die bekannten 0,1 V unter Batteriespannung, diesmal 12,52V. Minus hängt direkt an der Batterie, die Batterie hängt an der Masse. Am Lastausgang hängt eine Kompressorkühlbox, ein Gleichrichter LED- Lampen und Wasserpumpe. Die laufen auch alle wunderbar, wenn ich sie nicht über den Lastausgang sondern direkt über die Batterie betreibe ergibt sich kein Unterschied...
 
Ja, hat er. neben der Anschlußleiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch ein Wort zur Sicherung: die wirkt auf die Ausgangsseite, auf der Solarseite ist nichts abgesichert, weil nutzlos.
 
Ach und noch ein Wort zur Sicherung: die wirkt auf die Ausgangsseite, auf der Solarseite ist nichts abgesichert, weil nutzlos.

Isch abe doch Votronic.

War davon ausgegangen, das der abregelt wenn 220 W überschritten sind, egal ob jeweils V oder A zu hoch. Siehe Anmerkung 1a in der Anleitung.
 
jain, den Regler kannst du ja auch an nem 24V System betreiben, dann regelt der erst bei 440 W ab.

Wichtig ist hier der Strom Ausgangsseitig: 15 A max. und es kann halt nicht mehr in den Regler rein, als raus, -> maximale Stromerzeugung am 12 V System 220W (mit 14 V Systemspannung gerechnet, weil ja laden und so.) was darüber hinaus vom Panel kommt, wird weggeschaltet.
Anschließen kannst du aber in der ganz vereinfachten (!!!) Theorie ca. 1kWp (75 V * 15 A). Solange du keinen der beiden Werte überschreitest.
 
jain, den Regler kannst du ja auch an nem 24V System betreiben, dann regelt der erst bei 440 W ab.

Wichtig ist hier der Strom Ausgangsseitig: 15 A max. und es kann halt nicht mehr in den Regler rein, als raus, -> maximale Stromerzeugung am 12 V System 220W (mit 14 V Systemspannung gerechnet, weil ja laden und so.) was darüber hinaus vom Panel kommt, wird weggeschaltet.
Anschließen kannst du aber in der ganz vereinfachten (!!!) Theorie ca. 1kWp (75 V * 15 A). Solange du keinen der beiden Werte überschreitest.

Klingt sehr logisch. Danke!

Allerdings scheint der 6 A Regler funktioniert zu haben. Vermutlich kein MPPT?
 
vermutlich nicht.
Ich steck jetzt auch nicht tief genug in der Leistungelektronik, um da jetzt Unterschiede beschreiben zu können, kann mir aber durchaus vorstellen, das MPPT da deutlich empfindlicher auf Grenzwertüberschreitungen reagiert, als einfachere Technik. Gut, dafür liefern die halt nach unten raus mehr...
 
Der 6 A ist ein ganz einfacher Regler, ich habe ihn vor Jahren aus Tansania importiert ;-)
Das heißt für Dummies wie mich: Ich hab den Regler geschrotet, weil zu schwach dimensioniert und das erklärt weshalb er nix mehr tut?
 
Zumindest möglich. Hättest du ihn direkt richtig angeschlossen (Panels in Reihe) wäre zumindest alles in den Spezifikationen gewesen, das hätte er dann aushalten müssen
 
440 Wp auf dem Dach und nur eine Batterie ist übrigens ziemlich ungewöhnlich. Damit kannst du eigentlich 3-4 x 80 Ah AGM beglücken.
 
Zurück
Oben