Software für die DVD Navigation Org VW

AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Um Teleatlas und NavteQ zu vergleichen bietet sich auch ein Vergleich der Onlinekarten an.

Die Daten bei map24.de zeigen die Teleatlasdaten. So wie ich das sehe, identisch mit V4.

Die Daten bei http://base.mapandguide.com/ zeigen die NavteQ Karten.

Ein Vergleich rund um Köln lässt NavteQ altausehen. Sogar sehr alt!
Mag sein, dass NQ gerade was in der Schublade hat, was wieder viel besser als TA ist. Aber im Moment zählt IMHO nur das was am Markt ist.
 

Anhänge

  • TAvsNQ.gif
    TAvsNQ.gif
    46,8 KB · Aufrufe: 49
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Hallo Tom,

V4 und Map24 sind nicht identisch, die Starße um die ich dich per PN gebeten habe gibt es bei Map24! Bei V4 nach Deiner Aussage nicht. Bei Map24 fehlen aber auch noch sämtliche Stichstraßen die Navteq kennt.

Welchen Ort hast Du dort abgebildet? Habe gerade mal die Rider-Karte geholt und würde gern mal testen.

sotuba
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Hallo Tom,

V4 und Map24 sind nicht identisch, die Starße um die ich dich per PN gebeten habe gibt es bei Map24!

Wenn ich bei Map24 die Strasse ins Suchfeld eingebe, kommt bei mir auch nix! Genau wie bei der V4!

Mach bitte mal einen Screen, wo die Strasse nach namentlicher Eingabe gefunden wird.

Die KArte die ich abgebildet hat ist in 50354 Hürth. Ortsteil Alstädten-Burbach. Da wohne ich und die aktuelle Navteq hat meine Strasse total flasch enthalten.
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Hallo Tom,

die Rider-Karte ist in Hürth identisch mit Deiner abgebildeten Navteq.

Die Unterschiede an meinem Wohnort zeige ich Dir denn beim NRW-Treffen. Bekomme die Karten nicht als Bild gespeichert. Bin wohl zu blöd zu :confused: .

Wahrscheinlich bräuchten wir einen Mix aus beiden Systemen um komplett zufrieden zu sein.

sotuba
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

... V4 ist praktisch (ausser ein paar ganz neue Strassen und BAB AS-Stellen) identisch mit V3! Im Ausland speziell Spanien hat sich aber viel getan! ...
Hi Tom,

welche Unterschiede gibt's noch? Sind die skandinavischen Länder detaillierter enthalten? Und seit wann gibt's denn die V4 - mein Freundlicher wußte vor einigen Wochen nichts davon ...

Gruß,
Walter
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Ich habe im Februar meinen neuen T5 zugelasen (also theoretiusch neustes Kartenmaterial auf DVD von Teleatlas). Der Stand ist wesentlich schlechter (und langsamer) als bei meinem 2 Jahre alten Garmin 2610. Garmin kennt nahezu jeden Feldweg, VW nur die Orte und Landesstrassen aufwärts, was mich sehr enttäuscht hat (bei dem Wahnsinnspreis, den VW dafür nimmt).

Ich habe mich mit der Frage nach besserem Kartenmaterial zunächst an Blaupunkt gewandt. Dort bekam im propmte und sehr freundliche Auskunft, daß VW genau das auf den DVD's hat, was auch von VW geordert wird. Man verwies mich an Teleatlas.

Bei Teleatlas bekam ich auch sehr schnell, freundliche Antwort. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die zwar bessere Karten haben, aber nicht daran interessiert sind, daß ein VW-Kunde die auch erwirbt (Vertragsstrafen???). Am Schluß wurde ich ohne weitere Antwort abgewimmelt.

Leider habe ich noch kein kompatibles Kartenmaterial gefunden, das an meinen Garmin ranreicht. Schade. Wisst Ihr was?
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Da kannst Du ja schon mal froh sein, daß Du Rückmeldungen von Blaupunkt und Teleatlas bekommen hast. Ich habe den gleichen Weg hinter mir und nur VW hat mich an den Händler verwiesen. Einen Händler mit Ahnung konnte man mir aber auch nicht nennen.
Ich habe mir auf der CeBit die Teleatlas-Karten angesehen, die sind wesentlich "feiner" als die Daten der DVD. Laut Teleatlas kann der Herstellerder DVD durch weglassen von zBsp. Stichstraßen in Orten unter 5000 Einwohnern Lizenzgebühren sparen.
Du kannst nur mit dem leben was Dir dein :D liefert oder die org. Blaupunkt DVD 2007 nehmen (bringt aber in meiner Region nichts).
Anderes Kartenmaterial wirst Du auf dem Gerät nicht zu laufen kriegen.

Gruß sotuba
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Um Teleatlas und NavteQ zu vergleichen bietet sich auch ein Vergleich der Onlinekarten an.

Die Daten bei map24.de zeigen die Teleatlasdaten. So wie ich das sehe, identisch mit V4.

Die Daten bei http://base.mapandguide.com/ zeigen die NavteQ Karten.

Ein Vergleich rund um Köln lässt NavteQ altausehen. Sogar sehr alt!
Mag sein, dass NQ gerade was in der Schublade hat, was wieder viel besser als TA ist. Aber im Moment zählt IMHO nur das was am Markt ist.

Hallo Thomas,

vergiss bitte MAP&GUIDE, die hinken furchtbar hinterher. Zum Kartenvergleich nimm bitte den MapReporter direkt von NAVTEQ.

http://www.geo24.de/news/view_602/1.6.0.html

Es kann zwar trotzdem sein, dass Du dort auch kein besseres Ergebnis für deinen Ausschnitt erzielst, hast dort aber immer die letzte veröffentlichte Datenbank angezeigt.


...und wenn ich mir oben die Bilder NT zu TA genau vergleiche, dann fehlen vielleicht kleine Einbuchtungen bei NT aber dafür ganz Straßenzüge bei TA,
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Ich habe im Februar meinen neuen T5 zugelasen (also theoretiusch neustes Kartenmaterial auf DVD von Teleatlas). Der Stand ist wesentlich schlechter (und langsamer) als bei meinem 2 Jahre alten Garmin 2610. Garmin kennt nahezu jeden Feldweg, VW nur die Orte und Landesstrassen aufwärts, was mich sehr enttäuscht hat (bei dem Wahnsinnspreis, den VW dafür nimmt).

Ich habe mich mit der Frage nach besserem Kartenmaterial zunächst an Blaupunkt gewandt. Dort bekam im propmte und sehr freundliche Auskunft, daß VW genau das auf den DVD's hat, was auch von VW geordert wird. Man verwies mich an Teleatlas.

Bei Teleatlas bekam ich auch sehr schnell, freundliche Antwort. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die zwar bessere Karten haben, aber nicht daran interessiert sind, daß ein VW-Kunde die auch erwirbt (Vertragsstrafen???). Am Schluß wurde ich ohne weitere Antwort abgewimmelt.

Leider habe ich noch kein kompatibles Kartenmaterial gefunden, das an meinen Garmin ranreicht. Schade. Wisst Ihr was?


Im Mai soll die neue Teleatlas DVD kommen. Die basiert auf R1/2007. Was anderes gibt es dann leider nicht.
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

...und wenn ich mir oben die Bilder NT zu TA genau vergleiche, dann fehlen vielleicht kleine Einbuchtungen bei NT aber dafür ganz Straßenzüge bei TA,

Stimmt! In der Navteqkarte sind Strassenzüge gezeichnet, die es gar nicht gibt!
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Stimmt! In der Navteqkarte sind Strassenzüge gezeichnet, die es gar nicht gibt!


und schon kannst Du dich im MAP REPORTER austoben und es an NT melden. :D Das schöne ist, dass Du dann auch immer brav Rückmeldung bekommst....
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

... Du kannst nur mit dem leben was Dir dein :D liefert oder die org. Blaupunkt DVD 2007 nehmen (bringt aber in meiner Region nichts).
Anderes Kartenmaterial wirst Du auf dem Gerät nicht zu laufen kriegen.

Gruß sotuba
Hat das schon jemand ohne Probleme gemacht? Akzeptiert das VW-Gerät die Original-Blaupunkt-DVD ohne zu murren?

Gruß,
Walter
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Ja, da ja dein Navi ein Blaupunkt DVD-System ist, macht das Null Probleme!
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Ja, da ja dein Navi ein Blaupunkt DVD-System ist, macht das Null Probleme!
Danke für die Bestätigung - es hätte ja sein können, daß VW einfach abfrägt: "Bist Du eine abgespeckte VW-DVD, dann lese ich dich weiter aus, sonst melde ich doch einfach mal 'ERROR' ..." :]

Gruß,
Walter
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

Ich glaube wir hatten am Wochenende schon die richtige Lösung beim NRW Treffen:
Eine Mischung aus beiden Systemen (NT&TA) :pro: . Wenn ich dann noch die Raststätten in der 20km Zoomstufe angezeigt bekomme, wäre es die Lösung.

Also: Wer entwickelt das mal schnell?? :help:

Es gibt wohl je nach Region in beiden Systemen Fehler, fehlende Straßen und falsche Auszeichnungen.

Gruß sotuba
 
AW: Software für die DVD Navigation Org VW

...nur leider wird es niemals NAVTEQ-Karten für Blaupunkt-Systeme.

TELEATLAS und BLAUPUNKT sind schon alleine durch ihre Firmenhistorie sehr eng mit einander verbandelt.

Es halt mal vor Urzeiten eine Navteq Frankreich Karte für DX Blaupunkt gegeben, das war aber auf Grund Schwierigkeiten bei TA eine absolute Ausnahme ;(

Auf der anderen Seite hätte ich dann keine Rechtfertigung mehr warum ich zwei Colornavis als festeinbauten bei mir im Bus habe. Einmal TA und einmal NT :D

IMGP1817.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben