Original VW Radio mit Navigation, Bluetooth & FSE in T5.2 (07/2013) nachrüsten

Flowrow

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo ich bin neu im Forum. Habe vor kurzem einen VW T5 (Bj 06/2013) erstanden. In dem Fahrzeug ist ein RCD310 verbaut ohne Bluetooth.

Der Bus ist prima, aber im Jahr 2021 vermisse ich dann doch ein fest eingebautes Navi, die Möglichkeit via Bluetooth das Handy zu koppeln (Musik) und vor allem eine FSE zum telefonieren während der Fahrt. Bluetooth-Kopplung über AUX habe ich gemacht, ist aber eher suboptimal, vor allem beim Thema telefonieren.

Nach ersten Recherchen, ist mein Vorhaben ja gar nicht so einfach. Der Freundliche beim VW Service-Partner winkte ab, mit der Begründung das sei zu teuer und ich sollte mal nach anderen Optionen schauen. Trotzdem möchte ich mein Vorhaben nicht aufgeben und es soll auf jeden Fall ein Original VW Navi werden

1) Navigation
Ich würde gerne ein original VW Radio mit Navigation einbauen - das ist ja das RNS 510!? Fremd-Hersteller kommen für mich nicht inFrage, das stört die Optik der Mittelkonsole und die Gestaltung der VW Radios finde ich gut gemacht.
  • Ist das RNS510 überhaupt das richtige Gerät?
  • welches RNS510 passt zum T5.2 Multivan (Gibt es da Modelle, Baureihen, etc die nicht in Frage kommen?)
  • RNS510 gebraucht kaufen und wie vermeide/ verringere ich das Risiko an Hehler-Ware zu geraten
  • Was brauche ich noch für den Einabu?
  • Gibt es eine Empfehlung für eine Anleitung zum Einbau?

2) Bluetooth-Kopplung
Sollte das Navi nicht schon ein Bluetooth-Adapter integriert haben, welches Teil brauche ich dann?


3) Freisprechanlage

Gleiche Fragen wie beim Bluetooth
  • welches Teil brauche ich?
  • Wie und wo verbaue ich den Adaptter?
  • Wie und wo verbaue ich das Mikrofon?
Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank im voraus
 
Hallo,
und herzlich Willkommen im TX Board.

Erst mal muß du noch sagen , welchen T5.2 Multivan du hast. Es gibt 2 verschiedene Armaturenbretter, mithin 2 unterschiedliche Bauformen für das RCD310 und das RNS 510.
Wenn du einen MV Comfortline oder HL bzw darauf basierende Sondermodelle) hast, ist eine eckiges (und leicht gewölbtes) RCD310 verbaut, dto beim RNS.
Bei den T5.2 MV Startline, Startline Special, Bluemotion ist das Transporter-AB verbaut, dort werden die RCD+RNS aus dem PKW Bereich mit "runden" Ecken eingesetzt.
Die Radioschächte sind nicht identisch.

Vorab ein paar Worte:

Dein Wunsch nach einem orig. Navi kann ich verstehen,
aber gebraucht sind sie schwer zu bekommen (Über viele Jahre war das RNS 510 eins der beliebtesten Deibstahlsobjekte, das Risiko ein solches zu kaufen besteht immer noch, außerdem gibt es viele Probleme mit dem RNS 510, und die Technik ist veraltet (keine Online Verkehrsdaten, lahme Navigation,...)

Gruß Ulli
 
...gar nicht so einfach. Der Freundliche beim VW Service-Partner winkte ab...
Meinst Du nicht auch, dass könnte seinen Grund haben?
Wenn Du die ganzen Komponenten brauchst, hättest einen anderen Bus kaufen sollen.
Das nachzurüsten ist ein erheblicher Aufwand und Eingriff in die elektron. Komponenten.
 
Das geht alles, Stück für Stück.

RNS510 rein (passende Version), GPS Adapter dazu - alles im Gateway anmelden - Navigation erledigt.
Fiscon Freisprecheinrichtung besorgen mit Kabelbaum und Steuergerät - dann kannst du schon mal dein Handy koppeln und telefonieren.


Ob eine MFA+ und ein MuFu-Lenkrad noch adaptiv sinnvoll sind, musst du entscheiden.

Baue das alles gerade in zwei Busse rein ...
 
@AVM Danke für die Antwort.
1) geht das auch mit einem vw composition media mib2 anstelle vom RNS510?
Oder gibt es da Probleme wegen den Platformen PQ und MBQ? Ich glaube der T5.2 ist noch auf der PQ aufgebaut, oder?

2) gateway anmelden? Geht das über VCSD und da benötige ich dann wahrscheinlich das richtige Kabel, oder? Das gleiche gilt für die FSA, oder?
 
1.) ja, geht sicher auch mit Adaptern mit dem MIB2, inwiefern dann ne andere Blende gebraucht wird, kann ich nicht sagen. Der T5.2 ist PQ Plattform.
Aber bei kufatec bzw. AHW-Shop gibts Adapter für die MIB Navis ... also sollte es möglich sein.

Im Gateway meldest du alle Geräte an, damit sie miteinander kommunizieren können. Das geht über VCDS. Für die FSA, GRA, MuFu, RFK, etc. gilt das ebenso.

Ich nutze selber VCDS und habe den RNS-Manager, falls du codierungen brauchst .... im tiefen Osten ist immer bissl Zeit für sowas :)
 
Hallo @Flowrow,
hast du dir schonmal ein RCD 330 angeschaut? Natürlich vorausgesetzt du hast nicht das Eckige RCD310. Da hast du alle deine Wünsche vereint in dem du Apple Carplay oder Android Auto benutzt. Ist dann natürlich auch erheblich günstiger als die anderen alternativen mit „nur“ um die 300€. Ein RNS 510 kostet um die 500€ gebraucht, FSE liegt auch um die 300€.
 
1.) ja, geht sicher auch mit Adaptern mit dem MIB2, inwiefern dann ne andere Blende gebraucht wird, kann ich nicht sagen. Der T5.2 ist PQ Plattform.
Aber bei kufatec bzw. AHW-Shop gibts Adapter für die MIB Navis ... also sollte es möglich sein.

Im Gateway meldest du alle Geräte an, damit sie miteinander kommunizieren können. Das geht über VCDS. Für die FSA, GRA, MuFu, RFK, etc. gilt das ebenso.

Ich nutze selber VCDS und habe den RNS-Manager, falls du codierungen brauchst .... im tiefen Osten ist immer bissl Zeit für sowas :)

Im Anhang habe ich zwie Fotos von dem Gerät (das ist doch das MIB2?) auf das ich mich beziehe.
1) Google Bildersuche, mit VW Transporter OBS
2) Bild aus dem eigenen Foto-Archiv - das war in meinem vorherigen Seat Alhambra verbaut, deshalb bin ich drauf gekommen
... also das ist wohl das Richtige für PQ?
Das müsste doch auch Doppel-Din sein und die Rundungen sind auch gegeben...
VW Discover Media Navigation MIB STD2 - Google Shopping

  • Weißt Du wo ich das Gerät am besten kaufen könnte?
  • Wie funktioniert das mit den Adaptern und wo werden die dann verbaut?
  • Wie siehts Du das mit den Diagnose- Kabeln für VCDS?
    Für meine Zwecke würde ich ungern ein teures Original kaufen, da ich es vermutlich auch nur dieses einemal benutzen werde.
    Das habe ich als günsige Alternative gefundne:
... Oder doch lieber zum Schrauber geben?

Danke Dir auf jdenfalls für das Angebot mit dem codierungen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.29.16.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.29.16.png
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.31.35.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.31.35.png
    1,8 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Flowrow,
hast du dir schonmal ein RCD 330 angeschaut? Natürlich vorausgesetzt du hast nicht das Eckige RCD310. Da hast du alle deine Wünsche vereint in dem du Apple Carplay oder Android Auto benutzt. Ist dann natürlich auch erheblich günstiger als die anderen alternativen mit „nur“ um die 300€. Ein RNS 510 kostet um die 500€ gebraucht, FSE liegt auch um die 300€.
Danke für den Tip... Das wäre in der Tat die günstigere Alternative...
https://www.tutonaut.de/apple-carplay-fuer-kleines-geld-in-fast-jedem-vw-nachruesten/
 
Danke für den Tip... Das wäre in der Tat die günstigere Alternative...
https://www.tutonaut.de/apple-carplay-fuer-kleines-geld-in-fast-jedem-vw-nachruesten/
Aber Vorsicht: Die Geräte sind für den Chinesischen und Indischen Markt entwickelt und haben ein paar Einschränkungen: Keine MFA+ Anzeige, RDS nur rudimentär, keine Klimaanzeige, einige Modelle kein AUX Eingang, nicht alle Multifunktionslenkräder unterstützt...
Alternativ zur Fiscon gibt es übrigens auch die VOCOMO, die kann noch etwas mehr (z.B. Musik Titel) und ist etwas günstiger: VOCOMO kX-3
 
1.) ja, geht sicher auch mit Adaptern mit dem MIB2, inwiefern dann ne andere Blende gebraucht wird, kann ich nicht sagen. Der T5.2 ist PQ Plattform.
Aber bei kufatec bzw. AHW-Shop gibts Adapter für die MIB Navis ... also sollte es möglich sein.

Im Gateway meldest du alle Geräte an, damit sie miteinander kommunizieren können. Das geht über VCDS. Für die FSA, GRA, MuFu, RFK, etc. gilt das ebenso.

Ich nutze selber VCDS und habe den RNS-Manager, falls du codierungen brauchst .... im tiefen Osten ist immer bissl Zeit für sowas :)
@1.AVM
Hab heute bei unserem T5.2 Bj 2012 das RCD310 gegen Composition media pq getauscht. Leider geht die Uhrzeit nicht und vom Navigation wird nichts im Fis angezeigt. Liegt das am Gateway oder hab ich was übersehen beim codieren?.
 
Zurück
Oben