Sitzheizung

mediteam11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
einiges
Hallo

Ich habe nicht so viel ahnung von Autos,drum möchte ich euch einmal eine
frage stellen.
Bein unseren Bully wird die Fahrer Sitzheitzung nicht mehr warm :help:
am regler leuchten alle 3 lämpchen,nur der Sitz bleibt kalt :confused: beim beifahrer
funktioniert es wunderbar.
Kann mir da einer von euch evtl weiter helfen.?(
 
Hallo

Ich habe nicht so viel ahnung von Autos,drum möchte ich euch einmal eine
frage stellen.
Bein unseren Bully wird die Fahrer Sitzheitzung nicht mehr warm :help:
am regler leuchten alle 3 lämpchen,nur der Sitz bleibt kalt :confused: beim beifahrer
funktioniert es wunderbar.
Kann mir da einer von euch evtl weiter helfen.?(

Hallo mediteam,
hast Du die Sicherung kontrolliert ?
Die Sitzheizung im T5.2 Facelift ist sehr träge,
die Sitzheizung wird bei mir erst nach ca. 15 Minuten warm.
Gruß Rudolf
 
Hallo mediteam,
hast Du die Sicherung kontrolliert ?
Die Sitzheizung im T5.2 Facelift ist sehr träge,
die Sitzheizung wird bei mir erst nach ca. 15 Minuten warm.
Gruß Rudolf
Bei meinem (5.1) wird die Sitzheizung nach 1 Minute warm und nach 5 Minuten richtig warm
Gruß Bandit
 
Bei meinem (5.1) wird die Sitzheizung nach 1 Minute warm und nach 5 Minuten richtig warm
Gruß Bandit

Hallo Bandit,
ja, bei meinem T5.1 war das genauso.
Stellrad auf 6 und ruck-zuck war alles warm.
Meine Frau hat das geliebt.
Deshalb nervt es beim T5.2, dass die Sitzheizung ewig braucht
bis die Flächen warm werden.
Gruß Rudolf
 
Servus Rudolf,
ich dreh sogar nur bis 3 auf
Gruß Bandit
 
Hallo mediteam,
hast Du die Sicherung kontrolliert ?
Die Sitzheizung im T5.2 Facelift ist sehr träge,
die Sitzheizung wird bei mir erst nach ca. 15 Minuten warm.
Gruß Rudolf
Nein ,habe ich noch nicht,ich weiss leider auch nicht
wo ich da gucken müßte ?
 
Hallo

Ich habe nicht so viel ahnung von Autos,drum möchte ich euch einmal eine
frage stellen.
Bein unseren Bully wird die Fahrer Sitzheitzung nicht mehr warm :help:
am regler leuchten alle 3 lämpchen,nur der Sitz bleibt kalt :confused: beim beifahrer
funktioniert es wunderbar.
Kann mir da einer von euch evtl weiter helfen.?(

Hallo mediteam,
leider habe ich in den Sicherungslisten (hier aus dem Forum, nicht meine Leistung, nochmal danke dafür) nicht die Belegung für die Sitzheizung gefunden.
Es gibt im Forum wirkliche Spezialisten, z.B. Claus (Dentmen) die sind bezüglich der Elektrik besser als die VWN :D
Die Sicherungslisten habe ich zu Deiner Information angehängt.
Gruß Rudolf
 

Anhänge

  • Sicherungen SA Motorraum T5-2 ab 2010.pdf
    58 KB · Aufrufe: 66
  • Sicherungen SB T5-2 ab 2010.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 53
  • Sicherungen SC T5-2 ab 2010.pdf
    80,5 KB · Aufrufe: 57
  • Sicherungen SD T5-2 ab 2010.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 51
  • Sicherungen SF T5-2 ab 2010.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo mediteam,
leider habe ich in den Sicherungslisten (hier aus dem Forum, nicht meine Leistung, nochmal danke dafür) nicht die Belegung für die Sitzheizung gefunden.
Es gibt im Forum wirkliche Spezialisten, z.B. Claus (Dentmen) die sind bezüglich der Elektrik besser als die VWN :D
Die Sicherungslisten habe ich zu Deiner Information angehängt.
Gruß Rudolf
Danke Rudolf
Ich werde mal mein bestes versuchen um da durch zu finden.
 
Hallo zusammen,

ich würde diesen Threat gerne verwenden, um eine Frage los zu werden, da diese hier recht gut passt denke ich.
Mich stört es auch, dass bei meinem 5.2 die Sitze ewig brauchen, bis sie warm sind.
Kann man da mittels VCDS irgendetwas gefahrlos ändern, oder ist die Sitzheizung einfach Mist?

Schöne Grüße
 
Hallo

Ich habe nicht so viel ahnung von Autos,drum möchte ich euch einmal eine
frage stellen.
Bein unseren Bully wird die Fahrer Sitzheitzung nicht mehr warm :help:
am regler leuchten alle 3 lämpchen,nur der Sitz bleibt kalt :confused: beim beifahrer
funktioniert es wunderbar.
Kann mir da einer von euch evtl weiter helfen.?(


Hallo alle zusammen,

habe jetzt das gleiche Problem bei meinem 5.2 am Fahrersitz. Am Schalter lassen sich alle Stufen(3) schalten und werden auch über die Leuchten angezeigt,
wirklich funktionieren tut aber nur Heizleistung Stufe 1.
Kein Vergleich zum Beifahrersitz, bei dem sich alle drei Stufen von der Wärme her klar voneinander unterscheiden.
Habe auch bei unseren Firmenfahrzeugen (alles T5.2) die Sitzheizungen probiert, mit dem Ergebnis, dass man bei Stufe drei wirklich irgendwann abschalten oder runter regeln muss.
Bei mir funktioniert also definitiv am Fahrersitz nur eine Heitzstufe, obwohl drei Balken leuchten.

Ich hoffe nun, einer von Euch hat inzwischen eine Antwort, woran es liegen könnte, bzw, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?!

Viele Grüße
Micha
 
Gibt's hierzu schon eine Lösung? Bei mir ist auch gefühlt nur Stufe 1 aktiv...
 
Hallo Micha,

meiner hat das auch. Der Fahrersitz wird nur lau warm. Scheint ja eine T5.2 Krankheit zu sein. Beim betätigen des Tasters sieht man das die LED sich in der Helligkeit verändert,
d.h. Strom sollte eigentlich fliessen. Ich tippe mal auf das Steuergerät, habe mir schon eins zum tauschen besorgt, ich weiss nur noch nicht genau wo es sich versteckt und was ich alles Ausbauen muss.


Gruß
Bernd
 
Mhh - mir kocht bei Stufe drei der Schinken nach max. 1 min ....
 
Das SteuerGerät sitzt imFussraum rechts hinter dem Mitteltunnel .
Die gleichen Probleme habe ich auch, Steuergerät von Köllnick brachte auch keine Besserung
 
Ich habe gelesen das in den Sitzmatten ein Temperatursensor eingebaut ist. Wäre ja nicht das erste Mal das die schnell nen Knacks bekommen. Ich werde mal suchen und messen! Wenn jemand da schon Infos hat immer her damit!
 
Was müsste ich alles abbauen um an das Steuergerät zugelangen?
Reicht es wenn ich den Flaschenbox unter dem Aschenbecher raus mache, oder muss man richtig schrauben.


Gruß
Bernd
 
Ich weiß nicht wie es beim MV aufgebaut ist, habe nur Trapo, aber auf dem Bild kann man sehen wo es befestigt ist.

Grüße Mathias

20170131_165232_resized.jpg
 
Weis denn jemand was der G59 Temperaturgeber nun für ein Sensor ist? PTC,NTC, Pt1000 oder KTY? In der VW Tafel taucht er jedenfalls nicht einzeln auf.
 

Anhänge

  • 733963000.png
    733963000.png
    70,6 KB · Aufrufe: 39
Ich denke der wird fest in der Matte integriert sein.
 
Sagt mal hat hier denn niemand ein Climatic Bedienteil mit den beiden Sitzheizungstastern der mal ein Bild von seiner Codierung machen kann?

Ansicht KBT.jpg
 
Zurück
Oben