Tirol braucht eure Hilfe - unerwünschte "Schnarchgeräusche" im T5.2

RaiCo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Liebe Community, wahrscheinlich lest ihr den Satz sehr häufig aber auch wir sind neu bei euch :-)
Kurz zum Auto: wir haben einen T5.2 Transporter, BJ 2012, 350 000km, 2 Liter Diesel, 140 Ps
Kurz zu uns: wir heißen Conny und Raimund und wohnen im schönen Tirol (Innsbruck)


Nun zu unserem Problemchen :-)
Seit ca. 1 Monat macht das Auto sehr komische Geräusche. Die Töne kommen von rechts vorne und sie sind auch nur im Inneren des Autos zu hören.
Es klingt wie ein Surren, Knurren und Schleifen und wir haben keine Ahnung was das sein könnte. Wichtig: Die Töne kommen erst sobald der Motor warm gelaufen ist, es ist sowohl mit als auch ohne Klimaanlage hörbar.
Wir haben schon oft in eurem Forum gelesen und haben auch jedesmal die nötige Hilfe gefunden. Diesmal haben wir leider nix gefunden und somit haben wir uns jetzt entschlossen (nachdem der ÖAMTC - österreichischer ADAC) auch nix finden konnte, euch zu schreiben.
Das Auto fährt wie immer und alles funktioniert. Wir haben nicht einmal eine ungefähre Ahnung wo dieses blöde Geräusch herkommen könnte.

Wir hoffen sehr das vielleicht einer von euch diese Töne schon einmal gehört hat und uns weiterhelfen kann.
Anbei zwei Videos


Youtube Geräusche VW T5.2
Youtube zweiter Teil

Liebe Grüße aus Tirol - Conny und Raimund
 
Das hört sich an, wie wenn der innen Lüfter die Geräusche macht. Verändern sich die, bei Stufe 1 2 3 oder4?
 
Hallo, danke für Dein Mitdenken. An den Lüfter bzw ein Lager vom Lüfter haben wir auch gedacht, war´s aber nicht. Lüfter und Widerstand neu, Geräusch unverändert. Was nervt ist der Umstand, dass es jetzt manchmal sofort nach dem Start kommt, manchmal erst nach einer halben Stunde Autobahn. Es kann dann auch zwischendurch verschwinden, danach ist es manchmal einige Zeit etwas lauter. Es funktioniert auch alles, es brennen keine Warnlichtln, ist nicht Drehzahl-abhängig, egal ob Klima ein oder aus, bis auf die gleichmäßig wiederkehrenden Geräusche alles bestens. Es ist allerdings vor kurzem ein neuer Klimakompressor eingebaut worden, vielleicht hat es mit der Kältemittelfüllung zu tun, irgendwo eine Luft oder so..... Ich werd jetzt einmal in diese Richtung weitermachen. Alles Gute einstweilen, Conny und Raimund
 
Hallo, danke für Dein Mitdenken. An den Lüfter bzw ein Lager vom Lüfter haben wir auch gedacht, war´s aber nicht. Lüfter und Widerstand neu, Geräusch unverändert. Was nervt ist der Umstand, dass es jetzt manchmal sofort nach dem Start kommt, manchmal erst nach einer halben Stunde Autobahn. Es kann dann auch zwischendurch verschwinden, danach ist es manchmal einige Zeit etwas lauter. Es funktioniert auch alles, es brennen keine Warnlichtln, ist nicht Drehzahl-abhängig, egal ob Klima ein oder aus, bis auf die gleichmäßig wiederkehrenden Geräusche alles bestens.
Klima und Lüftung sind es wahrscheilich nicht

Vielleicht das Ladedruckregelventil N75 - (?)


Aber wahrscheinlicher das 2-Massenschwungrad - (Leerlaufruheregekung auslesen lassen)
(Wieviel km ist die Kupplung gelaufen?)





Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben