Sitzheizung Klemme 75|X ???

Royseins

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich bin gerade dabei in meinem T5 (ez. 2005) die Sitzheizung einzubauen, originale sitze mit Steuergeräten unterm Sitz, kabelbaum ist alles soweit verlegt und angeschlossen. 12V soll ganz normal im Sicherungskasten eingepint werden. Den Steckplatz habe ich natürlich schon lokalisiert. Da an dem Platz kein Strom anliegt muss der ja irgendwo her kommen ;)
Den möchte ich aber nicht von irgendeinem anderen Kabel abzweigen sonder ich dachte mir das ich dann eine Leitung direkt von der Klemme 75/x zum sicherungskasten legen ?!
Nur leider kann ich diese Klemme nicht finden. Vielleicht kann mir wer von euch eine Wegbeschreibung geben ? xD
 
Hallo Royseins!

Ich habe mal ein bißchen "studiert":

Der Sicherungsplatz wäre SC25. Dieser würde ab Werk von der Plusverbindung (X) im Hauptleitungsstrang gespeist werden - und zwar vom Entlastungsrelais für den X-Kontakt (Klemme J59/2).
Dieses wiederum wird gespeist von der Sicherung SA2 im Motorraum.

Ich schick dir dazu mal was...

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

Könntest du mir dazu bitte auch noch etwas zu schicken ich steh aktuell vor dem selben Problem das bei SC25 keine klemme 75x vorhanden ist.

Mfg Patrick
 
Hallo Martin,

Könntest du mir dazu bitte auch noch etwas zu schicken ich steh aktuell vor dem selben Problem das bei SC25 keine klemme 75x vorhanden ist.

Mfg Patrick
Bitte Füll doch erstmal deine Kontodetails aus. So weiß man ja nicht mal das Bj. und da gibts auch innerhalb der Baureihe unterschiede. Alles andere ist nur vermutung und da hast auch nix davon. Wenn original bei dir keine Sc25 verbaut ist, ist auch keine Klemme 75, oder aber auch 30, 15 am Steckplatz vorhanden!
 
Bitte Füll doch erstmal deine Kontodetails aus. So weiß man ja nicht mal das Bj. und da gibts auch innerhalb der Baureihe unterschiede. Alles andere ist nur vermutung und da hast auch nix davon. Wenn original bei dir keine Sc25 verbaut ist, ist auch keine Klemme 75, oder aber auch 30, 15 am Steckplatz vorhanden!
Tut mir leid bin neu hier.

Habe es so gut es ging nachgeholt.
 
Super, jetzt erkläre bitte nochmal, was du genau machen willst. Vielleicht kann ich auch so helfen, Habe aber leider keine Stromlaufpläne für deinen Bus.
 
Also ich habe bei uns im Bus den Kufatec Kabelbaum für die sitzheizung rein gelegt und soweit auch angeklemmt.
Zündplus soll auf SC25 geklemmt werden da steckt er auch aber mir fehlt der zweite Kontakt (Klemme75x).

Nun würde ich mir dieses Kabel dorte noch hin ziehen nur weiß Ich nicht genau von wo.
Angeblich soll es unter dem Fahrersitz zu finden sein nur nicht genau wo.

Nun bräuchte ich eine Anleitung wo ich es genau finde.
 
Sorry, aber dann ist die Anleitung von Kufatec nur gut zum Arsch abwischen, obwohl das Papier ist sehr hart. Zündplus ist nicht Klemme 75 sondern 15. 15 ist da, sobald zündung ein. Klemme 75 ist gensuso, aber nicht für die Zeit, wo der Anlasser dreht. Wo dieses Relais( Name J59), das Klemme 75 schaltet bei dir Sitzt, ich weis es leider nicht. Bei mir ist es im Relaisträger unter den Sicherungshaltern SbSc.
 
Hallo Patrick (schreib es mal in die Signatur, dann muß man den Namen nicht suchen) erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Du schreibst im Profil ...
"Zuheizer original / Standheizung original ..."
Der Zuheizer ist genauso wie die WWZH und die LSH eine Zusatzheizung und wird auch gerne einfach als "Standheizung bezeichnet.
Bitte, wenn schon im Profil, dann entweder "WWZH" (WarmWasserZusatzHeizung) oder "LSH" (LuftStandHeizung) - dann ersparst du dir weitere Nachfragen. (der ZH kann auch original eine WWZH sein oder nachträglich aufgerüstet worden sein)

Dachte ich hätte es in "Profil ausfüllen" mal erwähnt, dass man die letzten 3 Zahlen der FIN durch "xxx" ersetzen soll. 🤔

Also ich habe bei uns im Bus den Kufatec Kabelbaum für die sitzheizung rein gelegt und soweit auch angeklemmt.
Zündplus soll auf SC25 geklemmt werden da steckt er auch aber mir fehlt der zweite Kontakt (Klemme75x).

Nun würde ich mir dieses Kabel dorte noch hin ziehen nur weiß Ich nicht genau von wo.
Angeblich soll es unter dem Fahrersitz zu finden sein nur nicht genau wo.

Nun bräuchte ich eine Anleitung wo ich es genau finde.
Die SC25 wird von "Plusverbindung B138" versorgt.
Wenn da für die SC25 kein Kabel/Pin verlegt ist, dann schau mal bei SC03, SC12, SC34 - die sind laut SLP ebenfalls an B138 mit "2,5mm² sw/ge" angeschlossen.
Aber da gab es "bis 12/2005" und "ab 01/2006" auch einen Wechsel im Anschluss. Bei "...7HZ5..." und "EZ 4/2005" sollte der Anschluss "bis Dez/2005" noch passen.

Wenn du ja wohl die Sicherungskisten draußen hast, dann schaue mal, wo da 2,5er Kabel "sw/ge" sind - sollten idR alle von B138 kommen.
Wenn du da noch einen "Knotenpunkt" findest, brauchst du ggf nicht mit "Stromdieben" arbeiten.

Oder du schaust, ob es bei dir das "J59" als "Entlastungsrelais" gibt - wo kannst du zB hier nachlesen ...


Gefunden mit der "Alternativ-Suche" und "J59" 😉

Hoffe das hilft dir soweit - ansonsten mal beim "erWin" alles zu deinem Bus für nicht mal 10 Euro (per Kreditkarte) runterziehen.
(wie das geht kannst du hier auch bereits zu genüge nachlesen)
 
Mahlzeit,

Standheizung habe ich korrigiert und den Namen nachgetragen.

Dann schau ich später gleich mal ob ich einen dieser 3 Steckplätze belegt habe.
Finde ich zur Not auch im SB Bereich eine Verbindung zu B138 falls die 3 SC Steckplätze nicht belegt sind?

Nach dem entlastungs Relais schau ich heute auch gleich mit und dann nehme ich den einfachsten weg.

Bin nicht wirklich ein Fan von Stromdieben.
Ich Pin die Stecker meistens aus schneide sie weg und verbinde die neuen Kabel dann wieder mit neuen Pin's.

Das wäre ja bei "erWin" sogar günstiger wie im "wie helfen ich mir selbst" buch.

Vielen dank für deine Bemühungen und die Hilfe.
 
Ich hab bei mir die nachträglichen Sitzheizungen so angeschlossen, dass diese nur gehen, wenn der Motor läuft(D+). Der Strom kommt von unterm Fahrersitz, dort ist paralell ein einfaches Arbeitsstromrelais zum Tennrelais der 2. 🔋 angeschlossen.
 
Ich hab bei mir die nachträglichen Sitzheizungen so angeschlossen, dass diese nur gehen, wenn der Motor läuft(D+). Der Strom kommt von unterm Fahrersitz, dort ist paralell ein einfaches Arbeitsstromrelais zum Tennrelais der 2. 🔋 angeschlossen.
Die Idee hatte ich gar nicht im Kopf…!
Damit hast du mir für morgen viel Arbeit erspart 😍
 
Die Sicherungen dazu sind auch gleich alle unter dem Fahrersitz. 1A für Trennrelais und Relais "Motor läuft" und 1A für Relais (80A) und Steuerung min. 11v. ( zum Schutz der 2. 🔋). Über dieses Relais läuft alles, was im Stand geht und die 🔋 leersaugen könnte wie Steckdosen, Licht, Lüftungs funktion der Lsh, Gebläse bei Aktivem Thermocall. Lsh, Zuheizer und Wechselrichter haben ja selbst einen Unterspannungsschutz und sollten unbedingt bis auf den Wechselrichter direkt angeschlossen sein, da es sehr schädlich für Zh und Lsh wäre, wenn auf einmal der Strom aus ist und die Restwärme nicht angeführt würde und die Brennkammer freigebrannt.
 
Die Sicherungen dazu sind auch gleich alle unter dem Fahrersitz. 1A für Trennrelais und Relais "Motor läuft" und 1A für Relais (80A) und Steuerung min. 11v. ( zum Schutz der 2. 🔋). Über dieses Relais läuft alles, was im Stand geht und die 🔋 leersaugen könnte wie Steckdosen, Licht, Lüftungs funktion der Lsh, Gebläse bei Aktivem Thermocall. Lsh, Zuheizer und Wechselrichter haben ja selbst einen Unterspannungsschutz und sollten unbedingt bis auf den Wechselrichter direkt angeschlossen sein, da es sehr schädlich für Zh und Lsh wäre, wenn auf einmal der Strom aus ist und die Restwärme nicht angeführt würde und die Brennkammer freigebrannt.
Ich habe bei mir einen Votronic 1212-30 Ladebooster, aber das sollte ja genauso funktionieren…
 
Kann der Unterspannungsschutz für bestimmte Verbraucher?
 
VOR
Die Sicherungen dazu sind auch gleich alle unter dem Fahrersitz. 1A für Trennrelais und Relais "Motor läuft" und 1A für Relais (80A) und Steuerung min. 11v. ( zum Schutz der 2. 🔋). Über dieses Relais läuft alles, was im Stand geht und die 🔋 leersaugen könnte wie Steckdosen, Licht, Lüftungs funktion der Lsh, Gebläse bei Aktivem Thermocall. Lsh, Zuheizer und Wechselrichter haben ja selbst einen Unterspannungsschutz und sollten unbedingt bis auf den Wechselrichter direkt angeschlossen sein, da es sehr schädlich für Zh und Lsh wäre, wenn auf einmal der Strom aus ist und die Restwärme nicht angeführt würde und die Brennkammer freigebrannt.
VORSICHT!!!!

Ihr unterhaltet euch über die 6er beiden 5ern!

Nicht dass Patrick und andere sich hier verwirren lassen. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
Ich hab einen 5er, wenn auch .2! Aber das sollte ja Modellübergreifend sein.
 
Ich hab einen 5er, wenn auch .2! Aber das sollte ja Modellübergreifend sein.
Nicht zwingend - du schreibst doch selbst anderen, dass das Profil wichtig ist, weil es in einem Modell ja nach Bj bereits Unterschiede in den SLP gibt/gab. 😳 🤷‍♂️

Aber ich kann dich beruhigen - auch "ab 2012" ist die Popoheizung auf SC25 abgesichert. 🤪

Nur die Sicherungen, Koppelstationen und Relais sind zT beim 5er bereits von 2004/5 zu 2006/7 anders angeordnet.
Ob das dann alles noch mit denen vom .2er vergleichbar ist ... 🤔😳🤷‍♂️

BatTrennRelais (100) beim 5.1er ist auf Steckplatz "6" ...
Trennrelais_2005.jpg
(ist im zerlegten Zustand in 2020)
... beim 5.2er ist es auf "SF16-18"

Der Halter sieht auch komplett anders aus, daher bitte auf keinen Fall Bilder vom 2er hier einstellen! 🙏
 
So ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und in dem Träger hinter dem sicherungskasten Relais 100 gefunden.

Das sollte ja das Batterietrennrelais sein richtig?
Zumindest geht dorte das sw/ge Kabel rein.

Da könnte ich ja zur not mit mit einem Strom die Klemme 75x ziehen?
 
Zurück
Oben