Nachrüstung Sitzheizung, Probleme mit Pinbelegung

McQueenStreet

Jung-Mitglied
Ort
Pfaffenhofen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Multivan Atlantis Sitze
Umbauten / Tuning
Bilstein B4, H&R Federn 40mm, 19 Zoll Oxigin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
bestimmt kein neues Thema hier im Forum, jedoch habe ich bisher keine helfende Antwort gefunden.

Habe einen 2008er Trapo mit manueller Klima und Atlantis Sitzen. Diese Sitze verfügen ja ab Werk über eine Sitzheizung, also warum diese nicht nutzen...dachte ich mir.
Regler und Kabelsatz besorgt (VW T5 7H Sitzheizung 8 pol 3 SH Adapter Kabel Kabelset Kabelbaum Standard VW Lösungen VW T5 03-09).
Anfangs war ich etwas überrascht aufgrund der kurz gehalten Beschreibung, na ja, sind auch nur ein paar Kabel...

Mein Problem und der Grund meines Hilferufes:
- Leitung für BCM hat einen nicht passenden Stecker. Anscheinend wurden von VW z.T. verschiedene verbaut. Besorg mir andere
- Leitung Gelb (Strom) sollte an SC Sicherung 25, dabei handelt es sich um einen Steckplatz der nicht belegt ist!
Wo kann/darf ich den Strom für die Sitzheizung abgreifen?

Besten Dank für eure Rückmeldungen o. hilfreiche Links.
Gruß, Walter
 
Hallo,

...ich befürchte mal, das man dir mit dem Kabelsatz Schrott verkauft hat bzw. für dein Vorhaben so wie er ist ungeeignet ist, denn es gibt bei der Sitzheizung eine erhebliche technische Änderung im Modelljahr 2006.

Die Sitze aus dem Atlantis dürften somit die Ansteuerung nach dem neuen Modell haben, d.h nur noch ein Steuergerät für beide Sitze und somit auch andere Belegung der Anschlüße.
Stell mal hier Bilder rein, von dem was du hast, auch die Steuergeräte, dann müsste man die beiden Schaltbilder der Version 2003 bis 2005 mit der Version ab 2006 vergleichen und entsprechend umpinnen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

besten Dank für die schnelle Antwort!
Der Kabelsatz ist für ein Steuergerät für beide Sitze ausgelegt. Mein vorrangiges Problem ist, wo greife ich den Strom ab?
Gruß, Walter
 
Anbei Bilder der Sicherungen bei der Lenksäule. Wie bereits geschrieben fehlt mir ein Steckplatz um den Strom abzugreifen.
Habe zudem den Kabelhersteller angeschrieben. Vermutlich wird da nicht viel kommen..
IMG_1668.JPG IMG_1667.JPG IMG_1671.JPG
 
Mittlerweile alles verbaut und verdrahtet. Wollte nun die Sitzheizung aktivieren bzw. codieren lassen beim örtlichen VW Händler... die bringen das nicht hin. Meinten beim Einbausatz müsste eine Codierung dabei sein...?
 
Hallo,

Wollte nun die Sitzheizung aktivieren bzw. codieren lassen beim örtlichen VW Händler... die bringen das nicht hin

....die scheinen aber besonders doof zu sein !!!
Weil bei einer Sitzheizung gibt es nichts zu codieren.

Alle Steuergeräte an Zündungsplus, bzw. so verschalten, wie es der Original Schaltplan vorsieht = fertig

Mittlerweile alles verbaut und verdrahtet.

Wenn dem so wäre, müsste der Hintern bereits warm werden =)

Gruß
Claus
 
In der Einbauanleitung stand, muss codiert werden...

Erkennt das Bordnetzsteuergerät den neuen Kunden selbstständig? Eine nachträglich verbaute AHK muss doch ebenfalls freigeschaltet werden?
 
Hallo,

....bei einer AHK muss dein Bordnetzsteuergerät mit Anhänger zusätzlich die Lampen vom Hänger versorgen - da diese Steuerung in Verbindung mit der Last der Lampen erfolgt, muss das Steuergerät entsprechend codiert werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Die Sitzheizung wird einfach an Spannung angeschlossen und hat mit der Codierung im T5.1 nichts zu tun.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank!
Gruß, Walter
 
Hi, könntest du mir deine Einbauanleitung mal schicken? Ich habe den selben Kabelbaum nur das bei mir keine Anleitung dabei war.
Könntest du mir noch Tipps zum einbau geben? Läuft die Sitzheizung jetzt bei dir?
 
Mittlerweile alles verbaut und verdrahtet. Wollte nun die Sitzheizung aktivieren bzw. codieren lassen beim örtlichen VW Händler... die bringen das nicht hin. Meinten beim Einbausatz müsste eine Codierung dabei sein...?
Hi,

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe null Plan wo die losen Enden angeschlossen werden müssen (außer Masse, Plus und Kl. 58b). Meine SH Stecker haben 3 Adern, der Stecker vom Kabelbaum aber nur zwei Adern belegt. Könntest du vielleicht kurz schreiben wo du die jeweiligen Kabel angepinnt hast? Danke im Voraus. :)
 
Zurück
Oben