Singendes Geräusch linkes Vorderrad

martl1975

Jung-Mitglied
Ort
Gablingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
keine
Guten Morgen liebe Experten,

auf dem Heimweg vom Urlaub hatte ich - vor allem beim Geradeausfahren - ein ganz neues Geräusch.
Ich würde das Geräusch als metallisches, hochtönendes "Singen" oder "Pfeifen" beschreiben.

Bei der leichtesten Betätigung des Bremspedals war es kurzzeitig weg, kam aber sofort wieder, ebenso bei leichtem Lenkeinschlag.

Nach einer Pause von ca. 10 min war das Geräusch für ca. 150 km weg und kam dann irgendwann wieder. Reduktion der Geschwindigkeit ergab keine Verbesserung.

Meine erste Vermutung war ein "Schleifen" der Bremsscheiben /-klötze, diese beiden Bauteile sehen aber noch recht gut aus.
Antriebswellen auf beiden Seiten wurden auch vor nicht allzulanger Zeit schon getauscht.

Weiter (und schon länger) habe ich ein "Knacken" beim Lenkeinschlag und beim Fahren über Unebenheiten (z. B. Kanaldeckel), dieses Geräusch ist manchmal weg, manchmal deutlicher und manchmal sehr deutlich warhnehmbar.... evtl. Feder oder Domlager????

Könnten die beiden Geräusche in Zusammenhang stehen oder vermutet ihr 2 Baustellen?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Martl
 
Hallo Edi,

dank dir für die Antwort, leider ist die in dem von dir verlinkten Beitrag nicht ganz passend.
Ich hab das Geräusch nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim "Bergabfahren" ohne Gas...

Danke dir dennoch.

Beste Grüße
Martl
 
Hallo Edi,

dank dir für die Antwort, leider ist die in dem von dir verlinkten Beitrag nicht ganz passend.
Ich hab das Geräusch nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim "Bergabfahren" ohne Gas...

Danke dir dennoch.

Beste Grüße
Martl
Könnte trotzdem mit der Steck- und Antriebswelle zusammenhängen!
 
Wenn ich mich mal dazu gesellen darf.

Ich hätte genau so ein Singen allerdings von hinten.

Nachdem die Radlager eh fällig waren habe ich die Bremsen hinten gleich mitgemacht.
Die Scheiben hatten vor allem innen deutliche riefen.
Seit dem ist es weg.

Das knacken bzw. eher „dong“ von vorne kenne ich auch.
Es ist teilweise sogar mit den Füßen spürbar.
Die genaue Ursache konnte bis jetzt noch nicht gefunden werden.

Ich habe jetzt eine Kunstoffverkleidung ausgemacht, welche sich offenbar mit dem Achskörper verhängt und sich ruckartig löst.

Anbei noch ein Bild, an welchem man die Schleifspuren an der Achse sieht.
 

Anhänge

  • 56DE9F94-C61F-4B8C-9AEC-63A5D4EFEEF4.jpeg
    56DE9F94-C61F-4B8C-9AEC-63A5D4EFEEF4.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 25
Servus T5-Driver99,

danke dir für deinen Antworten.
Werde dann tatsächlich mal die Räder runter machen und die Scheiben kontrollieren, das Geräusch ist schon sehr ähnlich dem Schleifgeräusch an meinen MTB-Bremsen ...

Die Kunststoffverkleidung werde ich auch mal in Augenschein nehmen und evtl mal weg lassen bzw ausschneiden oder so...

Herzlichen Dank

Martl
 
Zurück
Oben