Kreischendes Geräusch und Ruckeln

goose2000

Jung-Mitglied
Ort
Rimpar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz4h076706
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Servus!
Leider fühle ich mich schon wieder veranlasst, einen Hilferuf ans forum abzusetzen . Nachdem mein lima Problem nun beseitigt zu sein scheint, habe ich neuen Ärger mit meinem dicken.
Seit einigen Wochen muss ich aus dem motorraum ein kreischende Geräusch vernehmen, das m. E. Nach vom turbolader her rührt, da dieses sich abhängig von der Drehzahl bzw mit steigendem ladedruck verändert und ab ca 2800 u/min abklingt.
Desweiteren hatte ich letztes we eine längere autobahnfahrt mit großem Anhänger ,also vollastbetrieb. Verbrauch 18,6 liter...normal?
Nach ca 400 km bekam ich plötzlich ein massives Ruckeln beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich auch bis ca 2800 u/min, darüber waren beide Symptome nicht mehr feststellbar.
Der Verbrauch ist auch für meinen Geschmack deutlich zu hoch, habe die letzten zwei Wochen fast 2 Liter nachfüllen müssen.
Jetzt habe ich den turbolader ausgebaut und begutachtet. Auch nen generalüberholten besorgt und mit beiden zur Werkstatt. Ergebniss: der alte turbo wies kaum erhöhtes wellenspiel im vergleich zum neuen auf und auch die schaufelräder sahen noch ganz passabel aus, sodass mir der Meister geraten hat, den alten wieder einzubauen. Gesagt getan.
Noch den Ölwechsel dazu gemacht, und das Problem mit dem Geräusch war zunächst verschwunden. Allerdings ein neues Geräusch, scheinbar von der Leitung zum agr-ventil, wieder drehzahlabhängig . Auch leichter abgasgeruch war festzustellen. In der Vergangenheit hatte ich gelegentliche startprobleme, der Bus sprang dann erst nach längerem orgeln oder beim 2. bis 3. Startveruch an. Wie gesagt, war im letzten halben Jahr 3-4 mal...
Und dann die erste testfahrt. Ruckeln im unteren Frehzahlbereich nach wie vor , Auto am supermarkt abgestellt und nach dem Einkauf war dann auch das sltbekannte Geräusch wieder da...
Ich versuche das Video davon mal hochzuladen...
Wäre super, wenn jmd von euch mir weiterhelfen könnte...
PDE Evtl? Wegen dem Ruckeln?
Obd eleven Diagnose hat keine Fehler diesbezüglich ausgespuckt. Danke schonmal!
Grüße Dominic
 
hier mal der link zum video...
 
Hallo Dominic,
das ist ein undichter Krümmer, die austretende Abgasluft bringt an der Stelle die Krümmerdichtung zum "Zirpen".

Gruß
Jochen
 
Ah, okay! Danke für die schnelle Hilfe. Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Daher dann auch der abgasgeruch...
Bleibt noch die Sache mit den extremen Vibrationen ... könnte das die gleiche Ursache sein????
 
Hi goose2000, zwar ist dein Anliegen schon lange her, aber ich klinke mich trotzdem ein, da ich genau gleiche Thematik habe.
Ja, das Quietschen kommt vom Krümmer. Der ist undicht und die Luft pfeift raus.
Bzgl. des Ruckeln sollten wir gleiche Sympthomatik haben. Ich habe bei mir die PDEs frisch abgedichtet, da ich auch Startprobleme hatte. Nun startet er spitzenmäßig Das Ruckeln ist nach wie vor da. Ich hatte immer auf was mechanisches getippt, jedoch deutet einiges auf "verbrauchte" PDEs hin. Mir war nicht bewusst, dass man sie überholen lassen sollte.
Nun wollte ich dich fragen, ob du die Ursache mitlerweile gefunden hast.
Gruß
 
hi.
ja und nein...
ich hab letztes jahr 5 überprüfte und neu abgedichtete PDEs eingebaut. zumindest so die aussage des verkäufers auf kleinanzeigen...kann ich nicht mehr überprüfen....
jedenfalls war es danach erstmal fast alles super. ca 5 monate. jetzt geht der spaß von vorne los, heist, dass ich ,nur bei warmen motor und auch nicht immer, des öfteren leichte vibrationen habe, bei mittlerer drehzahl.
zusätzlich habe ich massive zündaussetzer, wie als wenn für den bruchteil einer sekunde die gesamte zündung ausfällt. unabhängig von der drehzahl. bei vw haben wir ne diagnosefahrt gemach und der meinte zu den vibrationen, dass auf zylinder 1 ein erheblicher mengenausgleich stattfindet. ursache noch unbekannt... und wegen der zündaussetzer habe ich den kabelbaum der PDEs im zylinderkopf gewechselt und das gaspedal getauscht. zwar alles gebrauchte, aber geprüfte ersatzteile, jedoch ohne verbesserung. vw hat auch die vorförderpumpe getestet, die liefert ...
mit dem auto hab ich mal voll in die scheiße gegriffen!
 
Ohje na dann hoffe ich mal dass du nicht die Lust an der Karre verlierst :-)
 
puh, nachdem jetzt auch noch die turboschläuche massiv öl verlieren, stellt sich so langsam aber sicher resignation ein...
 
Hi. Mein Bus zickt mal wieder. Springt schlecht an, ruckelt beim beschleunigen, geht immer wieder aus... obd sagt,: zündaussetzter zyl 4
Ich Versuch mal ein foto von der einspritzmengenabweichung zu posten.
Letztes Jahr, also vor ca 5 Monaten, wurden alle 5 PDEs gewechselt und im letzten Frühjahr ein "gebrauchter und geprüfter "kabelstrang im zylKopf getauscht...
Vll hat ja jemand aus der Runde eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Danke schonmal!
Grüße Dominic
 
Screenshot_20200415-140202_OBDeleven.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-133825_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20200415-133825_OBDeleven.jpg
    102 KB · Aufrufe: 10
Typ 5 ist auch im positiven Bereich außerhalb des Grenzwertes...
 
Katastrophe

Bitte per VCDS den Status der Magnetventile und die Schaltzeitverzögerungen der PDE im Leerlauf loggen und als Textdatei posten. Die Mengenabweichungen allein sagen erstmal nicht sooo viel. Die Mengenabweichungen aller Zylinder bitte auch als Textdatei. Diese Fotos sind nur schlecht auswertbar und stellen immer nur Momentaufnahmen dar.

Die Logs jeweils bei kaltem und bei warmen Motor 1-2 Minuten laufen lassen und hier hochladen.
Zudem wäre etwas mehr Text in der Fehlerbeschreibung nicht schlecht (Beispiel Laufleistung, Ölverbrauch?, Ölvermehrung?Art und Umfang der letzten Reparaturmaßnahmen etc.)

Gruß

Nachtrag: Auch den Komplettscan aller Stg bitte hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich helf dir mal:

Kreischendes Geräusch und Ruckeln

Es hätte mehr Sinn gemacht, den hier verlinkten Faden weiter zu führen, damit entsprechende Infos nicht verloren gehen.

Gruß
 
Woher kommen denn deine gewechselten PDE s?
 
Guten Morgen!
Berechtigte nachfragen und Anmerkungen.
Ich versuche mal etwas weiter auszuholen...

Nach meinem letzten Hilferuf wurden erneut die PDEs dann von einer Werkstatt getauscht.
Diese wurden diesmal vorher von Bosch überprüft und neu abgedichtet.
Leider war da nicht viel Veränderung festzustellen, sowohl vom popometer, noch von dem mengenabgleich. Dann habe ich das agr mal testweise mit nem metallplttchen verschlossen (Ja, ich hab fast alle Ausführungen dazu hier im Forum gelesen) und siehe da, die Vibrationen waren weg.
Soweit war das ok, neues agr-ventil hab ich mir schonmal besorgt.
Jetzt zum Bus:
Enormer ölverbrauch ohne ölvermehrung.
Leider hauptsächlich kurzstrecke, 3-4x p.M anhängerbetrieb unter volllast.
Ordentlich überdruck im kühlkreislauf. Wenn ich den ausgleichsbehälter öffne, zischt es und der füllstand steigt.
Die "zündaussetzter", die ich beim letzten mal beschrieb, sind nur bei warmen Motor und sind ziemlich harte Schläge, unabhängig von der Drehzahl. Das blieb unverändert.
Km-stand ca 240000...
Vcds versuche ich zu Posten, sobald ich Daten habe. Danke...
 
Enormer ölverbrauch ohne ölvermehrung.

Ordentlich überdruck im kühlkreislauf. Wenn ich den ausgleichsbehälter öffne, zischt es und der füllstand steigt.

Dann würde ich in Zusammenschau der anderen erledigten Arbeiten (anderer Thread) eine Kompressionsdruckprüfung+ Druckverlustprüfung + Endoskopie anregen. Die geforderten Daten/Logs sind trotzdem noch interessant.

Der hohe Mengenausgeich ist mithin nur der Versuch des MSG, die schlecht arbeitenden Zylinder zu befeuern, um den Ausgleich zu den noch funktionierenden zu erreichen.

Gruß
 
Hallo!

Das mit dem Ausgleichsbehälter heißt doch eigentlich Zylinderkopfdichtung?!

Edit:

Der Titel des Beitrags ist sehr Sinnfrei
 
Das mit dem Ausgleichsbehälter heißt doch eigentlich Zylinderkopfdichtung?!

Ja, Das, oder ein Riss im Kopf wäre wohl möglich. Das ist aber angesichts des hohen Ölverbrauchs und des schlechten Motorlaufs bestimmt nicht das einzige Problem.

Gruß
 
Zurück
Oben