Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

gova

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
dezember 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6.1 Califonia Beach Edition
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich habe seit neustem am California Comfortline T5.2 102 PS Bj. 2010 folgendes Problem,

Wenn ich das Fahrzeug starte sprongt er an und es ist alles soweit gut, nach abstellen des Fahrzeug brennt irgandwann
eine 20 A Sicherung im Motorraum durch, im Fehlerspeicher stet irgendwas mit Hauptrelais 4629. Wenn ich die Sicherung ersetzte funktioniert er wider bin zum nächsten abstellen.
Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt?

DANKE
Grüßle
Tom
 
AW: Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

Hallo,

....in einem T5 sind wenn ich alles richtig zusammen gezählt habe bis zu 120 Sicherungen verbaut.
Jede Sicherung hat eine Nummer bzw. einen Platz im Fahrzeug, der als Steckplatz oder auch Sicherungsplatz entsprechend bezeichnet ist.

Wenn man jetzt wüsste, welche Sicherung bei dir defekt ist, könnte man evtl. auch helfen.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

Hallo,

....in einem T5 sind wenn ich alles richtig zusammen gezählt habe bis zu 120 Sicherungen verbaut.
Jede Sicherung hat eine Nummer bzw. einen Platz im Fahrzeug, der als Steckplatz oder auch Sicherungsplatz entsprechend bezeichnet ist.

Wenn man jetzt wüsste, welche Sicherung bei dir defekt ist, könnte man evtl. auch helfen.:mad:

Gruß
Claus

Hallo,

ja Stimmt, war ganz geschockt von dem Vorfall

Im Motoraum in der kleinen Sicherungsbox ist nur eine 20 A Sicherung verbaut.

Leider finde ich da keine Nummer

Grüßle
 
AW: Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

Hallo,

.....ich habe mal alle Schaltpläne geprüft ........im Motorraum gibt es eine Sicherungsbox SA mit mehreren Sicherungen die viel Strom vertragen - und eine kleine Sicherungsbox SD, sowie eine Sicherungsbox "Relaisträger E-Box".

An den Relais Träger "E-Box" kommt man nur heran, wenn man die Batterie abbaut und den Träger entfernt und dann die gesamte Verteilerbox öffnet.
Da der Sicherungsträger SA nur Sicherungen für hohe Ströme von 50 - 175A enthält, dürfte es diese auch nicht sein.

Bleibt also nur der Sicherungsträger SD .........da sitzt aber nicht nur eine Sicherung, sondern in der Regel 15 bis 36 Sicherungen :rolleyes:.
Davon ist eine einzige als 20A ausgelegt = Relais für Kraftstoffpumpe.

Mach sonst mal ein Foto davon und setze es hier rein - evtl. ist es ja was anderes was dir da verbaut wurde.

Noch eine Info - du hast deinen Beitrag in die Rubrik "T5.1 bis 09-2009" eingestellt - dein Problem gehört aber in den Bereich "T5.2 ab 09-2009" .......bitte in Zukunft beachten, weil evtl. nur
in der richtigen Rubrik die entsprechenden Infos kommen.
Es wäre auch sehr nett, wenn du dein Profil zum Fahrzeug vollständig ausfüllen würdest - alle Angaben sind wichtig für technische Infos rund um dein Auto.

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

Hallo,

.....ich habe mal alle Schaltpläne geprüft ........im Motorraum gibt es eine Sicherungsbox SA mit mehreren Sicherungen die viel Strom vertragen - und eine kleine Sicherungsbox SD, sowie eine Sicherungsbox "Relaisträger E-Box".

An den Relais Träger "E-Box" kommt man nur heran, wenn man die Batterie abbaut und den Träger entfernt und dann die gesamte Verteilerbox öffnet.
Da der Sicherungsträger SA nur Sicherungen für hohe Ströme von 50 - 175A enthält, dürfte es diese auch nicht sein.

Bleibt also nur der Sicherungsträger SD .........da sitzt aber nicht nur eine Sicherung, sondern in der Regel 15 bis 36 Sicherungen :rolleyes:.
Davon ist eine einzige als 20A ausgelegt = Relais für Kraftstoffpumpe.

Mach sonst mal ein Foto davon und setze es hier rein - evtl. ist es ja was anderes was dir da verbaut wurde.

Noch eine Info - du hast deinen Beitrag in die Rubrik "T5.1 bis 09-2009" eingestellt - dein Problem gehört aber in den Bereich "T5.2 ab 09-2009" .......bitte in Zukunft beachten, weil evtl. nur
in der richtigen Rubrik die entsprechenden Infos kommen.
Es wäre auch sehr nett, wenn du dein Profil zum Fahrzeug vollständig ausfüllen würdest - alle Angaben sind wichtig für technische Infos rund um dein Auto.

Gruß
Claus


DANKE!

Ich habe den kleinen Sicherunkskasten im Motorraum gemeint, im Bereich der Starterbatterie, ca 8 Sicherungen drin!

Habe den Fehler bereits gefunden.
Eine Batterie im Fahrgastraum hatte einen Kurzschluß und irgendwie wurde das Trennrelais gebrückt und hat die Sicherung durchgeschossen!
Habe eine neue Batterie eingesetz und alles gut
Grüße
tom
 
AW: Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

Hallo,

...in der Box mit den 8 Sicherungsstreifen ist aber keine einzige mit 20A und es sind auch praktisch alle Plätze belegt und nicht nur eine :evil:.
Mit vernünftigen Angaben zu der Box hätte man den Fehler unter Umständen sofort einkreisen können.

Du solltest auf jeden Fall das Trennrelais prüfen - meist bekommt das bei solchen Problemen einen Schaden und bleibt unter Umständen kleben und schließt dann die Starterbatterie und die 2. oder 3. Batterie parallel.
Dabei wird dann das gesamte Niveau auf die schwächste Batterie gezogen.

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung Hauptrelais brennt durch California Comfortline

Hallo,

...in der Box mit den 8 Sicherungsstreifen ist aber keine einzige mit 20A und es sind auch praktisch alle Plätze belegt und nicht nur eine :evil:.
Mit vernünftigen Angaben zu der Box hätte man den Fehler unter Umständen sofort einkreisen können.

Du solltest auf jeden Fall das Trennrelais prüfen - meist bekommt das bei solchen Problemen einen Schaden und bleibt unter Umständen kleben und schließt dann die Starterbatterie und die 2. oder 3. Batterie parallel.
Dabei wird dann das gesamte Niveau auf die schwächste Batterie gezogen.

Gruß
Claus

Werde bei gelegenheit mal ein Foto vom Sicherungskasten machen
Grüßle und DANKE!!!
 
Zurück
Oben