Sicherung zwischen Trennrelais und Zweitbatterie brennt permanent durch

Michael10435

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Tempomat
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wer kann mir einen Tipp zu folgendem Problem geben? Bei meinem T5.2 wurde vor zwei Jahren einen Zweitbatterie mit einem 180A CarGo-Trennrelais (elektronisch geschaltet, ohne D+ Leitung) unter dem Fahrersitz eingebaut. Die Zuleitung des Ladestroms erfolgt über die Klemmleiste im Fahrersitzkasten. Diese Konfiguration funktionierte bisher tadellos. Seit ein paar Tagen brennt nach dem zweiten oder dritten Starten die 40 Amp Sicherung zwischen Trennrelais und Zweitbatterie durch. Ich habe bereits das Trennrelais und die Batterie getauscht. Die Sicherung brennt weiterhin beim wiederholten Starten durch , selbst wenn ich alle Verbraucher von der Zweitbatterie abklemme. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
 
Hallo,

.....den Kabelbaum unter dem Fahrersitz zu nutzen, ist aber sehr mutig.

Eine leere Batterie hätte gerne min. bis zu 80A Ladestrom - d.h das würde deine wohl auch gerne haben, bekommt sie aber nicht, weil eine 40A Sicherung dazwischen liegt.

Wenn das zuführende Kabel nicht 10mm°2 hat, solltest du auf keinen Fall einfach diese Sicherung erhöhen, sondern erst ein vernünftiges Kabel dahin legen.

Noch eine Info = bitte unbedingt dein Profil vernünftig ausfüllen - nur so kannst du entsprechende Hilfe erwarten.
Fast jeder Bulli, bzw. Modell je nach Motorisierung und Ausstattung ist anders - deshalb sind diese Angaben hier wichtig.

Gruß
Claus
 
Wenn die Sicherung beim Starten durchbrennt, dann zieht der Anlasser Strom von der Zweitbatterie.
Das würde Sinn machen wenn:

- die Starterbatterie schwach ist
- das Trennrelais nicht mehr trennt ...

Grüße

Dennis
 
Hallo,

.....den Kabelbaum unter dem Fahrersitz zu nutzen, ist aber sehr mutig.

Eine leere Batterie hätte gerne min. bis zu 80A Ladestrom - d.h das würde deine wohl auch gerne haben, bekommt sie aber nicht, weil eine 40A Sicherung dazwischen liegt.

Wenn das zuführende Kabel nicht 10mm°2 hat, solltest du auf keinen Fall einfach diese Sicherung erhöhen, sondern erst ein vernünftiges Kabel dahin legen.

Noch eine Info = bitte unbedingt dein Profil vernünftig ausfüllen - nur so kannst du entsprechende Hilfe erwarten.
Fast jeder Bulli, bzw. Modell je nach Motorisierung und Ausstattung ist anders - deshalb sind diese Angaben hier wichtig.

Gruß
Claus

Hallo Claus, danke für den Hinweis. Das zuführende Kabel hat ca. 10mm. Sollte ich also einfach mal eine 80A Sicherung, statt der 40A Sicherung verwenden? Ich frage mich nur, warum hat das bislang immer funktioniert...?
 
Wenn die Sicherung beim Starten durchbrennt, dann zieht der Anlasser Strom von der Zweitbatterie.
Das würde Sinn machen wenn:

- die Starterbatterie schwach ist
- das Trennrelais nicht mehr trennt ...

Grüße

Dennis
Das klingt logisch. Ich habe mal die Starter- gegen die Aufbaubatterie getauscht und hatte leider das gleiche Problem. Beide Batterien sind aber gleich alt. Trennrelais wurde auch gegen ein nagelneue 140 A Relais getauscht.
 
Bevor du nun alte gegen alte Batterie tauschst, größere Sicherungen einsetzt und sonst irgendwie noch diverse Sicherungsfunktionen umgehen willst, solltest du noch genauer nach der Ursache suchen!

Mein erster Gedanken war vor hin:
- Die Batterie ist über den Jordan! Also mal (beide) Batterien an ein gescheites Ladegerät hängen. Ein CTec hat da auch noch eine Re....-Fuktion, vlt bringt das auch was.
Der nächste Gedanke war:
- Der super Kabeleinbau von VWN. Meist leiden die Kabel unter dem Teppich in der FS-Kiste durch Feuchtigkeit. Vlt ist da ja ein Defekt der dir die Sicherung zerschießt.

Solltest du ein gescheites Messgerät haben, dann messe doch mal genau welche A an der Sicherung auftreten beim Starten. Vlt kann damit ein E-Fachkmann dir weiter helfen.

Einfach eine größere Sicherung einsetzen könnte dir heute Nacht ein Feuerwerk im Bulli beschehren. :eek:
Wobei es ggn Mitternacht dann nicht mal auffallen würde. :D
 
Das klingt logisch. Ich habe mal die Starter- gegen die Aufbaubatterie getauscht und hatte leider das gleiche Problem. Beide Batterien sind aber gleich alt. Trennrelais wurde auch gegen ein nagelneue 140 A Relais getauscht.

Hm ok, komisch, hört sich noch immer danach an das der Anlasser den Strom von der Zusatzbatterie holt.
Eventuell ein verkabelungs Problem zwischen Starter Batterie und Anlasser, so das dazwischen der Widerstand zu hoch ist und der Strom aus dem niederohmigeren Pfad kommt.
Setzt natürlich weiterhin vorraus das beim Anlassen beide Batterienen fehlerhaft verbunden sind was ja eigentlich nicht sein sollte.

Kannst du mal den Widerstand messen zwischen:
- PlusPol Starter und dem Anlasser
- MinusPol Starter und deiner Karosserie (du hast ja ein 2014er Bus d.h. mit StartStop, d.h. mit dem Messhunt der im Anschluss des MinusPol integriert ist, vieleicht ist der kaput und hat einen höheren Widerstand)

Sollten beide sehr klein sein, je nach multimeter sollte es < 1 ohm anzeigen

Anderer Handlungstrang:
Die Ladespannung ist so hoch das der Strom zur Zusatzbatterie zu hoch wird.

- Spannung messen
Sollte bei 12 bis 14,8 V liegen
 
Danke für die konstruktive Hilfe. StartStop hat mein Trapo nicht, aber die die Widerstände werde ich messen. Ladespannung liegt bei 14,3 bis 14,5 V
 
Hallo Michael,

die Hauptfrage ist wohl wann genau die Sicherung durchbrennt:

Während des startens oder danach.

Wie macht sich der Ausfall der Sicherung bemerkbar?
Wird dann der Startvorgang abgebrochen oder hört sich dann anders an?
(Wie bemerkst du den Ausfall der Sicherung?)


Du könntest mal die Spannung der Zweitbatterie beim starten überwachen. Oder noch besser zusätzlich mit (Gleichstrom-) Zangenamperemeter den Strom messen.

Fällt die Spannung so funktioniert das Trennrelais wohl nicht und die Zweitbatterie versorgt die Glühkerzen und den Starter.
Steigt die Spannung (nach dem Anspringen) stark an so ist die Ladeleistung zu hoch für die Sicherung.


Grüße Torsten
 
Hi Torsten, danke für Deine Nachricht. Die von Dir vorgeschlagene Messung werde ich vornehmen. Die Sicherung brennt immer erst nach dem zweiten, dritten oder vierten Starten hintereinander durch. Nach dem ersten Start ist sie immer noch ok. Ich vermute, das Relais verzögert das Schließen um einige Sekunden. Dadurch kann der Anlasser beim schnellen Starten hintereinander Strom über die Zweitbatterie ziehen und die Sicherung killen. Da dies bei beiden nacheinander installierten Trennrelais passiert, dürften die Relais nicht defekt sein. Daher vermute ich einen erhöhten Widerstand von der Starterbatterie zum Anlasser. Ich hab da schon einen Verdacht.... Werde ich morgen checken und berichten.
 
PROBLEM GELÖST!

Ursache für die durchbrennende Sicherungen an der Zweitbatterie war anscheinend ein seit zwei Jahren verbauter "Batterietrenner" am Minuspol der Starterbatterie. Ursprünglich als Diebstahlverzögerer und Entladeschutz gedacht. Korrosion, Schmutz und die Berliner Luft haben dem Teil zugesetzt und die Masseleitung behindert. Dadurch wurde wohl beim Anlassen Strom aus der Zweitbatterie gezogen, solange das Trennrelais noch nicht geschlossen war. Nachdem ich den Batterietrenner deinstalliert habe, brennt die Sicherung nicht mehr durch. Hoffentlich bleibt das so.... Dnoermann hat mich letztlich auf die richtige Fährte gebracht - Merci! Vielen Dank auch an alle freundlichen Foristen, die mich umgehend mit guten Tipps unterstützt haben. Tolles Forum!
 
Da ist trotzdem was nicht in Ordnung. Es darf beim Anlassen kein Strom aus der Zweitbatterie entnommen werden.

Entweder ist das Trennrelais defekt oder es ist falsch installiert.
 
Da ist trotzdem was nicht in Ordnung. Es darf beim Anlassen kein Strom aus der Zweitbatterie entnommen werden.

Entweder ist das Trennrelais defekt oder es ist falsch installiert.
Das ging mir die ganze Zeit auch durch den Kopf. Denke da sollte man nochmals genau danach suchen.:pro:
(Wobei er zwar ein neues TR verbaut hatte, jedoch kann dies ja durch den Fehler an der StBat auch bereits gehimmelt worden sein :confused: )
 
Hm, jetzt bin ich natürlich verunsichert. Die Batterien sind lt. meinem Ladegerät in Ordnung. Nur zur Klarstellung, die Sicherung ist nur durchgebrannt, wenn ich den Motor sofort nach dem Abstellen wieder gestartet habe. Könnte es sein, dass so ein Relais ein paar Sekunden Latenz hat, bis es schließt? Werde die Konfiguration morgen nochmals ausgiebig testen. Ich frage mich nur, wie ich einem Elektrik–Experten den Fehler reproduzieren soll, wenn‘s jetzt funktioniert? Vielleicht sollte ich eine ganz neue Installation mit eigenem 10mm Kabel vom Motorraum unter den Fahrersitz zur Zweitbatterie ins Auge fassen?

Nachtrag: Es ist tatsächlich so, dass das Relais erst 20 Sekunden nach Spannungsabfall die Batterien trennt. Siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Manual Voltage Sensitive Relay.png
    Manual Voltage Sensitive Relay.png
    116,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt kann ich Dir sagen woran es liegt: Dein Trennrelais ist Mist. Es ist rein spannungsgesteuert und macht erst nach 20s ohne Ladespannung auf.

Das ist nicht gut, da die gesamte Verkabelung der 2. Batterie nicht dafür gedacht ist, den Motor zu starten.

Das Relais von VW wird über BNSG angesteuert, dieses "weiß", ob der Motor läuft und braucht daher keine Verzögerung beim Abfall.

Gruß, Marcus
 
Ok verstanden. Sollte man dann grundsätzlich auf den Einbau von elektronisch geregelten Trennrelais verzichten und lieber auf Originalteile von VW zurückgreifen? Kann man das unkompliziert nachrüsten? Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf: zu den 20 sec Ausschaltverzögerung kommt wohl noch jene Zeit hinzu, die es dauert, bis die Spannung der Starterbatterie (die soeben noch mit über 14 V geladen wurde) auf unter 12,8 V abfällt - das geht ja auch nicht so plötzlich. Insgesamt offenbar keine sehr glückliche Lösung, die in diesem Trennrelais realisiert ist. Ist das beim Cyrix eleganter gelöst?

Gibt es eine ausführlichere Anleitung zu dem Ding? Oder frage bei hc-cargo.de wie sie sich das vorgestellt haben, wenn einem der Motor abstirbt und man gleich neu starten muss!

Der Effekt ist ja wohl nicht ganz ungefährlich für die Verkabelung der Zusatzbatterie, die ja bestenfalls mit 10 mm2 ausgeführt sein wird, wohl kaum ausreichend für einen Startvorgang, was uns ja auch die Sicherungen vom jenseitigen Ufer des Jordans sagen wollen ;) !
 
Hallo Gerhard, danke für Deine Einschätzung. CYRIX Trennrelais halten die Verbindung sogar bis zu 3 Minuten offen... Gruß Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-02 um 10.26.16.png
    Bildschirmfoto 2019-01-02 um 10.26.16.png
    59,4 KB · Aufrufe: 38
Die eleganteste Lösung dürfte wohl der Einsatz des original VW-Trennschalters 2DO 951 253 B sein. Schaltung über BNSG. Den gibt es für ca. 20 Euro in der Bucht.

Man lernt nie aus.

Gruß Michael
 
Danke! Jetzt müsste man noch klären, ob beim hc-cargo die Zeiten fix sind oder auch von der Spannung abhängen.
Die Beschreibung klingt ja nach fixer Verzögerungszeit, was das Durchbrennen der Sicherung erklären würde.

Das Cyrix schaltet ja offenbar sofort ab, wenn die Spannung nur tief genug fällt, was beim Starten wohl eintreten wird.
 
Zurück
Oben