Kaufberatung: T5.2 California mit ausgetauschtem BI-Turbo Motor

bosa

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich beschäftigen uns nun schon länger mit dem Gedanken einen California anzuschaffen - vorzugsweise direkt einen mit original Küchenausstattung. Wir haben hier schon eine Weile mitgelesen und uns vorab über so manche Mängel vom T5.2 informiert. Nun sind die Pläne und konkreter geworden und wir haben uns erste Fahrzeuge angeschaut.

Unser Favorit bisher ist ein T5.2 BJ 2010 179 PS Bi-Turbo DSG mit 120.000 km gelaufen. Der Cali ist sehr gut ausgestattet unter anderem mit original Küchenzeile etc. und soll gerade mal 33.000 kosten. Er macht einen top gepflegten Eindruck und auch beim bisherigen Besitzer haben wir ein gutes Gefühl. Einer der Hauptmängel bei dieser Variante ist ja der Bi-Turbo, welcher bei diesem Fahrzeug vor 2 Jahren sehr kostspielig ausgetauscht wurde (alle VW-Belege dazu sind vorhanden). Kann man jetzt davon ausgehen, dass diese Problem nachhaltig abgestellt ist oder wie ist so ein Austauschmotor zu bewerten?

Weiterhin habe ich etwas Sorge mit dem DSG Getriebe, da liest man ja auch diverses... Es wurde bei 80k km zum Glück bereits durch den VW Händler gewartet im Sinne von Ölaustausch, aber meine Zweifel habe ich trotzdem.

Mich würde interessieren, wie ihr das Angebot bewertet? Vergleichbare Fahrzeuge sind nach meiner bisherigen Recherche oft deutlich teurer. Prinzipiell haben wir ein gutes Gefühl, da dieses große Problem mit dem Motor behoben scheint. Da Angebot ist übrigens von privat.

Danke im Voraus für Eure Tips.
bosa
 
Wenn da 2018 ein OriginalVW-ATM reingekommen ist sollte es gut sein. .Camperpreise sollten grad generell etwas nachgeben. Wer weiß wann damit wieder sinnvoll fahren kann.
 
Und beim Tausch laut TPI VW muß auch der DPF neu.
 
Was das DSG anbelangt, meines schaltet butterweich, ich merke das gar nicht.
Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich persönlich würde mir nie ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen.
Es gibt kein angenehmeres Fahren.
 
Hallo bosa,
bist du schon den 140 PS gefahren? Ich finde 33k für nen 2010er Baujahr mit 120k km nicht billig. Vor allem wenn man sich der Sache mit dem Motor nicht sicher ist und von den Problemen weiß finde ich das eine Lotterie. Ist das ein VW Händler Preis oder privat? Privat ist er ehrlich gesagt viel zu teuer.
Viele Grüße
Michi
 
Zurück
Oben