Es gibt kein klassisches Klemme 15 oder 30 Signal mehr. Das Zündschloss gibt nur noch Signale an das Bordnetzsteuergerät. Je nach dem was du da dran hängen möchtest kann du dich irgendwo dazu schalten.
Zum Zündschloss selbst geht auch ein Dauerplus und es kommt die Rückleitung zum Bordnetzsteuergerät - da ist kein einziger Verbraucher dran.
"In der Nähe des Lenkrades" ist ein weiter Begriff. Der sicherungskasten ist ja auch nah dran. Da könnte man sich die passenden Signale sicherlich holen.
Der sicherste Weg ist, sich bei einem Fachmann die Anschlüsse "geben" zu lassen. Irgendeinen Anschluss kann ich dir nicht empfehlen so lange ich auch nicht weiß was du da dran hängen möchtest. Die andere Frage wäre ja auch welche Ausstattung du hast.
Dummerweise ist es ja auch so, dass sogar die Kabelbäume für jede Ausstattung passend gemacht werden. Da ich den Plan von meinem Auto habe, ist darin auch genau diese Ausstattung.
Es gibt allerdings einen Plan der Grundausstattung heißt. Da ist unter Anderem das Zündschloß drin.
Da könntest du fündig werden. Dumm ist nur, dass du ohne den ERWIN die Einbauorte nicht angezeigt bekommst. Wenn man den Plan Online im ERWIN öffnet gibt es für jedes Gerät ein Bild, dass einem das Gerät oder zumindest den Einbauort zeigt. Diese Verweise hat man nicht in den herunter geladen Doku's.
Also empfehle ich:
1. Genau überlegen was du da anschliessen möchtest und welchen Strombedarf du hast
2. Dann entweder zum kundigen Fachmann oder die kleinste Variante ERWIN buchen und ansehen.
1 Stunde ERWIN kostet 7,- Euro und wenn du nicht blind herum stocherst weil du weißt was du willst ist das lohnend.
In deinem Fall würde ich mir die Grundausstattung und die Sicherungsinformationen herunterladen.
Wenn man flott ist kann man in einer Stunde locker alle nötigen Pläne für sein Auto herunterladen. Dann in der verbleibenden Zeit in der Grundausstattung nach den gewünschten Details suchen und genau schauen wo das anzuzapfende Teil hängt.
Ich gehe davon aus, dass du nicht irgendeinen Kabelbaum in der Mitte öffnen und anzapfen möchtest ...
Wenn du detailliertere Fragen hast - gerne ...
Zum Zündschloss geht Dauerplus in rot 0,5 qmm
vom Zündschloss mit Klemme 15-Signal kommen Schwarz-weiße Drähte mit 0,5 qmm.
Ich würde mich nicht trauen diese Signale mit mehr als 100 mA zu belasten und insbesondere auch nichts Induktives wie z.B. ein Relais ohne Enstörung dran zu hängen.
Der Plus kommt von Sicherung SC51 auf Sicherungshalter "C" ist mit Versorgung steuergerät im Schalttafeleinsatz beschriftet und hat 5A. Dies würde mir zeigen: Finger weg für Bastelei!