Antriebswellenmanchette ersetzen

Harry Callahan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo
Bei meinem VW T6.1 Multivan Bj.02/2021 DSG Frontantrieb ist die linke Antriebswellenmanschette innen defekt. Ich würde gerne wissen wie aufwendig die Reparatur ist und ob es Probleme gibt bzgl.DSG Öl? Hat es schon wer von euch gemacht? Wäre um jede Info dankbar. LG Harry
 

Anhänge

  • Antriebswellenmanchette.jpg
    Antriebswellenmanchette.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 44
Nein, ist nicht aufwendig.

Ein Mechaniker mit ausgestattetem Arbeitsplatz benötigt ca. 1,5 Stunden.

Antriebswelle a+e = knappe Stunde. Wichtige Werkzeuge: Kugelgelenkausdrücker für Achslenker/Radgelenk unten. Ggf. Ausdrücker für Gelenkwelle aus der Nabe; Spezialklemmzange für Edelstahlklemmschellen

Welle zerlegen + reinigen, dann neu fetten und neue Manschette anbringen = ca. halbe Stunde.

Die Originalmanschette als Repsatz kostet ca. 50€.

DSG Öl läuft konstruktionsbedingt (Kegelschaftrad DSG mit Dichtungsstopfen) nicht aus, es seinn minmale Mengen, wenn die Stopfen leicht "lecken".

Wenn die Welle ansonsten intakt ist, würde ich gleich beide Manschetten (innen und außen) machen.
 
Nein, ist nicht aufwendig.

Ein Mechaniker mit ausgestattetem Arbeitsplatz benötigt ca. 1,5 Stunden.

Antriebswelle a+e = knappe Stunde. Wichtige Werkzeuge: Kugelgelenkausdrücker für Achslenker/Radgelenk unten. Ggf. Ausdrücker für Gelenkwelle aus der Nabe; Spezialklemmzange für Edelstahlklemmschellen

Welle zerlegen + reinigen, dann neu fetten und neue Manschette anbringen = ca. halbe Stunde.

Die Originalmanschette als Repsatz kostet ca. 50€.

DSG Öl läuft konstruktionsbedingt (Kegelschaftrad DSG mit Dichtungsstopfen) nicht aus, es seinn minmale Mengen, wenn die Stopfen leicht "lecken".

Wenn die Welle ansonsten intakt ist, würde ich gleich beide Manschetten (innen und außen) machen.
Hallo
Danke für die Nachricht und die Super Info. Mir ging es hautsächlich um das DSG Öl. Gut zu wissen das es dort keine so großen Probleme geben wird.
 
Und wenn man das Manschetten-Montagewerkzeug benutzt geht es noch schneller:
Wird wohl nicht mit entsprechenden Originalmanschetten funktionieren (Material). Zudem will er ja die Innenmanschette tauschen. Die Welle muss so oder so raus. Wenn Wasser in die defekte Manschette umd somit in das Gelenk eingedrungen ist, sollte das Gelenk zerlegt, gereinigt umd neu gefettet werden.

Das funktioniert im eingebauten Zustand nicht gescheit.

Ich persönlich halte von den Spreizmanschetten nicht viel und verbaue die auch nicht. Sowohl das Material der Manschetten, als auch das der Schellen ist unterschiedlich.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann sich das ja jeder selbst aussuchen.

Gruß
 
Wird wohl nicht mit entsprechenden Originalmanschetten funktionieren (Material). Zudem will er ja die Innenmanschette tauschen. Die Welle muss so oder so raus. Wenn Wasser in die defekte Manschette umd somit in das Gelenk eingedrungen ist, sollte das Gelenk zerlegt, gereinigt umd neu gefettet werden.

Das funktioniert im eingebauten Zustand nicht gescheit.

Ich persönlich halte von den Spreizmanschetten nicht viel und verbaue die auch nicht. Sowohl das Material der Manschetten, als auch das der Schellen ist unterschiedlich.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann sich das ja jeder selbst aussuchen.

Gruß
 
Ich habe die Original Manschette Beim VW geholt. Unterschied wären ca.20€ gewesen. Bin froh wenn es fertig ist.
 
Kugelgelenkausdrücker für Achslenker/Radgelenk unten.
Alternativ kann auch der Achslenker mitsamt dem Kugelgelenk vom Radlagerträger abgeschraubt werden. Je eine Schraube XZN M14 rechts und links vom Kugelgelenk (meine ich mich zu erinnern... besser erWIN konsultieren).
 
Zurück
Oben