Sicherung Belegungsplan T6.1

earlcrow

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht :-)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
0G6,0NM,1D2,1N3,1S6,1T9,2G2,2MF,2P4,2WC,4A3,4C0,4FJ,4JJ,4K3,5MJ,6XP,7AQ,7B5,7RE,7VF
Umbauten / Tuning
Rest der Extra: 7X8,8G1,8X4,9CI,9ZE,EA8,GX5, IS1, JI0, N0N, NF1, PAD, PB1, Q35, WF2, Y9Z, YER, YEU, Z0A, Z1Y, Z2A, Z4A, Z6B, Z99, ZEA, ZEN, ZI8, ZKO, ZV3

Umbauten: CaliBox Outside & Heckauszug
Spritmonitor ID
FIN
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
-
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Hat jemand von euch einen Belegungsplan der Sicherungen vom T6.1 unten links neben dem Lenkrad?
Ich würde gerne dort 2x Strom abzweigen.
zweite Frage wäre ob einer von euch schon irgendwo dort ähnliches gemacht hat und wo man am besten dort Masse abgreift?

DANKE euch!
 
Hallo - Ich bin da leider etwas enttäuscht:
Ich hatte mir extra den ERWIN gebucht um an den aktuellen Stromlaufplan zu kommen. Im Nachhinein stellte ich jetzt aber fest, dass der Stromlaufplan, den ich mir gezogen habe, für Modelle ab 2015 ist. Ein jüngerer war nicht verfügbar.
Es würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis gibt, sobald ein Stromlaufplan für die aktuellen Modelle vorhanden ist.
 
Also ich hatte mich letzte Woche Montag bei Erwin angemeldet, und meine FIN eingegeben. Mir wurden Stromlaufpläne vom Stand "ab August 2019" -"Modelljahr 2020" angezeigt.
 
kannst du mir den Sicherungsplan rauslassen? DANKE!
 
Das wäre die Weitergabe urheberrechtlich geschützten Materials. Meines Wissens nicht erlaubt, sorry.
 
Mir wurden Stromlaufpläne vom Stand "ab August 2019" -"Modelljahr 2020" angezeigt.
Ja ich habe mittlerweile das Gleiche. Zuvor hatte ich unbewusst bei Schulungsunterlagen einen Gesamtstromlaufplan für Modelle ab 2015 heruntergeladen. Über die FIN bekommt man den Plan ja nicht an einem Stück. Ich war fleissig und habe alles heruntergeladen. Die zweite gebuchte Stunde sollte sich ja lohnen. Dass ich zuvor den älteren Plan hatte, war mir erst später klar geworden.
Ich hatte schon überlegt wieviel Aufwand es nun ist eine Sicherungsliste für die Allgemeinheit zu erstellen.
Auf jeden Fall könnte ich nun jemandem verraten wo er eine Sicherung für etwas Bestimmtes finden kann.
 
Ja ich habe mittlerweile das Gleiche. Zuvor hatte ich unbewusst bei Schulungsunterlagen einen Gesamtstromlaufplan für Modelle ab 2015 heruntergeladen. Über die FIN bekommt man den Plan ja nicht an einem Stück. Ich war fleissig und habe alles heruntergeladen. Die zweite gebuchte Stunde sollte sich ja lohnen. Dass ich zuvor den älteren Plan hatte, war mir erst später klar geworden.
Ich hatte schon überlegt wieviel Aufwand es nun ist eine Sicherungsliste für die Allgemeinheit zu erstellen.
Auf jeden Fall könnte ich nun jemandem verraten wo er eine Sicherung für etwas Bestimmtes finden kann.

Hallo, könntest du mir eventuell mitteilen wo ich beim T6.1 neben dem Lenkrad 12V Dauer und Zündungsplus abgreifen kann?
 
Es gibt kein klassisches Klemme 15 oder 30 Signal mehr. Das Zündschloss gibt nur noch Signale an das Bordnetzsteuergerät. Je nach dem was du da dran hängen möchtest kann du dich irgendwo dazu schalten.
Zum Zündschloss selbst geht auch ein Dauerplus und es kommt die Rückleitung zum Bordnetzsteuergerät - da ist kein einziger Verbraucher dran.
"In der Nähe des Lenkrades" ist ein weiter Begriff. Der sicherungskasten ist ja auch nah dran. Da könnte man sich die passenden Signale sicherlich holen.
Der sicherste Weg ist, sich bei einem Fachmann die Anschlüsse "geben" zu lassen. Irgendeinen Anschluss kann ich dir nicht empfehlen so lange ich auch nicht weiß was du da dran hängen möchtest. Die andere Frage wäre ja auch welche Ausstattung du hast.
Dummerweise ist es ja auch so, dass sogar die Kabelbäume für jede Ausstattung passend gemacht werden. Da ich den Plan von meinem Auto habe, ist darin auch genau diese Ausstattung.
Es gibt allerdings einen Plan der Grundausstattung heißt. Da ist unter Anderem das Zündschloß drin.
Da könntest du fündig werden. Dumm ist nur, dass du ohne den ERWIN die Einbauorte nicht angezeigt bekommst. Wenn man den Plan Online im ERWIN öffnet gibt es für jedes Gerät ein Bild, dass einem das Gerät oder zumindest den Einbauort zeigt. Diese Verweise hat man nicht in den herunter geladen Doku's.
Also empfehle ich:
1. Genau überlegen was du da anschliessen möchtest und welchen Strombedarf du hast
2. Dann entweder zum kundigen Fachmann oder die kleinste Variante ERWIN buchen und ansehen.

1 Stunde ERWIN kostet 7,- Euro und wenn du nicht blind herum stocherst weil du weißt was du willst ist das lohnend.
In deinem Fall würde ich mir die Grundausstattung und die Sicherungsinformationen herunterladen.
Wenn man flott ist kann man in einer Stunde locker alle nötigen Pläne für sein Auto herunterladen. Dann in der verbleibenden Zeit in der Grundausstattung nach den gewünschten Details suchen und genau schauen wo das anzuzapfende Teil hängt.
Ich gehe davon aus, dass du nicht irgendeinen Kabelbaum in der Mitte öffnen und anzapfen möchtest ... :D
Wenn du detailliertere Fragen hast - gerne ...

Zum Zündschloss geht Dauerplus in rot 0,5 qmm
vom Zündschloss mit Klemme 15-Signal kommen Schwarz-weiße Drähte mit 0,5 qmm.
Ich würde mich nicht trauen diese Signale mit mehr als 100 mA zu belasten und insbesondere auch nichts Induktives wie z.B. ein Relais ohne Enstörung dran zu hängen.
Der Plus kommt von Sicherung SC51 auf Sicherungshalter "C" ist mit Versorgung steuergerät im Schalttafeleinsatz beschriftet und hat 5A. Dies würde mir zeigen: Finger weg für Bastelei!
 
Es gibt kein klassisches Klemme 15 oder 30 Signal mehr. Das Zündschloss gibt nur noch Signale an das Bordnetzsteuergerät. Je nach dem was du da dran hängen möchtest kann du dich irgendwo dazu schalten.
Zum Zündschloss selbst geht auch ein Dauerplus und es kommt die Rückleitung zum Bordnetzsteuergerät - da ist kein einziger Verbraucher dran.
"In der Nähe des Lenkrades" ist ein weiter Begriff. Der sicherungskasten ist ja auch nah dran. Da könnte man sich die passenden Signale sicherlich holen.
Der sicherste Weg ist, sich bei einem Fachmann die Anschlüsse "geben" zu lassen. Irgendeinen Anschluss kann ich dir nicht empfehlen so lange ich auch nicht weiß was du da dran hängen möchtest. Die andere Frage wäre ja auch welche Ausstattung du hast.
Dummerweise ist es ja auch so, dass sogar die Kabelbäume für jede Ausstattung passend gemacht werden. Da ich den Plan von meinem Auto habe, ist darin auch genau diese Ausstattung.
Es gibt allerdings einen Plan der Grundausstattung heißt. Da ist unter Anderem das Zündschloß drin.
Da könntest du fündig werden. Dumm ist nur, dass du ohne den ERWIN die Einbauorte nicht angezeigt bekommst. Wenn man den Plan Online im ERWIN öffnet gibt es für jedes Gerät ein Bild, dass einem das Gerät oder zumindest den Einbauort zeigt. Diese Verweise hat man nicht in den herunter geladen Doku's.
Also empfehle ich:
1. Genau überlegen was du da anschliessen möchtest und welchen Strombedarf du hast
2. Dann entweder zum kundigen Fachmann oder die kleinste Variante ERWIN buchen und ansehen.

1 Stunde ERWIN kostet 7,- Euro und wenn du nicht blind herum stocherst weil du weißt was du willst ist das lohnend.
In deinem Fall würde ich mir die Grundausstattung und die Sicherungsinformationen herunterladen.
Wenn man flott ist kann man in einer Stunde locker alle nötigen Pläne für sein Auto herunterladen. Dann in der verbleibenden Zeit in der Grundausstattung nach den gewünschten Details suchen und genau schauen wo das anzuzapfende Teil hängt.
Ich gehe davon aus, dass du nicht irgendeinen Kabelbaum in der Mitte öffnen und anzapfen möchtest ... :D
Wenn du detailliertere Fragen hast - gerne ...

Zum Zündschloss geht Dauerplus in rot 0,5 qmm
vom Zündschloss mit Klemme 15-Signal kommen Schwarz-weiße Drähte mit 0,5 qmm.
Ich würde mich nicht trauen diese Signale mit mehr als 100 mA zu belasten und insbesondere auch nichts Induktives wie z.B. ein Relais ohne Enstörung dran zu hängen.
Der Plus kommt von Sicherung SC51 auf Sicherungshalter "C" ist mit Versorgung steuergerät im Schalttafeleinsatz beschriftet und hat 5A. Dies würde mir zeigen: Finger weg für Bastelei!
Puh, also alles nicht so einfach...
Ich möchte eine dashcam anschließen, dafür benötige ich 12v Dauer und Zündung. Zündung kann ich über den ablendbaren Innenspiegel oben abgreifen, aber Dauerplus benötige ich noch...
 
@Flieger 61

Könntest du einmal in den Sicherungskasten unterhalb vom Lichtschalter gucken ob dort eine Sicherung für die Sitzheizung steckt, falls dein Bulli damit ausgerüstet ist, müsste die ja mit eingezeichnet sein, oder?
 
Hallo - Ich denke du meinst mich. Ja da kann ich morgen mal nachsehen.
Die Stromlaufpläne sind für alle Ausbaustufen. Sitzheizung habe ich nicht. Die Pläne hab ich aber auf dem Firmenserver. Der ist am WE aus.
 
Ja genau😉 das wäre super. Dann wüsste ich schon mal ob sie sich da versteckt?
 
Vielleicht hast du ja auch den kompletten Sicherungsbelegungsplan, die verfügbaren sind alle nicht für den 6.1. Alle anderen sind ja vorhanden.
 
Hallo
Es gibt Stromlaufpläne für Sitzheizung mit Lederbezug und ein weiterer Plan für Kunstlederbezug.
Die Sicherung heißt SC55 in Sicherungshalter C - sollte 25A haben.
Es gibt ein extra Steuergerät für die Sitzheizungen, dass dann die einzelnen Heizungen steuert.
Unter jedem Sitz ist dann ein extra Steckverbinder.

Bei den Sicherungen gibt es oben zwei waagerechte Reihen mit senkrecht stehenden Sicherungen.
Rechts davon gibt es eine senkrechte Reihe bestehend aus 5 Plätzen waagerecht stehender Sicherungen.
Davon die unterste ist SC55.
 
Kann jemand mir von euch die Sicherung für die 12-V-Steckdosen vorne verraten?

Bei mir sind die Steckdosen oben auf dem Amaturenbrett und die in der Mittelkonsole ausgefallen.
 
Falls das noch aktuell ist, müsste das Sicherung 6 von links unter dem Fahrersitz sein
 
Falls das noch aktuell ist, müsste das Sicherung 6 von links unter dem Fahrersitz sein
Danke dir. Absolut korrekt.👍👍👍

Hab mir dann schon vor 7 Tagen den Zugang zu Erwin gegönnt und es war korrekt. Habe ich getauscht und läuft wieder alles. Hab jetzt den Sicherungsplan. 🙂
 
Hallo , bei mir sind im sicherungskasten nicht alle belegt und trotzdem liegt dort dauerspannung an . Gerade gemessen. Kann man dort nicht über einen sicherungsabnehmer Strom ziehen? Das müsste doch kein Problem sein , oder zu gefährlich ? Danke für eure Hilfe ! Gruß Markus
 

Anhänge

  • E97824DC-A17E-4752-8C99-0C2DB7C1A724.jpeg
    E97824DC-A17E-4752-8C99-0C2DB7C1A724.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 159
  • FB4C6774-224F-4C64-89BC-0FAAB09B4C1F.jpeg
    FB4C6774-224F-4C64-89BC-0FAAB09B4C1F.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 142
Hallo Kollegen,

aus aktuellem Anlass müsste ich wissen welche Sicherung beim T6.1 (EZ 2022) für die Scheibenwaschpumpe zuständig ist.

Die Waschanlage war bei den 13 Grad Minus wohl eingefroren, funktionierte am nächsten Tag aber wieder.

Dann muss die wohl einen Eisbatzen geschluckt haben und die Sicherung ist tilt, denn jetzt höre ich kein Geräusch mehr.

(zudem ist mir gestern auch noch die Frontscheibe gerissen... )


Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Kollegen,

aus aktuellem Anlass müsste ich wissen welche Sicherung beim T6.1 (EZ 2022) für die Scheibenwaschpumpe zuständig ist.

Die Waschanlage war bei den 13 Grad Minus wohl eingefroren, funktionierte am nächsten Tag aber wieder.

Dann muss die wohl einen Eisbatzen geschluckt haben und die Sicherung ist tilt, denn jetzt höre ich kein Geräusch mehr.

(zudem ist mir gestern auch noch die Frontscheibe gerissen... )


Gruß T2-Fahrer
Hallo,
Hast du es hinbekommen?
Hab genau das selbe Problem. Kein Geräusch mehr von der Pumpe seit gestern.

Gruß
 
Zurück
Oben