Sicherheitsfolien für Fenster

Klingelbeutel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ein Hallo in die Runde aller Busfahrer,

Da wir uns (fast) alle schon einmal Gedanken darüber gemacht haben wie wir uns vor schlechten Menschen schützen können, haben wir auch jede Menge Produkte ein-bzw. verbaut.
Eine Lösung gegen das schnelle Einschlagen der Scheibe/n und Entwendung von Gegenständen könnte auch die Nachrüstung von Schutzfolien sein.
Dazu meine Frage:
hat irgendwer eigene Erfahrungen gemacht mit Nachrüstfolien für Kfz - Scheiben und deren Wirkung ?

Ich wünsche allen ein stressfreies Leben mit unseren Bussen....
 
Erfahrungen nicht, aber die Information erhalten (von meinem Scheibenfolierer), dass es in Deutschland nur den Einsatzfahrzeugen der Polizei vorbehalten ist, auf Windschutzscheibe und den beiden vorderen Scheiben Folien zu verkleben. Der TÜV und die KFZ-Versicherung würden wohl auch Probleme bereiten (keine Plakette bzw. kein Versicherungsschutz).

Schönen Tag noch.
 
Hallo,

....frag mal @Parasol - er hatte sich genau aus diesem Grund an seinem T5 Dämmglas aus der T5.2 / T6 Serie nachgerüstet.
Dieses Glas besteht aus Glas / Folie / Glas ..........und enthält diese Folie.

Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, auf eine vorhandene Scheibe eine Folie zu kleben, solange diese keinen Filtereffekt hat.

Gruß
Claus
 
...die Frontscheibe brauchst (und darfst) Du nicht folieren, ist sowieso doppeltes Glas mit Folie dazwischen (= gar nicht so leicht einzuschlagen). Die Seitenscheiben darfst Du nur folieren, wenn Dein Folierer ein Lichtmessgerät besitzt, und Dir die notwendige Lichtdurchlässigkeit von 75 % bescheinigen kann (wird aber sehr schwer, da die Wärmeschutzverglasung bereits bei 77-78 % hat) - was i.d.R. mehr kostet als das folieren selbst. Alternativ könntest Du die von VW angebotene Isolierverglasung (siehe Vorredner - Aufbau ähnlich wie Windschutzscheibe) einbauen (lassen) - passt angeblich (wie das beim T6 ist weiß ich allerdings nicht). Alle anderen Scheiben kannst Du bedenkenlos folieren lassen, aber bitte auf eine allgemeine Bauart/-Betriebsgenehmigung achten.
Ich hab meine Scheiben mit Foliatec Folien bekleben lassen und bin bisher (mit dem Aussehen) zufrieden. Über den tatsächlichen Einbruchschutz scheiden sich die Geister, von nützt gar nichts bis einbruchhemmend - auf jeden Fall bewirkt die Folie, dass im Falle des Einschlagens die Scherben nicht bis in die letzte Ecke des Fahrzeugs geschleudert werden;)

Gruß Joe
 
Hallo,

....frag mal @Parasol - er hatte sich genau aus diesem Grund an seinem T5 Dämmglas aus der T5.2 / T6 Serie nachgerüstet.
Dieses Glas besteht aus Glas / Folie / Glas ..........und enthält diese Folie.

Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, auf eine vorhandene Scheibe eine Folie zu kleben, solange diese keinen Filtereffekt hat.

Gruß
Claus


Das stimmt, ich habe diese Glas-Folie-Glas-Scheiben in beiden Türen drin. Ließ sich 1:1 problemlos tauschen. Billig ist das nicht: Das Set kostet fast 400 Euro...

Eine transparente Folie ließe sich schon alternativ anbringen, aber

– diese verkratzt schnell durch das Hoch- und Runterfahren der Scheiben
– diese bietet längst nicht den Durchdringungsschutz wie das Glas-Fiolie-Glas-Pendant

LG

Dirk
 
diese bietet längst nicht den Durchdringungsschutz wie das Glas-Fiolie-Glas-Pendant...
...welches aber im Falle der Seitenscheiben an drei Seiten nirgendwo befestigt ist. Will heißen der Aufbrecher kann den Lappen, sobald das Glas per Federkörner zerkrümelt und die strukturelle Integrität dahin ist, einfach nach innen falten. Wäre spannend sowas mal an nem Schrottauto auszuprobieren.
 
...welches aber im Falle der Seitenscheiben an drei Seiten nirgendwo befestigt ist. Will heißen der Aufbrecher kann den Lappen, sobald das Glas per Federkörner zerkrümelt und die strukturelle Integrität dahin ist, einfach nach innen falten. Wäre spannend sowas mal an nem Schrottauto auszuprobieren.

So macht das übrigens die Feuerwehr wenn sie Dich aus dem Auto schneidet... Das Seitenfenster (wenn Zeit dazu ist) wird von außen mit einem normalen Paketklebeband von der Rolle beklebt, mit einem Körner zum bersten gebracht und dann als einigermaßen kompaktes Paket entfernt.

Schöne Grüße
Raimund
 
Und Genau da wirds schwierig. Wirksamer Einbruchschutz = wirksamer Rettungsbehinderer.

Wenn DU drinsitzt und es geht um Sekunden - dann bist DU tot und der beste Diebstahlschutz nutzt nur noch Deinen Erben!
 
Hmmm...Werbevideo, oder hält das tatsächlich mit Folie was länger (ab 1:40min)?
 
Eine transparente Folie ließe sich schon alternativ anbringen, aber

– diese verkratzt schnell durch das Hoch- und Runterfahren der Scheiben
Nein, Maestro,

ich habe meine Folien seit 5 Jahren drin, und da ist gar nichts verkratzt. Auch nichts verfärbt, obwohl auf der Fahrerseite hin und wieder mal ein verschwitzter Unterarm an der Folie herumlehnt.

Man muss nur darauf achten, dass putzwütige Subsysteme nicht mit grobem Textil- und Chemiezeugs von innen die Scheiben (Folien) malträtieren.
 
Nein, Maestro,

ich habe meine Folien seit 5 Jahren drin, und da ist gar nichts verkratzt. Auch nichts verfärbt, obwohl auf der Fahrerseite hin und wieder mal ein verschwitzter Unterarm an der Folie herumlehnt.

Man muss nur darauf achten, dass putzwütige Subsysteme nicht mit grobem Textil- und Chemiezeugs von innen die Scheiben (Folien) malträtieren.


Klingt gut! Hast Du einen Link?

LG

Dirk
 
@hjb Na der Bus mal wieder bei Dir vorbeigekommen?

Ist die Folie bei Dir aus Sonnenschutz- oder Einbruchschutzgründen reingekommen?
 
:danke::pro:

Der Trend geht zum Zweitbus :D
 
Hmmm...Werbevideo, oder hält das tatsächlich mit Folie was länger (ab 1:40min)?
Die Sonnenschutzfolie, richtig verlegt, hält tatsächlich das Glas zusammen und erschwert den Einbruch. Hab ich selbst schon an meinem Bulli
getestet (testen müssen). Es hat einiges gebraucht um das Schiebefenster der Schiebetüre einzuschlagen.
Und es erschwert es natürlich auch Rettungskräften, im Notfall ins Fahrzeug zu kommen. So ein Hämmerchen reicht da nicht mehr.

Beim PKW bzw. Kurbelscheiben wird z.B. empfohlen die Folie nicht unter die Gummis oder bis zum Rand zu verlegen. Natürlich hat man dann
Blitzer, die die meisten Kunden nicht akzeptieren wollen, die Scheibe läßt sich aber einfacher entfernen / einschlagen.
 
Hallo zusammen,

mich würde das Thema auch brennend interessieren.
Ich habe über google die Firma Haverkamp gefunden. Man muss die Scheiben selber ausbauen und nach Münster bringen. Kosten für die Folierung 2.500€...also das ist definitiv keine Option :-D

Habt ihr die Folierung jeweils selber gemacht oder machen lassen? Muss das Fenster zwingend dafür raus oder reicht es, die Folie im eingebauten Zustand zu verkleben?

Wäre über Tipps etc sehr dankbar

Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen,

mich würde das Thema auch brennend interessieren.
Ich habe über google die Firma Haverkamp gefunden. Man muss die Scheiben selber ausbauen und nach Münster bringen. Kosten für die Folierung 2.500€...also das ist definitiv keine Option :-D

Habt ihr die Folierung jeweils selber gemacht oder machen lassen? Muss das Fenster zwingend dafür raus oder reicht es, die Folie im eingebauten Zustand zu verkleben?

Wäre über Tipps etc sehr dankbar

Gruß
Marcel

Scheiben bleiben drin. Haverkamp ist eine Apotheke. Je nach Bulli musst Du zwischen 300 und 500 Euronen rechnen.
4 Scheiben seitlich plus Hecklappe ca. 400 (bei mir jedenfalls). Hast Du Schiebfenster wirds teurer, hast Du im Heck
Türen, wirds teurer.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also bei mir wäre es nur Seitenscheibe vorne links plus rechts sowie starre Scheibe in der Schiebetür rechts.
Heckklappe würde ich jetzt mal so lassen wie sie ist. Da ist auch noch der Fahrradträger im Weg ;-)

Bezieht sich der Preis rein auf Material oder Material inkl Einbau?

LG
Marcel
 
Zurück
Oben