Sicherheitsfolien für Fenster

Das Problem ist tatsächlich die Rettung aus dem Fahrzeug, weil die Folie ja die Scheibe zusammenhält.
Ich hab mal eine gerissene Schaufensterscheibe mit einer Folie gesichert. Die Scheibe konnte durch den
Glaser am Stück entfernt werden.
Um einen richtigen Schutz zu gewährleisten, sollte die Folie unter die Dichtungen gelegt werden, was in D
verboten ist. Ich muss mal schauen, was bei uns so mit ABG angeboten wird.

So, hab parallel mit mehreren Lieferanten gesprochen. Die Folie darf nur noch bei Einsatzfahrzeugen ver-
wendet werden. Es muss auf jeden Fall eine 70% ige Lichtdurchlässigkeit gewährleistet werden und das ist
bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr der Fall wenn eine Folie aufgebracht wird. Gemäß Aussage eines
Händlers bekommt man im Fall eines Unfalls mit Rettungseinsatz immer eine Teilschuld und da die Folien
nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen sind, erlischt auch die Betriebserlaubnis... Versicherungen
reiben sich da die Hände.
Meine Quelle: CFC und Foliatec. Meine Standardlieferanten haben die Folien schon nicht mehr im Programm.
Gemäß eines Tests hat es mit einem Vorschlaghammer mind. 4 kräftige Schläge gebraucht um eine folierte
Scheibe einzuschlagen.

Für Privatanfragen kann ich CFC empfehlen, die haben (wie Foliatec) mehrere Stylingstationen und die beraten
telefonisch sehr gut.

Mein Fazit: Ich verarbeite diese Folien im Privatbereich nicht mehr, da man sich da auf sehr dünnem Eis bewegt,
wenn z.B. der Kunde behauptet, er wurde nicht richtig beraten.
 
und da die Folien
nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen sind, erlischt auch die Betriebserlaubnis...
Was ist denn "nicht mehr"? Darauf wurde ich bereits 2013 vom Folierer hingewiesen.

Es muss auf jeden Fall eine 70% ige Lichtdurchlässigkeit gewährleistet werden und das ist
bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr der Fall wenn eine Folie aufgebracht wird.
Wenn eine komplett ungetönte Folie verwendet wird? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gemäß Aussage eines
Händlers bekommt man im Fall eines Unfalls mit Rettungseinsatz immer eine Teilschuld
Teilschuld woran? Sicherlich nicht an einem Vorfahrtsverstoß des Unfallgegners, o.ä..



Ich verstehe das Theater nicht. Dämmglas oder Doppelverglasung hat eine Folie zwischen den Glasschichten, und das stört keine Sau. Nur an einer auf eine einzelne Glasscheibe aufgebrachten Folie wird sich gerieben und der Verlust der Betriebserlaubnis beschworen.
Was soll der Quatsch ? Wer kommt auf solche Ideen.

Sind denn überhaupt Fälle bekannt, bei denen die Versicherung die Leistung wegen so einer Folie verweigert haben? Gibt es da was Habhaftes? Oder der Anwender irgendwie bestraft wurde?
 
Wo fange ich an ?
Sind denn überhaupt Fälle bekannt, bei denen die Versicherung die Leistung wegen so einer Folie verweigert haben? Gibt es da was Habhaftes? Oder der Anwender irgendwie bestraft wurde?
Ich habe früher auf Tuningtreffen foliert. Dabei immer auch mal Front und Seitenscheiben von Fahrzeugen. Die Fahrzeuge wurden
beim Verlassen des Geländes von der Polizei still gelegt und abgeschleppt. Der ein und andere hat dann noch behauptet, ich hätte
gesagt das ... dumm nur, dass er bei mir unterschrieben hat, dass die Folie nur für Showzwecke und nicht im Straßenverkehr zuge-
lassen ist.

Wenn eine komplett ungetönte Folie verwendet wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ein normales Autoglas hat ca. 80% oder eben knapp 70% durch eine leichte Werkstönung, jede weitere Beschichtung nimmt was weg.
Im Anhang findest Du noch eine glasklare UV-Schutzfolie. Die lässt auch wieder nur 77% des Restlichts durch.

Teilschuld woran? Sicherlich nicht an einem Vorfahrtsverstoß des Unfallgegners, o.ä..
Wenn es zu Personenschaden kommt. Kommt der Rettungsdienst auf Grund der Folierung nicht schnell genug
in Dein Fahrzeug gehen die Probleme schon los. Dann noch ohne ABG wird schon schwieriger. Selbst wenn Du
nicht am Unfall schuld bist ... für die gegnerische Versicherung ist das ein gefundenes fressen.
 

Anhänge

  • IMG_20210713_124028.jpg
    IMG_20210713_124028.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 23
Puh. Scheint ja wirklich ein schwieriges Thema zu sein. Foliatec führt auf seiner Seite zwei Einbaupartner im Raum Dortmund. Die habe ich jetzt gerade mal angeschrieben - die sollten es ja wissen?

Am liebsten wäre mir jedoch der Einbau zu Hause, selbst gemacht. Am besten wäre natürlich Scheibe raus und vollständig folieren. Da ist mir der Aufwand jedoch zu hoch. Und wenn die "Teilfolierung" 1,2 Schläge mehr aushält, hat man ja evtl schon den ein oder anderen Dieb abgeschreckt ;-)

Falls ich Antwort bekomme, halte ich euch auf dem Laufenden

LG
Marcel
 
Puh. Scheint ja wirklich ein schwieriges Thema zu sein. Foliatec führt auf seiner Seite zwei Einbaupartner im Raum Dortmund. Die habe ich jetzt gerade mal angeschrieben - die sollten es ja wissen?

Am liebsten wäre mir jedoch der Einbau zu Hause, selbst gemacht. Am besten wäre natürlich Scheibe raus und vollständig folieren. Da ist mir der Aufwand jedoch zu hoch. Und wenn die "Teilfolierung" 1,2 Schläge mehr aushält, hat man ja evtl schon den ein oder anderen Dieb abgeschreckt ;-)

Falls ich Antwort bekomme, halte ich euch auf dem Laufenden

LG
Marcel
Wenn die alles richtig machen, weißen sie Dich auf jeden Fall darauf hin, dass Du auf eigenes Risiko unterwegs bist. Sie werden Dir
auch keine Rechnung ausstellen, auf der z.B. steht: Seitenscheibe Fahrer- und Beifahrertüre mit Folie XY beschichtet.
 
Ich habe früher auf Tuningtreffen foliert. Dabei immer auch mal Front und Seitenscheiben von Fahrzeugen. Die Fahrzeuge wurden
beim Verlassen des Geländes von der Polizei still gelegt und abgeschleppt. Der ein und andere hat dann noch behauptet, ich hätte
gesagt das ... dumm nur, dass er bei mir unterschrieben hat, dass die Folie nur für Showzwecke und nicht im Straßenverkehr zuge-
lassen ist.
Das waren dann aber getönte Folien und als solche für die Beamten leicht ersichtlich?

Oder haben sich die Pozzelisten auch an glasklaren Folien abgearbeitet?

So ein Formular musste ich auch unterschreiben.

Der TÜV hatte dann mal gefragt, was da für eine Folie auf den Seitenscheiben sei, dann hat der :D den Zettel von Foliatec vorgezeigt und der TÜV-Fritze die Plakette erneuert.

Wenn es zu Personenschaden kommt. Kommt der Rettungsdienst auf Grund der Folierung nicht schnell genug
in Dein Fahrzeug gehen die Probleme schon los. Dann noch ohne ABG wird schon schwieriger. Selbst wenn Du
nicht am Unfall schuld bist ... für die gegnerische Versicherung ist das ein gefundenes fressen.
Jetzt verstehe ich den Gedankengang.

Nochmals: Gibt es aktenkundige Fälle, bei denen irgendeine aasgeierige Versicherung so vorgegangen ist und Erfolg hatte?

Der Rettungsdienst braucht da vielleicht ein paar Sekunden länger - oder wenn er durch die Frontscheibe muss, dann ist es ja auch gut.

Der Personenschaden ist ja durch den Unfall (durch Schuld des Unfallgegners) eingetreten und nicht wegen der Folie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Haltung gerichtlich bestätigt wird.
 
Der Rettungsdienst braucht da vielleicht ein paar Sekunden länger - oder wenn er durch die Frontscheibe muss, dann ist es ja auch gut.

Der Personenschaden ist ja durch den Unfall (durch Schuld des Unfallgegners) eingetreten und nicht wegen der Folie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Haltung gerichtlich bestätigt wird.
Der Rettungsdienst braucht wesentlich länger, man bedenke mehr als 4 kräftige Schläge mit einem Vorschlaghammer.
Außerdem sitzt direkt hinter der Scheibe das Unfallopfer, da kannst Du nicht mit einem Vorschlaghammer vorgehen.
Der Personenschaden kann auch eintreten, wenn das Opfer durch Verletzungen verblutet, nur weil durch die Folie dem Opfer
nicht rechtzeitig geholfen werden konnte.
Ich weiß nicht, ob Du das verantworten möchtest, wenn es um Deine Familienangehörigen geht.
Der TÜV hatte dann mal gefragt, was da für eine Folie auf den Seitenscheiben sei, dann hat der :D den Zettel von Foliatec vorgezeigt und der TÜV-Fritze die Plakette erneuert.
Schützt Dich auch vor Strafe nicht ... kann nur passieren, dass im Schadensfall der TÜV-Fritze dafür mit gerade stehen muss.
Außerdem sagst Du ja selbst, dass Du vom Folierer drauf hingewiesen wurdest, dass es nicht legal ist.
Ich hab mir auch schon Sachen eintragen lassen, die jenseits von Gut und Böse sind ... auf jeden Fall sind die Unterlagen nicht
mehr auffindbar und der TÜVer in Rente.
Oder haben sich die Pozzelisten auch an glasklaren Folien abgearbeitet?
Wo kein Kläger, da kein Richter. Unterm Strich musst Du damit leben, wenn etwas passiert und Du weißt, es hätte anders
ausgehen können.
 
Nochmals: Gibt es aktenkundige Fälle, bei denen irgendeine aasgeierige Versicherung so vorgegangen ist und Erfolg hatte?
Da scheint nichts bekannt zu sein ?

Mir ist jedenfalls noch nichts derartiges zu Augen gekommen.

Jemand anderes hier vielleicht?
 
Da scheint nichts bekannt zu sein ?

Mir ist jedenfalls noch nichts derartiges zu Augen gekommen.

Jemand anderes hier vielleicht?
Mir ist nichts bekannt und hoffentlich finde ich nichts.

In diversen Bereichen hier im Forum wird ständig darauf hingewiesen, dass bei der und der Aktion an
sicherheitsrelevanten Teilen die ABG des Fahrzeugs verloren geht und somit auch der Versicherungsschutz.
Autoscheiben sind sicherheitsrelevant und auch tragende Karosserieteile.

Ich finde nicht, dass man hier nach Lücken suchen sollte. Aber wie schon gesagt, unterm Strich muss es jeder selbst
wissen.

Du kenst bestimmt auch Situationen, die Du hättest - durch umsichtigeres Handel - verhindern können und bei denen
leicht jemand zu Schaden hätte kommen können. Im Schadensfall wärst Du vielleicht vor Gericht davon gekommen,
aber DU weißt, DU hättest es verhindern können.
 
Hier der Link zu Foliatec. Securlux Sicherheitsfolie muss abgenommen werden. Eine pauschale Freigabe
gibt es nicht.
 
Zurück
Oben