Servopumpe defekt.

Gekko1501

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bnz
Hallo,
Ich vermute mal, dass meine Servopumpe hinüber ist.

Kurz nach dem Start ist alles in Ordnung jault nur etwas wenn man das Lenkgrad bis zum Anschlag dreht, denke mal das ist normal.

Aber nach ca. 3-4km geht die Lenkung im Stand sehr schwer und jault auch. Wenn ich im Stand etwas Gas gebe, gehts einfacher.

Servoöl habe ich bereits getauscht, da dieses auch sehr dunkel war. Jetzt vermute ich mal, dass es die Servopumpe ist. Lenkgetriebe könnte natürlich auch sein, ist aber aufwendiger zu tauschen und ich denke mal, dass die Pumpe wahrscheinlicher ist. Lenkgetriebe und Pumpe sind äuserlich dicht. Es tropft nichts, habe auch mal unter den Manschette des Lenkgetriebes nachgeschaut.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob die kleinen Gummikupplungen ein Datum aufgedruckt haben oder wie man die überprüft ob die schonmal getauscht wurden. Sehen rein optisch erstmal gut aus.
Welche Zubehörpumpe könnt ihr empfehlen? Muss da der Druckschlauch gepresst werden?

PXL_20220920_100911264.jpg

Viele Grüße Flo
Motor BNZ
217tkm gelaufen
 
Hallo Flo

Dass deine Servo ein Problem hat, weißt du ja erst seit gut einem Monat...
🤷‍♂️


Jetzt wollte ich mal Fragen, ob die kleinen Gummikupplungen ein Datum aufgedruckt haben oder wie man die überprüft ob die schonmal getauscht wurden. Sehen rein optisch erstmal gut aus.
Sofern dein Vorbesitzer ggf Nachweise/Rechnungen hatte, bzw ggf das Servusheft ausgefüllt hat, könnte man sehen ob die "Gates-KupplungEN" ersetzt wurden.
Glaube das waren alle 180tkm 🤔

Welche? Müßte ich nachschauen was ich da rein hab 🤷‍♂️

Bedenke, wenn die SP gefressen hat, sind ggf Späne in den Leitungen - sollten dann gespült werden.
Neuer Behälter kostet nicht die Welt, denn dessen Sieb/Filter kannst du nicht reinigen oder einzeln ersetzen.

Bedenke dass du da auch diverse Schrauben lt RLF ersetzen musst.
Steht aber bereits in zig Beiträgen über den Wechsel von SP sowie Freilauf&Gates. 👍
Mal die SuFu nutzen 🙏
 
Dass deine Servo ein Problem hat, weißt du ja erst seit gut einem Monat...
Ja das stimmt wohl, hatte deshalb ja auch einmal das Öl getauscht und gespült. Da ich so gut wie garnicht mit dem Wagen fahre, sondern den ja gerade ausbaue, hatte das nicht die höchste Priorität.

So Gates bleiben erstmal die alten drin, es sei denn mir fällt beim Ausbau etwas auf. Eine Aftermarket Pumpe aus einem Schlachtfahrzeug, die 6 Monate alt sein soll wird jetzt verbaut und ich werde den Behälter mit tauschen und nochmal neues Öl einfüllen.

Ich hoffe damit werde ich das Problem lösen.
 
So Gates bleiben erstmal die alten drin, es sei denn mir fällt beim Ausbau etwas auf.
Dann markiere dir bitte genau wo und wie sie montiert waren!
Also welche Seite an welchem Zahnrad/Freilauf - ist auch so im RLF beschrieben, wenn sie nicht ersetzt wird.
 
Nur als Feedback, ich habe die Pumpe und den Behälter getauscht, danach war das Problem behoben. Domlager habe ich noch getauscht l, da diese auch fertig waren. :)
 
Zurück
Oben