neue Servopumpe undicht nach Tausch

davidbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Müllheim im Markgräflerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
Umbauten / Tuning
ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZBH036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,



hat einer von euch erfahrung mit dem Tausch der Servopumpe?



Folgender ausgangspunkt:

Die Servopumpe hat nach langer Zeit/ km den Geistaufgegeben, was nicht so verwunderlich ist. 😊



Tausch dieser in der Werkstatt, war soweit kein Problem, soweit so gut. Ich hatte die Werkstatt gebeten sich auch mal das Lenkgetriebe anzusehen, da ich wusste dass es "Schwitzt". Ok, soweit auch noch gut.

Nach dem die Servopumpe gewechselt wurde, bin ich rund 300 km weit gekommen. Dann war die Servopumpe defekt.
Mist, darauf hin bin ich zur Werkstatt zurück und die hat die Servopumpe gegen eine Erstausrüsterqualität Pumpe gewechselt. In diesem Zuge habe ich ebenfalls das Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes mit wenig km wechseln lassen.

Als ich vom Hof gefahren bin war soweit alles ok, nach ein paar km war hatte ich festgestellt, das ein wenig Servoöl für die Lenkung fehlt. Ok, ich hatte es nachgefüllt und bin in den Urlaub.

Nach ca. rund 2.500 km hatte ich dann ca. eine ¾ Flasche von der kostbaren Flüssigkeit 😊 in den Behälter gefüllt.

Darauf hin, wie ich wieder zurück war, hatte ich den T5 wieder in der Werkstatt. Die Stellten dann fest, dass die Pumpe in der "mitte" undicht war und dadurch das Servoöl verschwand.


Ok, kommt vor. Also eine neue Bestellt und eingebaut (die Werkstatt), leider hat die neue keinen Druckaufgebaut.
Sprich, alles zurück. Die „alte“ und die neue zerlegt und O-Ringe von der neuen in die Alte eingebaut, waren die selben.



Nun zu meiner Frage, ich bin mir nicht sicher wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist.
Kann es sein dass die Pumpe durch ein defekt am Lenkgetriebe zu viel Druckaufbaut und dadurch eine Undichtigkeit entsteht?

Ich kann es mir nicht vorstellen, da die Pumpe einen nenndruck erzeugt. Oder liege ich da falsch?

Hintergrund zur meiner Frage ist, dass die Werkstatt die Vermutung hat das mit dem Lenkgetriebe etwas nicht stimmt.
Sprich, dass ein Ventil oder ähnliches seinen Job nicht richtig tut, und dadurch ggf. zu viel Druck aufgebaut wird.



Ich hoffe, dass mir einer von euch ggf. weiter helfen kann.


Grüße
David
 
Hallo, ich hatte bei meinem Golf ähnliche Probleme, da war es am Ende die Servodruckleitung und die Rückleitung vom Lenkgetriebe. Die Leitungen altern. Vielleicht hilft der Hinweis. Viel Glück
 
Ich hoffe, dass mir einer von euch ggf. weiter helfen kann.

Die meisten Fehler passieren, weil das System nicht gründlich gespült wird. So werden auch neue Pumpen ggf. wieder beschädigt. Darüber hinaus müssen die Faltenbälge an den Spurstangen mal demontiert werden, um zu kontrollieren, ob dort

Öl an den Zahnstangen zu sehen ist.

Kann es sein dass die Pumpe durch ein defekt am Lenkgetriebe zu viel Druckaufbaut und dadurch eine Undichtigkeit entsteht?

Die Pumpe enthält ein Druckventil, welches zum Beispiel an den Lenkanschlägen öffnet, um Schäden durch Überdruck zu verhindern. Wenn dieses Ventil falsch eingestellt ist,bzw. klemmt, gibt es entweder zu wenig, oder zu viel Druck.

Feuchtigkeit an der Wellen (hinter der Riemenscheibe) ist meist kein Öl, sondern austretendes Fett aus dem dortigen Lager, bzw. der Abdichtung.

Die Pumpe muss minimum 110-120 bar erreichen. Das kann man messen. GEnau das sollten die Mechaniker mal machen, um zu sehen, ob die Pumpe regulär arbeitet.

Gruß
 
@Brazil
Hast du eine Ahnung wie man die Leitungen Prüft, ausser auf Druchfluss? Dieser sollte gegen sein, da die Lenkung Unterstützt wird.

@Nendoro
Die Werkstatt hat wohl die Spühlung (mehrere Flaschen Servoöl) durchgeführt. Oder gibt es noch eine andere Methode?

Die gehen davon aus das das Lenkgetriebe dicht sein sollte, da dort kein Öl/ feuchtigkeit zu sehen war.
Ich werde es aber anmerken, wenn ich wieder hin fahre.

Das Öl ist an dem Flansch (?) zwischen der Pumpenmachanik und dem Anschluss an die Leitungen ausgetretten.

Grüße und schönbes Wochenende. :)
David
 
Ich vermute dass du recht hast,mit dem das die Pumpe von vorherrein schon defekt war.

Mal sehen was noch kommt.
 
Zurück
Oben