davidbau
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 11/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD 500 MP3
- Extras
- Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
- Umbauten / Tuning
- ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH036XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
hat einer von euch erfahrung mit dem Tausch der Servopumpe?
Folgender ausgangspunkt:
Die Servopumpe hat nach langer Zeit/ km den Geistaufgegeben, was nicht so verwunderlich ist.
Tausch dieser in der Werkstatt, war soweit kein Problem, soweit so gut. Ich hatte die Werkstatt gebeten sich auch mal das Lenkgetriebe anzusehen, da ich wusste dass es "Schwitzt". Ok, soweit auch noch gut.
Nach dem die Servopumpe gewechselt wurde, bin ich rund 300 km weit gekommen. Dann war die Servopumpe defekt.
Mist, darauf hin bin ich zur Werkstatt zurück und die hat die Servopumpe gegen eine Erstausrüsterqualität Pumpe gewechselt. In diesem Zuge habe ich ebenfalls das Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes mit wenig km wechseln lassen.
Als ich vom Hof gefahren bin war soweit alles ok, nach ein paar km war hatte ich festgestellt, das ein wenig Servoöl für die Lenkung fehlt. Ok, ich hatte es nachgefüllt und bin in den Urlaub.
Nach ca. rund 2.500 km hatte ich dann ca. eine ¾ Flasche von der kostbaren Flüssigkeit in den Behälter gefüllt.
Darauf hin, wie ich wieder zurück war, hatte ich den T5 wieder in der Werkstatt. Die Stellten dann fest, dass die Pumpe in der "mitte" undicht war und dadurch das Servoöl verschwand.
Ok, kommt vor. Also eine neue Bestellt und eingebaut (die Werkstatt), leider hat die neue keinen Druckaufgebaut.
Sprich, alles zurück. Die „alte“ und die neue zerlegt und O-Ringe von der neuen in die Alte eingebaut, waren die selben.
Nun zu meiner Frage, ich bin mir nicht sicher wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist.
Kann es sein dass die Pumpe durch ein defekt am Lenkgetriebe zu viel Druckaufbaut und dadurch eine Undichtigkeit entsteht?
Ich kann es mir nicht vorstellen, da die Pumpe einen nenndruck erzeugt. Oder liege ich da falsch?
Hintergrund zur meiner Frage ist, dass die Werkstatt die Vermutung hat das mit dem Lenkgetriebe etwas nicht stimmt.
Sprich, dass ein Ventil oder ähnliches seinen Job nicht richtig tut, und dadurch ggf. zu viel Druck aufgebaut wird.
Ich hoffe, dass mir einer von euch ggf. weiter helfen kann.
Grüße
David
hat einer von euch erfahrung mit dem Tausch der Servopumpe?
Folgender ausgangspunkt:
Die Servopumpe hat nach langer Zeit/ km den Geistaufgegeben, was nicht so verwunderlich ist.
Tausch dieser in der Werkstatt, war soweit kein Problem, soweit so gut. Ich hatte die Werkstatt gebeten sich auch mal das Lenkgetriebe anzusehen, da ich wusste dass es "Schwitzt". Ok, soweit auch noch gut.
Nach dem die Servopumpe gewechselt wurde, bin ich rund 300 km weit gekommen. Dann war die Servopumpe defekt.
Mist, darauf hin bin ich zur Werkstatt zurück und die hat die Servopumpe gegen eine Erstausrüsterqualität Pumpe gewechselt. In diesem Zuge habe ich ebenfalls das Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes mit wenig km wechseln lassen.
Als ich vom Hof gefahren bin war soweit alles ok, nach ein paar km war hatte ich festgestellt, das ein wenig Servoöl für die Lenkung fehlt. Ok, ich hatte es nachgefüllt und bin in den Urlaub.
Nach ca. rund 2.500 km hatte ich dann ca. eine ¾ Flasche von der kostbaren Flüssigkeit in den Behälter gefüllt.
Darauf hin, wie ich wieder zurück war, hatte ich den T5 wieder in der Werkstatt. Die Stellten dann fest, dass die Pumpe in der "mitte" undicht war und dadurch das Servoöl verschwand.
Ok, kommt vor. Also eine neue Bestellt und eingebaut (die Werkstatt), leider hat die neue keinen Druckaufgebaut.
Sprich, alles zurück. Die „alte“ und die neue zerlegt und O-Ringe von der neuen in die Alte eingebaut, waren die selben.
Nun zu meiner Frage, ich bin mir nicht sicher wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist.
Kann es sein dass die Pumpe durch ein defekt am Lenkgetriebe zu viel Druckaufbaut und dadurch eine Undichtigkeit entsteht?
Ich kann es mir nicht vorstellen, da die Pumpe einen nenndruck erzeugt. Oder liege ich da falsch?
Hintergrund zur meiner Frage ist, dass die Werkstatt die Vermutung hat das mit dem Lenkgetriebe etwas nicht stimmt.
Sprich, dass ein Ventil oder ähnliches seinen Job nicht richtig tut, und dadurch ggf. zu viel Druck aufgebaut wird.
Ich hoffe, dass mir einer von euch ggf. weiter helfen kann.
Grüße
David