Lenkung macht Geräusche (Innenraum, Verkleidung?)

brünql

Jung-Mitglied
Ort
Zollernalbkreis
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo Zusammen,

ich hatte dieses Jahr etwas Malör mit meiner Lenkung am Bus. Zuerst ist die Servopumpe den Bach runter gegangen. Nach der Reparatur war dann das Lenkgetriebe fällig (und das bei einem T5.2 Trapo von 2013 mit 63.000 km????) - habe auch direkt die Spurstangen machen lassen. Nachdem hier nun einiges an Geld reingeflossen ist, das alles wieder fit machen zu lassen ist noch ein Manko übrig.

Die Lenkung knarzt nervig (siehe Video anbei). Das Geräusch kommt relativ deutlich aus dem Innenraum - fehlt hier vielleicht irgendwo etwas Fett? Sitzt eine Verkleidung nicht richtig?

Das Geräusche tritt eigentlich nur im Stand und beim Rangieren auf. Es tritt auch auf wenn der Motor aus ist.

Wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps. Bisher hab ich nur etwas über Domlager und Lichtmaschinen gelesen. Für mich kommt es jedoch relativ deutlich aus dem Innenraum und technisch sollte die Lenkung ja nun auch wieder vernünftig auf Stand sein.

Danke schon mal!

Grüße von der schwäbischen Alb,

Brün
 

Anhänge

  • Geräusche Lenkung T5.2.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Läst sich das Geräusch nicht zu zweit irgendwo Orten? Links , Rechts, Fußraum(Lenksäule oben unten)?
 
Es kommt eher aus dem oberen Bereich der Lenksäule. Richtung Lenkrad. Kann es sein, dass bei dem Lenkgetriebewechsel auch etwas im Innenraum gemacht wurde? Eher nicht nehme ich an...
 
Vielleicht das Lenkrad nicht richtig aufgesetzt. Schleift zB. an der Verkleidung oder der Schleifring ist defekt.
 
könnte es sein, dass die werkstatt da etwas bei der Reparatur vom Lenkgetriebe gemacht hat?
 
Da must du Fragen.
 
Zurück
Oben