Verschiedene Geräusche aus dem Antriebsstang

mlte

Jung-Mitglied
Ort
Henstedt-Ulzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Zusammen,

ich habe seit November 2018 einen T5 Multivan mit dem 77KW 1.9 TDI Motor ohne DPF mit 5 Gang Getriebe.

Nun hat sich vor einem Monat der Synchronring vom 2. Gang verabschiedet und der Bus hat ein überholtes Getriebe spendiert bekommen. Im Zuge dessen wurden das das ZMS, die Mitnehmerscheibe, der Automat und das Ausrücklager (Komplettpaket von Sachs Xtend) sowie die Steckwelle, die Antriebswellen und der Nehmerzylinder erneuert. Eine Woche vorher wurde der Zahnriemen mit WaPu und Spann- sowie Umlenkrolle erneuert.

Die Reparaturen habe ich mit einem Kumpel selbst erledigt.

Das Getriebe funktioniert auch wieder einwandfrei, am Anfang etwas hakelig was dann aber nach dem Einstellen der Schaltzüge erledigt war, und fährt seitdem wunderbar.
Trete ich jetzt aber während der Fahrt (im 2+3 Gang am deutlichsten wahrnehmbar) die Kupplung nur gaaaanz leicht (vielleicht 10-15%), sodass das Ausrücklager gerade so gegen den Automaten kommt und noch nicht ausrückt, gibt es ein rhythmisches Klackern, welches Motordrehzahlabhängig ist. Trete ich die Kupplung komplett durch und trenne somit vollständig ist das Geräusch weg, die Kupplung muss immer etwas im Eingriff sein, damit es hörbar ist. Ebenso tritt es im Stand / Leerlauf nicht auf. Der Motor muss auch arbeiten, im Schubbetrieb tritt dieses Geräusch ebenfalls nicht auf. Genug Öl ist im Getriebe drinnen.
Man hört das Klackern von innen auch mehr als von aussen. Im Parkhaus mit heruntergelassenen Fenstern konnte ich es kaum hören (vielleicht ist der Motor zu laut), als die Scheiben dann wieder zu waren konnte man es wieder deutlicher hören. Ich hatte erst das Ausrücklager in Verdacht, schließe das aber aus, da es nur unter Last auftritt und auch nur bei teilweise getretener Kupplung.

Das zweite Geräusch, was mir aber schon mal vor längerer aufgefallen ist und gestern Abend nach langer "Ruhezeit" wieder extrem präsent war ist etwas schwerer zu beschreiben. Es hört sich an wie ein Zischen bzw Rauschen, als ob man über eine regennasse Straße fährt und dort das Wasser von den Reifen aufgewirbelt wird. Es war auch nicht die ganze Zeit vorhanden sondern nur als ich bei ca. 70-80 km/h den Tempomaten an hatte. Auch dieses Geräusch tritt nur unter Last auf. Im Schubbetrieb ist Ruhe. Ich habe schon den Krümmer oder den Ladeluftkreis in Verdacht gehabt, konnte dort auf die Schnelle aber keine Undichtigkeiten feststellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee woher diese Geräusche kommen könnten oder vielleicht sogar die gleichen Symptome gehabt?

Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben