Zeebulon
Top-Mitglied
- Ort
- bei Nürnberg
- Mein Auto
- T6.1 California
- Erstzulassung
- 10/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen,
vielleicht hat die hier versammelte Schwarmintelligenz ja auch für die folgende Frage eine Antwort. Überflüssig zu erwähnen, daß es nichts auf Kommando Reproduzierbares ist - sowas ist ja Kinderkram, das kann ja (fast) jeder ...
Seit Jahren schon ist folgendes:
vielleicht hat die hier versammelte Schwarmintelligenz ja auch für die folgende Frage eine Antwort. Überflüssig zu erwähnen, daß es nichts auf Kommando Reproduzierbares ist - sowas ist ja Kinderkram, das kann ja (fast) jeder ...
Seit Jahren schon ist folgendes:
- ein einmaliges Geräusch von vorne, was sich am besten durch "Knartsch!" beschreiben läßt
- scheint ganz klar aus dem Motorraum zu kommen (ich weiß, in Karosserien geht der Schall bisweilen seltsame Wege, trotzdem!)
- recht laut, auch bei lfd. Radio hörbar
- wie gesagt: kommt nur ein mal, dann ist wieder Ruhe
- es dauert so lang, wie das Aussprechen von "Knartsch!" dauert
- es tritt bei vollkommen ruhiger, gleitender Fahrt auf, also nicht bei Beschleunigen / Bremsen / Kurven, nicht bei Bodenwellen welcher Ausprägung auch immer. Nicht beim Rangieren, Rumkurbeln, im Gelände, ...
- ich meine es immer bei Geschwindigkeiten 40-100 vernommen zu haben.
- typischerweise tritt es ca. 10-20 km nach Start auf, während längerer Reisen auch mehrfach, aber niemals öfter als 3x bei 500km-Fahrten
- ist es soeben aufgetreten, läßt es sich nicht mehr provozieren durch was-auch-immer
- man könnte es auch folgendermaßen beschreiben:
- ein einmaliges Knarzen eines Federbeinlagers (so ähnlich jedenfalls klingt es)
- als ob ein Kunststoffteil (irgendeine Verkleidung) einmal gegen den Reifen oder gegen einen umlaufenden Riemen stößt, rattert, dadurch aufgerichtet wird und wegklappt (aber eben nicht weiterhin rattert!) => selbstverständlich ist nichts zu sehen.