Vorglühlampe, Öldruckwarnlampe, Servolenkung...alles auf einmal

Busfahrer3000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

Ich habe Probleme mit meinem VW. Das ist ein T6 Multivan mit 150 kW TDI.
Normalerweise steht er in der Tiefgarage aber aus Platzgründen musste ich die letzten Wochen ein anderes Auto da parken, so dass er draußen stand. Als es etwas kälter wurde, also auch mal Minus 2 (Hamburg), fing die Vorglühlampe ab und zu an zu blinken nach ein paar Minuten Fahrzeit. Habe so schnell so kurz vor Weihnachten keinen Termin bekommen. Sind dann mit Sack und Pack mit den Kindern nach Berlin, soweit ohne Probleme und nur ab und zu blinken. Der Wagen stand drei Tage draußen, wieder so bei Minus 2. Auf dem Rückweg beim Starten ging die Servolenkung schwerer und hat hohe Geräusche beim Lenken aber auch beim Gasgeben gemacht. Da wird noch ne Stunde in Berlin woanders waren, hatte ich die Standheizung angemacht. Danach ging die Lenkung deutlich besser und Klang relativ normal. Auch keine Warnleuchten. Auf halber Strecke Tank-Stopp. Beim Losfahren dann rote Öldruck-Leuchte. Habe erstmal gestoppt und hier im Forum gesucht. Bin dann auf Risiko mit 100 kmh die restlichen km gefahren. Ohne Leuchten. Ging nicht anders mit vollem Wagen, einem Kleinkind und einem Säugling in dem Moment. Eben musste ich den Bus kurz umparken. Ging wieder sehr schwer zu lenken und Öldrucklampe.
Ich überhaupt kein Autofreak, kenne mich also relativ wenig aus, verstehe aber relativ schnell wenn man es mir erklärt.

Servolenkung und Motoröl sind doch zwei Paar Schuhe. Kann es trotzdem zusammenhängen?

Droht mir hier ein schwerer Schaden?

Ein Kollege hat ein OBD2 Gerät. Werde ich damit schlauer, wenn ich es mir ausleihe?

Danke und Gruß aus Hamburg

Frank
 
Auf jeden Fall wird man damit nicht Dümmer.
 
Zurück
Oben