T5 2.0 tdi Hydraulikpumpe - Axiales Spiel , geräusche

Buff84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZDH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AQX, Gkb: PAU; CCHA
Hallo, ich habe bei meinem T5 Bj. 04/2013, 0603 AQX ; Motor CCHA festgestellt, dass die Servopumpe ein axiales Spiel von ca. 1 cm hat. Das Servoöl sieht noch bestens aus, aus dem behälter fehlt ca. 1 cm. Es ist aber nirgendwo Öl zu sehen.

Kann das normal sein, oder darf die Riemenscheibe der Servopumpe axial nicht bewegen lassen? Beim manuellen drehen ist nichts weiteres auffälliges zu bemerken.

Gefühlt :-D macht die Servopumpe geräusche. Könnte aber auch vom Generator kommen, da der Freilauf fest saß, und der Generator defekt ist. (der eigentliche Grund der Bastelstunde...)

Servopumpe austauschen?

Ps: gibts da ne best practice? Servicestellung ist schon da, Keilriemen ist schon runter...

Hat da jemand erfahrung mit?
 
Was verstehst du unter 1cm Axialem Spiel ?? das ist unglaubwürdig... vor dem Hintergrund das das ohne Ölverlust gehen soll. Erkläre mal. Im Übrigen Flasches Furum... du bist T5.2.

Verschieben durch Admin...wird erfolgen
 
Was verstehst du unter 1cm Axialem Spiel ?? das ist unglaubwürdig... vor dem Hintergrund das das ohne Ölverlust gehen soll. Erkläre mal. Im Übrigen Flasches Furum... du bist T5.2.

Verschieben durch Admin...wird erfolgen
Sorry, hab ich übersehen, dass es das 5.2 Forum ist.

Im video ist zu erkennen, was ich meine... Vielleicht hab ich es nicht so gut beschrieben, was mich mit axialem spiel meine...

 
Oha...das ist ned normal und ich empfehle dir nicht mehr zu fahren. Wenn die Welle mitwandert und deine Riemenscheibe fest verbunden mit der Welle ist...das Spiel also im Inneren der Pumpe stattfindet dann wirst du dein Lenkgetriebe auch erneuern können weil die Verschleissreste und Abrib da mit drin sitzen. Bei GSL..geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung kann das böse enden... und bei normal Servo auch zu störungen und blokaden führen. .
 
Danke für die Antwort! Oh, das wird ja immer besser! Kann man das System Spülen, bzw prüfen, ob das Lenkgetriebe schon schaden kenommen hat? Mit der Lenkung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, nur Geräusche deren herkunft sich hierdurch bestätigt haben sollten. (Servopumpe)
 
Ich rate dir als Fachmann keine Experimente zu machen. Klarheit zum LG erhältst du nur wenn du das LG öffnest. dazu fehlt dir erstens das Wissen und 2tens das entsprechende werkzeug und neue Dichtsätze. Da ein LG Lebenwichtig ist kann ich dir nur raten das incl. der Pumpe zu ersetzen. Die Steuerventile der GSL verstehen keinen Spass...normal LG ebensowenig. Ich habe in 30 J schon ne menge gesehen...das aber noch nicht..und glaube mir...auf meiner Bank landen meisst die Fälle wo andere aufgeben ! Dann hat dein KRR die Servoriemenscheibe geführt.... .

Mächtig.

Wäre der Gerissen....hättste mitunter einen Kapitalen Motorschaden...wenns die Reste in der ZR wickelt...
 
dann wirst du dein Lenkgetriebe auch erneuern können weil die Verschleißreste und Abrieb da mit drin sitzen.
Bei meinem Passat Var. VR6 Bj. 95 gab es das Lenkgetriebe noch im Austausch, war trotzdem Schweine teuer.
Gibt es heute keinen Austausch bei Lenkgetrieben mehr ? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben