Servopumpen Tausch rauher Lauf

BullyHUM

Jung-Mitglied
Ort
Forst/Baden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Bilstein B-12 Pro Kit mit Eibach Federn, Diewe Trina Felgen 18"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo

T5.1 R5 174 PS

habe meine Servopumpe beim Schrauber tauschen müssen...

Jetzt:
Im Standgas fühlt isch der Motorlauf etwas rauh an, etwas Vibrationen am Lenkrad
so als wären die Motorlagergummis hätter.. wenn ich Gas gebe ist es weg.

Wenn ich die Lenkung im Stand drehe , gibt es Vibrationen wie brumnmen in der Lenksäule, so wie erste Anzeichen
von Servopumpentod., oder das Geführl wenn sehr breite Reifen ganz abgefahren. und man die Lenkung auf trockener
Strasse im Stand dreht
Lenkung ist auch ganz klein hakelig , nicht so smooth wie sonst .....

Wenn Motor kalt = mehr, wenn er warm wird = weniger aber präsent
Pumpe ist von TRW

Kenne das so nicht, ist die dritte Pumpe, also Erfahrungen damit ....

Was kann das sein ?

LG

Uli
 
Was kann das sein ?

Bei den Temperaturen schäumt das Öl nach einem Pumpentausch gern auf. Wurde das System korrekt gespült und der Vorratsbehälter erneuert? Welches Öl wurde verwendet? War das Öl vor dem Tausch der Pumpe evtl schwarz?

Wenn sich das nicht gibt, muss die Pumpe reklamiert und weiter nach den Ursachen geforscht werden. Beim Drehen im Stand ist darauf zu achten, ob die Domlager/Federn nicht springen, also defekt sind. Der Filter des Vorratsbehälters ist zu reinigen und das System vor der finalen Befüllung zu spülen (Im Zweifel einfach den Vorrtsbehälter ern., weil der Filter sich nicht gescheit reinigen lässt. Die Leitungen zu und von der Pumpe dürfen nicht geknickt sein.

Gruß
 
Hallo

Danke :-)
- das Öl war schwarz
- System wurde mit 2 Liter gespült
- Filter muss ich den Schrauber fragen
- Öl muss ich den Schrauber fragen, was kommt da rein ?
- Domlager etc. sind gut , keinn Knacken oder so , ganz smooth

LG Uli
 
das Öl war schwarz
wenn das Öl schwarz war, dann war Motoröl im Spiel. Das zerstört ggf. auch die Ventile und Dichtungen im Lenkgetriebe.

Einfach nochmal mit neuem Öl spülen und das Filtersieb des Vorratsbehälters reinigen, bzw. den Behälter ern. Das Öl muss sauber und in seiner Farbe konsistent bleiben. Darüber hinaus ist es bei grüner Grundfarbe leicht transparent. Wenn das erneute Spülen des Systems keinen Erfolg bringt, würde ich die Pumpe nochmals ern. bzw. dann in der Folge das Lenkgetriebe tauschen. Sowohl bei den Pumpen, als auch bei den Lenkgetreiben kann mal im Zubehör schonmal ins Klo fassen.
Vorher aber die Leitungsverläufe noch auf Knicke checken, auch die leitungen am Ölkühler dürfen nicht beschädigt, also im Querschnitt verengt sein.

Öl muss ich den Schrauber fragen, was kommt da rein ?
VW TL 52 146.01 (G 004 000) - also ein Öl mit eintsprechender Freigabe
 
Hallo
so System wurde das 2. Mal gespült, Filter gereinigt so gut es ging , Lenkung um Welten besser , fast wie neu, aber nur fast ...
die Brühe ist nach wie vor recht schwarz ... die soll doch so grünlich sein ?!

Was tun sprach Zeus.. ?!

- den Behälter noch tauschen ? kann man da Zubehör nehmen ?
- nochmal spülen , wenn ja mit wie viel Öl ( jetzt hatt der Schrauber 4 Liter durchgehauen )
Btw wie spült man das System ?

Grüsse

Uli
 
Neuen Behälter (geht auch aus dem Zubehör) da dort der Filter sitz.
Neues Öl rein und dann nochmal probieren.
 
Zurück
Oben