Reifen rubbeln… im Griff -endlich

TobiasKA

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
negativ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Teppich innen, PDE Keile, Messshunt, Große Batteriesicherung hinten, neues Dachzelt vom T6
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

hier gibt es schon viele Threads zum Rubbeln beim rechts einschlagen und dann machen wir alle, auch ich, die Domlager neu, die Koppelstangen und Segopumpe, neues Servoöl usw… das alles hat bei mir nix gebracht, also bestellte ich ein neues Lenkgetrieb und weil der TÜV im August meinte, dass die Querlenkerlager hinten eingerissen sind. Und ich diese tauschen solle, habe ich die auch besorgt.

am Samstag war ich dann auf der Bühne, habe die Querlenker ausgebaut, habe diese entrostet und konserviert, neuer verstärkte Lager von Lemförder eingepresst, auf den Lagern stand übrigens die VW Teilenummer drauf, dann habe ich den Stabi noch rausgeschraubt und als ich nicht an die Lagerschrauben vom Stabi kam, habe ich die kleinen Verkleidungen links bei der Antriebswelle abgebaut und da sah ich es… die Leitungen der Servohydraulik an dem Lenkgetriebe total verrostet.
die sind so verrostet, dass ich es mich nicht getraut habe die Leitugnen zu wechseln.

also alles wieder zusammengebaut, Querlenker eingebaut, korrekt in Fahrlage festgezogen und was soll ich sagen: seit 9 Jahren zum ersten Mal kein Rubbeln beim Einschlagen… ich bin so glücklich, aber das Lenkgetriebe muss ich trotzdem tauschen, da leicht undicht und die Servodruckleitung ist ne tickende Zeitbombe…

Was ich nur sagen will, an alle, bei denen beim Einschlagen die Reifen rubbeln, baut euch die verstärkten Lemförder Lager am Querlenker ein, dann ist Ruhe…

viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias
 
Hallo Tobias,
sehr gut. Ich vernehme auch leichtes Rubbeln im Stand

Ebenso Grüße aus Karlsruhe :)
 
Da ich bei meiner Garage immer viel rangieren muss, hatte ich das Problem auch schon. Domlager und Querlenkerlager gewechselt. Keine Besserung. Auch die Spurstangenköpfe waren schon öfters im A...
Seitdem ich beim rangieren nicht mehr so stark bremse, grad so, daß der Bus nicht rollt, ist es besser. Mit Neutral ist es total still.
 
Zurück
Oben