BIFA3
Aktiv-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 6/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Dies und Das
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Moin
Ich habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden, vielleicht falsch bei der Suche formuliert. Sollte es schon mal behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung!
Heute früh habe ich via App meine WWHZ beauftragt zu vorzuheizen, was sie auch pflichtgemäß tat. Danach normaler Start und Losfahren. Nach ca. 2km hörte ich ein starkes Rauschen, was ich zunächst für ein andere Fahrzeug neben mir deutete. Nach ein paar weitern hundert Metern war klar, dass dies kein brummender "Kühllaster" neben mir, sondern mein eigenes Auto war.
Der Lüfter des Motors lief, anscheinend sehr stark. Kühlmittelanzeige obwohl vorgeheizt und schon "etwas" gefahren unbewegt, kaum Heizleistung aus dem Gebläse. In Erinnerung an einem schnell zu heiß gewordenen Motor nach dem Kaltstart vor gefühlt 500Jahren bei meinem ersten Passat B32, bei dem das Thermostat nicht auf den großen Kreislauf umschaltete, habe ich dann lieber die Fahrt unterbrochen und den Motor abgeschaltet. Im Anzeigenfeld gab es keinerlei Warnungen.
Nach dem Motorabschalten lief der Lüfter noch ca. zwei Minuten mit geminderter Leistung (=nicht mehr so laut) nach und dann war Ruhe. Draußen 1°C. Ich habe den Motor gestartet und bin wieder weiter zur Arbeit über Stadt und Land gefahren. Insgesamt 20km, ohne Störungen. Die Temperaturanzeige stieg sogleich langsam aber stetig an. Alles normal.
Auf der Rückfahrt (ohne Vorheizen) keine Probleme. Ich bin trotzdem kurz zum gefahren, um einen eventuellen Fehler auszulesen. Der war tatsächlich eingetragen als "sporadischer Fehler", der allerdings nur einmal, nämlich heute früh, aufgetreten war. Der Eintrag wurde gelöscht und ich soll beobachten. Der Meister meinte, dass "könne durchaus mal passieren", das sich ein Teil so aufhängt.
So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, aber irgendwie kann ich sie auch nachvollziehen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ärgerlich ist, dass ich aus Lust gerade erst im Oktober das Auto gegen den T6 getauscht hatten. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und soll nur fahren...
Danke und liebe Grüße, Markus
Ich habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden, vielleicht falsch bei der Suche formuliert. Sollte es schon mal behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung!
Heute früh habe ich via App meine WWHZ beauftragt zu vorzuheizen, was sie auch pflichtgemäß tat. Danach normaler Start und Losfahren. Nach ca. 2km hörte ich ein starkes Rauschen, was ich zunächst für ein andere Fahrzeug neben mir deutete. Nach ein paar weitern hundert Metern war klar, dass dies kein brummender "Kühllaster" neben mir, sondern mein eigenes Auto war.
Der Lüfter des Motors lief, anscheinend sehr stark. Kühlmittelanzeige obwohl vorgeheizt und schon "etwas" gefahren unbewegt, kaum Heizleistung aus dem Gebläse. In Erinnerung an einem schnell zu heiß gewordenen Motor nach dem Kaltstart vor gefühlt 500Jahren bei meinem ersten Passat B32, bei dem das Thermostat nicht auf den großen Kreislauf umschaltete, habe ich dann lieber die Fahrt unterbrochen und den Motor abgeschaltet. Im Anzeigenfeld gab es keinerlei Warnungen.
Nach dem Motorabschalten lief der Lüfter noch ca. zwei Minuten mit geminderter Leistung (=nicht mehr so laut) nach und dann war Ruhe. Draußen 1°C. Ich habe den Motor gestartet und bin wieder weiter zur Arbeit über Stadt und Land gefahren. Insgesamt 20km, ohne Störungen. Die Temperaturanzeige stieg sogleich langsam aber stetig an. Alles normal.
Auf der Rückfahrt (ohne Vorheizen) keine Probleme. Ich bin trotzdem kurz zum gefahren, um einen eventuellen Fehler auszulesen. Der war tatsächlich eingetragen als "sporadischer Fehler", der allerdings nur einmal, nämlich heute früh, aufgetreten war. Der Eintrag wurde gelöscht und ich soll beobachten. Der Meister meinte, dass "könne durchaus mal passieren", das sich ein Teil so aufhängt.
So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, aber irgendwie kann ich sie auch nachvollziehen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ärgerlich ist, dass ich aus Lust gerade erst im Oktober das Auto gegen den T6 getauscht hatten. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und soll nur fahren...
Danke und liebe Grüße, Markus