Selbstauslösung Alarmanlage

busbahnhof

Jung-Mitglied
Ort
Donauwörth
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe dieses Thema noch nirgends gefunden.
Ich habe einen T5.2 Multivan Highline Bj.: 2015 auf dem Hof. Und das Problem ist folgendes, bei gutem Wetter und zwischen 9.00 Uhr uns 10.00 Uhr früh löst sich alle 10 Min die Alarmanlage aus. Auf und Zuschließen sind keine option. Da dann das Spiel von vorn losgeht. Das einzige was hilft ist das Fahrzeug aus der Sonne zu stellen...
Weiß jemand Rat? Hat man ähnliche Fälle schon gehabt?
Beste Grüße
Alex
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe dieses Thema noch nirgends gefunden.
Ich habe einen T5.2 Multivan Highline Bj.: 2015 auf dem Hof. Und das Problem ist folgendes, bei gutem Wetter und zwischen 9.00 Uhr uns 10.00 Uhr früh löst sich alle 10 Min die Alarmanlage aus. Auf und Zuschließen sind keine option. Da dann das Spiel von vorn losgeht. Das einzige was hilft ist das Fahrzeug aus der Sonne zu stellen...
Weiß jemand Rat? Hat man ähnliche Fälle schon gehabt?
Beste Grüße
Alex
Läuft die Innenraumüberwachung mit Ultraschall oder Infrarot?
Bei Infrarot könnte ich mir vorstellen, dass schon ein veränderter Lichteinfall (Sonne) auf den Innenspiegel Alarm auslöst.
 
Woher weis ich wie die Innenraumüberwachung funktioniert?
 
Wenn Werks-DWA: Die Auslöseschwelle der Innenraumüberwachung läßt sich per VCDS reduzieren. Steht ab Werk auf 100%, einfach mal testweise auf 75% oder so reduzieren. Wenn das nicht hilft ggf. nachschauen was den Alarm auslöst. Könnte ja auch ein defekter Mikroschalter mit Wackelkontakt an einer der Klappen sein.
Cheers, Michael
 
Habe versucht, mich ein bisschen schlau zu machen.
Es sind wohl Ultraschallsensoren verbaut. Ich dachte zuerst, die sind rel. unempfindlich gegenüber Luftbewegungen (wie sie bei Sonneneinstrahlung im Innenraum auftreten können). Sind sie aber wohl nicht: Bei Modellen mit automatischem Frischluftgebläse (z.B. Audi 8) muss extra die Empfindlichkeit runtergeregelt werden, weil die Luftbewegung schon die Sensoren auslöst.
Vielleicht reicht bei dir schon die Sonne, um Teile so zu erhitzen, dass eine stärkere Luftströmung entsteht.
Versuch´s doch mal mit Sonnenrollos bzw. ähnlicher Abdeckung von sonnenseitigen Fenstern.
Ob die Empfindlichkeit der Sensoren verringert werden kann, weiß ich nicht.

Mcfly42 hatte inzwischen schon die Lösung: Empfindlichkeit reduzieren.
 
Vielen Dank bisher für die Antworten. Also sind wir uns aber einig das allein die Sonne reicht (und zwar nur wenn sie direkt auf die Windschutzscheibe scheint) um die DWA auszulösen. ICh werde mal meinen Meister fragen ob wir das selbst codieren können. Vielen vielen Dank bisher.:danke:
 
Zurück
Oben